Wechsel auf Winterreifen. Test der Maximalgeschwindigkeit. Zweiter kleiner Unfall. Neues vom Bordcomputer. Neue Schutzleisten sind da.

Archiv Toyota Corolla
Berichte 2003

Monatsbericht Oktober2003


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Corolla >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003

Wechsel auf Winterreifen. Test der Maximalgeschwindigkeit. Zweiter kleiner Unfall. Neues vom Bordcomputer. Neue Schutzleisten sind da.

Reparieter Kotflügel. Wechsel auf Winterreifen

Kilometer: 19.200

In den ersten kalten Tagen stand der Wechsel auf Winterreifen an. Da ich bei A.T.U. (AutoTeileUnger) in den vergangenen Jahren immer gute Erfahrungen beim Reifenkauf gemacht hatte wegen des guten Preises war für mich in diesem Jahr nur die Frage offen, ob ich die Winterreifen auf neue Stahlfelgen oder auf die bestehenden aufziehe und mir im Frühjahr für die Sommerreifen Aluräder kaufe. Noch auf der Fahrt habe ich hin und her überlegt, mich jedoch dann für die Alus im Frühjahr entschieden.

Somit habe ich einen Satz Winterreifen Continental Winter Contact der Größe 195/60 R15 auf die bestehenden Stahlfelgen aufziehen lassen. Gesamtpreis: 323 Euro. Diese Reifen haben im ADAC-Test im letzten Jahr sehr gut abgeschnitten. Der Monteur zeigte sich auch sehr begeistert über den neuen Corolla.

Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch die Gelegenheit, mir den Corolla mal in aller Ruhe von unten anzusehen. Fast fabrikneu sah alles aus, kein Wunder bei dem trockenen Sommer. Das wird sich wohl jetzt im Winter ändern.

Neue Winterreifen.
Neue Winterreifen.

Test der Maximalgeschwindigkeit

An einem frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn hatte ich dann endlich mal die sichere Gelegenheit, die Endgeschwindigkeit auszutesten. Also, Vollgas und abwarten: 195 km/ h, vielmehr ging nicht. Aber auch bei dieser hohen Geschwindigkeit, die ich eh nicht fahre, fühlte sich der Wagen noch sehr sicher an. In der Regel reichen mir 160 km/ h aus.

Zweiter kleiner Unfall

Am 22.10.03 um 7.30 Uhr morgens fuhr ich beruflich zu einer Baustelle und ein vor mir fahrender Kleinlaster mit Ladepritsche wollte nach links abbiegen und wartete den Gegenverkehr ab.

Als dieser vorüber war und er anrollte, fuhr ich auch los, doch der Kleinlaster hat noch mal im Abbiegevorgang scharf gebremst, während ich schon am beschleunigen war, zu spät. Ich bin mit der Haube an der Stoßtange des Lasters hängengeblieben, zum Glück ist die Front unversehrt unter die Stoßtange gefahren, sonst wäre wohl vorne alles kaputt. Der Gegner hatte keinen Schaden, seine Stoßstange war praktisch unversehrt, das ganze Auto auch schon ziemlich alt.

Der Scheinwerfer war zwar an der Halterung gebrochen, aber sonst noch völlig intakt.Der anschließende Besuch bei der Karosseriewerkstatt, mit der ich ja schon bei meinem ersten kleinen Rempler gute Erfahrungen gemacht hatte ergab einen geschätzten Schaden von 1400 Euro. Nach Rücksprache mit meiner Versicherung ist es günstiger den Schaden zu melden als selbst zu bezahlen. Einen Leihwagen gibt es kostenlos.

Ärgerlich ist der Schaden schon, aber bei den vielen Verkehrstoten auf den Strassen, über die sich keiner besonders aufregt, muss man dankbar sein dass einem noch nichts schlimmeres passiert ist.

Gebrocherner Scheinwerfer nach dem Unfall mit einem Kleinlaster.
Nach dem Unfall mit einem Kleinlaster.

Die Abholung fand am Montag, den 27.10.03 statt. Später habe ich festgestellt, dass der Schweinwerfer an der Seite zum Kühler etwa 1 cm hervorsteht. Dies habe ich bereits telefonisch gemeldet und fahre nächste Woche nochmals zur Begutachtung hin. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Kotflügel nicht richtig mit der Frontschürze verbunden ist. Auch dies werde ich reklamieren.

Reparierter Scheinwerfer.  Reparierter Kotfluegel.
Scheinwerfer und Kotflügel — repariert.

Neues vom Bordcomputer

Neulich habe ich die Feststellung gemacht, dass der Bordcomputer, den ich seit Monaten nicht zurückgestellt habe, sinkende Werte anzeigt. Offenbar läuft der interne Speicher über. Hat noch jemand dieses interessante Phänomen?

Ich muss dazu sagen, dass ich den Bordcomputer seit etlichen tausend Kilometern nicht resettet habe.

Bord-Computer.
Bord Computer.

Neue Schutzleisten sind da

Die neuen Schutzleisten sind schon vor Wochen bei mir angekommen, leider muss die Verarbeitungstemperatur über 20 Grad liegen und in den letzten schönen Herbsttagen mit diesen Bedingungen war ich leider verreist oder hatte keine Zeit. Vorerst also keine Chance der Montage. Diesmal sollen sie ja halten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003