SuperPlus statt Super? Nachträglich angebrachte Schutzleisten lösen sich. Erste Inspektion.

Archiv Toyota Corolla
Berichte 2003

Monatsbericht August 2003


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Corolla >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht August 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2003

SuperPlus statt Super? Nachträglich angebrachte Schutzleisten lösen sich. Erste Inspektion.

Kilometer: 15.000

SuperPlus statt Super?

Angeregt durch den neuen 100 Oktan-Sprit von Shell hat mich die Frage beschäftigt, ob dadurch ein Minderverbrauch und eine gesteigerte Leistung merkbar sind. Da Superbenzin 95 Oktan hat und SuperPlus-Benzin 98 Oktan hat, damit drei Oktan mehr, müsste ja schon dort ein Unterschied zu spüren sein. Also habe ich den Tank möglichst leergefahren und SuperPlus-Benzin getankt.
Ergebnis: keine subjektive Leistungssteigerung, kein Minderverbrauch.

Ich vermute, dass der Motor das nicht merkt, da die Klopfregelung wahrscheinlich nur niederwertigen Sprit unter 95 Oktan erkennt, aber das ist meine Vermutung. Den Test mit 100 Oktan (wäre mir auf Dauer eh zu teuer) habe ich mir dann gespart.

Auch in diversen Tests in Autozeitschriften kommt man zu ähnlichen Ergebnissen, vor allem kann es nicht auf alle Autotypen pauschalisiert werden. Ausprobieren ist hier gefragt.

Nachträglich angebrachte Schutzleisten lösen sich

Zufällig habe ich bemerkt, dass meine in mühevoller Arbeit nachträglich aufgeklebten Schutzleisten vorn und hinten kaum noch halten. Teilweise lö,st sich die Schutzleiste vom Klebeband, teilweise direkt von der Karosserie. Der Klebstoff ist anscheinend so ausgelegt, dass sich die Leisten jederzeit ohne Rückstände wieder ablösen lassen, jedoch dürfen sie sich nicht selbst lösen.

Beim Abziehen gab es keine Kleberückstände, auch hätte ich sie wieder drankleben können, aber eben nur mit wenig Haltekraft. Also ab in den Mülleimer, neue sind bestellt von der Firma Profilex-NewTech GmbH in Blieskastel gemäß Empfehlung eines Freundes, der diese Leisten bombenfest auf seinen Corolla geklebt hat (halten bisher einwandfrei). Hier muss die Firma Kamei wohl noch etwas nachbessern, vielleicht lag es auch an der großen Hitze, aber das müssen solche Leisten dann schon aushalten.

Erste Inspektion.

Die erste 15.000 km-Inspektion stand an. Am 28. August hatte ich Termin im Autohaus Schultheiss in Weil am Rhein. Dieses Autohaus ist für mich zu Fuß von meinem Arbeitsplatz recht gut erreichbar, deshalb ideal. Die Annahme war sehr freundlich, man erkundigte sich auch nach Defekten. Ich gab das zweimalige Aufleuchten der Traktionskontrolllampe an, ansonsten ist alles bestens. Abends war alles erledigt und das Steuergerät der Traktionskontrolle geprüft ohne Mängel. Da der Fehler seit etwa 10.000 km nicht mehr aufgetreten ist, kann nichts mehr ausgelesen werden.

Ansonsten läuft alles problemlos, keine Mängel, viel Fahrspaß.

Rechnungsdaten

OC4A93B 15.000 km-Inspektion 60,88 Euro
90430-12031 Dichtung 1,03 Euro
90915-YZZC7 Ölfilter komplett 7,27 Euro
MN Öl Castrol GXL 10W40 36,63 Euro
REX Scheibenreiniger 1,10 Euro
RS1 Reinigungs—Schmiermaterial 2,00 Euro
Summe Netto   108,91 Euro
Mehrwertsteuer   17,42 Euro
Rechnungsbetrag   126,33 Euro
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2003