Auf der Suche nach dem Nachfolger für meinen Altea gibt es einen ersten, konkreten Aspiranten. Der SEAT Leon ST könnte es vielleicht werden. Seine Vorstellung auf der diesjährigen IAA in Frankfurt lässt aber noch ein wenig auf sich warten. Im Oktober wurde die Suche nach weiteren Kandidaten fortgesetzt, was sich aber als gar nicht so einfach erwies …

Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2013

Monatsbericht Oktober 2013


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht Oktober 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2013

Auf der Suche nach dem Nachfolger für meinen Altea gibt es einen ersten, konkreten Aspiranten. Der SEAT Leon ST könnte es vielleicht werden. Seine Vorstellung auf der diesjährigen IAA in Frankfurt lässt aber noch ein wenig auf sich warten. Im Oktober wurde die Suche nach weiteren Kandidaten fortgesetzt, was sich aber als gar nicht so einfach erwies …

Die Suche beginnt …

September 2013.

Da es aktuell nichts über meinen Altea zu berichten gibt, außer vielleicht, dass dieser noch immer die Zuverlässigkeit in Person ist, möchte ich nunmehr dazu übergehen über die Suche nach einem Nachfolger zu berichten.

Ich hatte ja schon darüber geschrieben, dass ich mich im März 2014 von dem Altea XL trennen werde. Nicht weil er mir nicht mehr gefällt, sondern weil dieser dann in sein fünftes Jahr geht und ich bisher bei allen meinen Autos feststellen musste, das dann die Reparaturen beginnen.

So hatte ich mich bereits vor einiger Zeit dazu entschlossen wieder einen Neuwagen anzuschaffen. Am Liebsten wieder einen SEAT, aber da der Altea wohl in absehbarer Zeit vom Markt genommen wird (die Möglichkeiten über den Konfigurator bei SEAT sind jetzt schon stark eingeschränkt), muss ich mich wohl nach einem anderen Fabrikat umsehen.

Dazu gibt es folgende Kriterien, die erfüllt sein müssen: Hinsichtlich des Platzangebots und der Kofferraumgröße von derzeit 532 Liter (bis maximal 1.604 Liter) sollen keinesfalls Abstriche gemacht werden, das gleiche gilt für die Motorisierung. Hinsichtlich Ausstattungsvariation und Farbe kann es gern Kompromisse geben und das Gesamtpaket sollte das Volumen von 25.000 Euro nicht überschreiten. Ach ja — und keinesfalls eine französische Marke.

Die Recherchen brachten schnell eine grundlegende Erkenntnis. Unter den oben angegebenen Gesichtspunkten ist die Auswahl an Fahrzeugen nicht sehr groß, sodass es eventuell wieder auf einen Kombi (anstelle eines Minivans) hinauslaufen könnte.

Unter diesem Gesichtspunkt kommt dann aber wieder SEAT ins Spiel, die auf der IAA im September den SEAT Leon ST präsentieren werden. Nach den mir vorliegenden Informationen soll dieses Fahrzeug wohl alle von mir genannten Eigenschaften erfüllen, bis auf den Van und damit auf eine erhöhte Sitzposition, an die ich mich so gewöhnt habe. Zumindest habe ich ihn erst einmal auf die Kandidatenliste gesetzt.

Und wieder ein unspektakulärer Monat …

Oktober 2013.

Machen wir bei Kandidaten-Casting weiter! Die IAA in Frankfurt in mittlerweile zu Ende und SEAT hat im Internet weitere Informationen zum neuen SEAT Leon ST veröffentlicht. So weit so gut, aber, dass das Fahrzeug erst ab Ende November 2013 beim Händler stehen soll, ist nicht so nach meinem Geschmack. Das könnte zeitlich etwas eng werden, denn Probefahrt und ggf. die Kaufentscheidung braucht ja auch seine Zeit. Und was ist, wenn mir das Auto nicht gefallen sollte?

Und etwa Mitte Oktober kam dann ein weiterer Kandidat ins Rennen, der Opel Zafira Tourer. Den hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Zettel, weil er etwas außerhalb meiner Preisvorstellung lag.

Doch der Reihe nach …

Mein Sohn ist seit Anfang September beim weltgrößten Opel-Einzelhändler als Serviceberater beschäftigt und ließ nun durchblicken, dass er hinsichtlich des Preises wohl etwas für mich darstellen könnte. Also versorgte er mich zunächst einmal mit Prospekt und Preisliste, und gemeinsam "schraubten" wir dann das Fahrzeug so zusammen, wie ich es mir vorstellte.

Der Betrag, welcher unter dem Strich herauskam, lag dann bei etwa 35.000 Euro, eine Summe die als Einstandspreis einfach zu hoch war. Deswegen verfolgte ich diese Möglichkeit zunächst nicht weiter, aber der Sohn lies nicht locker und wollte unbedingt, dass ich einmal vor Ort mit einem Verkäufer sprechen sollte. Er würde das schon in die Wege leiten.

Und so machten wir, meine Frau und ich, uns dann am 1. November auf den Weg zum FOP ("Freundlicher Opel-Partner") …

Statistik

September bis Oktober 2013

Gefahrene Kilometer in diesem Zeitraum: 3.403 km
und seit Fahrzeugübergabe: 54.706 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,5 l

Werkstattkosten in diesem Monat: 0 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 2.641,11 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2013