Es stinkt gewaltig. Getriebe undicht? Es stinkt gewaltig
Kilometer: 58.000.
Vor einiger Zeit bemerkte ich an meinem Corolla einen unangenehmen, verbrannten Geruch. Erst konnte ich nicht ausmachen, woher der Geruch kommt, auffällig war nur dass es auf der Autobahn nicht wahrnehmbar war, jedoch immer bei langsamer Fahrt oder im Stand.
Dann habe ich mich unter das Auto gekniet und festgestellt, dass sich eine Plastiktüte am Mitteltopf des Auspuffs festgesetzt hatte und die Stinkerei verursachte. Zunächst war ich froh, dass es kein Defekt war.
Reste der Plastiktüte am Mitteltopf.
Ich bin also auf eine Grube gefahren und habe mit Spachtel und Eisenbürste versucht die Reste wegzubekommen, was sich als äußerst schwierig herausstellte, da die Tüte sich wohl durch die Hitze aufgelöst und die hintere Auspuffanlage total verklebt hatte.
Also eine ziemlich unangenehme Sache. Nach einer halben Stunde hatte ich dann wenigstens das Gröbste weg, der Rest muss von alleine in den nächsten Wochen abdampfen.
Also, nie über Plastiktüten fahren.
Leider habe ich nicht alles abbekommen.
Getriebe undicht?
Beim Check des Unterbodens stellte ich erstaunlich fest, dass der Unterboden fast schon fabrikneu und kaum schmutzig war.
Gleichzeitig fiel mir auf das unten am Getriebe Öl austritt. Sehr ungewöhnlich für die sonst so trocken gelobten Dichtungen von Toyota.
Da meine dreijährige Werksgarantie Ende Oktober abläuft, werde ich das vorher noch überprüfen und eventuell reparieren lassen. Der Rest der Aggregate war aber knochentrocken.
Ölaustritt am Getriebe.
|