Die ersten 5.000 Kilometer. Begeisterung ungebrochen. Erster kleiner Parkrempler.

Archiv Toyota Corolla
Berichte 2003

Monatsbericht April 2003


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Corolla >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht April 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2003

Die ersten 5.000 Kilometer. Begeisterung ungebrochen. Erster kleiner Parkrempler.

Tiefe Schramme im Schweller meines Corolla. Die ersten 5.000 Kilometer — Begeisterung ungebrochen

Die ersten 5.000 Kilometer sind getestet und ich bin nach wie vor total begeistert. Der Verbrauch hat sich nach der Einfahrtzeit auf etwa 7 bis 7,2 l/100 km bei normaler Fahrweise eingependelt, die Vergleichswerte des Bordcomputer (BC) liegen etwa im gleichen Bereich.

Der Motor hat deutlich an Kraft gewonnen, die Beschleunigung ist hervorragend. Das Beschleunigen ist über den ganzen Drehzahlbereich hinweg sehr gleichmäßig, hier macht sich wohl die automatische Ventilregelung (VVTI) bemerkbar.

Ölverbrauch habe ich bisher keinen feststellen können.

Nach der Einfahrtzeit hatte ich auch Gelegenheit den Motor auszufahren, bei 190 habe ich dann aber abgebrochen, ich schätze mal 200 sind kein Problem. Der Verbrauch ist laut BC auf 10 bis 12 l/100 km angestiegen.

Folgenden kleine Mängel sind bisher aufgetreten:

  • Fahrersitz lässt sich nicht nach vorne verschieben für den Zugang nach hinten.
  • Die Kontrollleuchten für das Stabilitätsprogramm VSC (und TRC Off) sind zweimal während der Fahrt angegangen, aber nach dem Neustarten des Motors war wieder alles weg. Dies gilt es weiterhin zu beobachten.

Das Motordröhnen ist glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.

In den ersten warmen Frühlingstagen hatte ich dann auch Gelegenheit die Klimaautomatik ausgiebig zu testen. Die Funktion ist tadellos. Einfach losfahren und nichts machen ist das Motto. Jedoch kann ich mich mit der Auto-Funktion nicht so recht anfreunden, da in diesem Modus alles (auch Luftverteilung und Gebläse) automatisiert werden. Da ich aber die Luft gerne an den Füssen und aus den Frontscheibenauslässen habe und der Auto-Modus sie mir direkt ins Gesicht bläst, finde ich das eher unangenehm.

Alles in allem bin ich hochzufrieden, vor allem auch wegen des niedrigen Spritverbrauchs, selbst mit Klimaanlage.

Erster kleiner Parkrempler

Am 1. April bei Kilometer 1950 war es dann soweit: beim Rangieren auf einem engen Parkplatz habe ich die Einfassungssteine eines Rasenbeets geschnitten (ragten spitz in den Parkplatz hinein).

Tiefe Schramme im Schweller meines Corolla.
Tiefe Schramme im Schweller meines Corolla.

Na ja, ärgerlich, aber ändern kann ich’s ja doch nicht. Also, zu einer Karosseriewerkstatt gegangen und den Schaden schätzen lassen: 250 Euro seien fällig. Aber inklusive Hohlraumversiegelung.

Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, sah man tatsächlich nichts mehr … Damit ist die Sache vergessen, kann leider jederzeit passieren.

Perfekte Reparatur.
Perfekte Reparatur.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2003