Neuer Berichtsmodus: Meine Monatsberichte umfassen künftig den Zeitraum von zwei Monaten. Der Winter gab ein kurzes Gastspiel. Erste "Kleinstreparatur" musste ausgeführt werden.

Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2013

Monatsbericht Februar 2013


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht Februar 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2013

Neuer Berichtsmodus: Meine Monatsberichte umfassen künftig den Zeitraum von zwei Monaten. Der Winter gab ein kurzes Gastspiel. Erste "Kleinstreparatur" musste ausgeführt werden.

Neuer Berichtsmodus

Nach etwa dreieinhalbjähriger regelmäßiger Berichterstattung über meinen SEAT Altea XL habe ich die Befürchtung, dass meine Monatsberichte eine gewisse Monotonie aufweisen, da es seit geraumer Zeit nichts Außergewöhnliches zu berichten gibt.

Das Auto ist absolut zuverlässig und seine Reparaturanfälligkeit ist gleich null.

Ich habe mich daher entschlossen, in 2013 nur noch alle zwei Monate einen Bericht zu schreiben, damit es für die Leser nicht allzu eintönig wird. Aber — selbstverständlich werde ich zur Feder greifen, wenn es etwas gibt, worüber es zu berichten lohnt!

Der Winter gab ein kurzes Gastspiel

Mitte Januar hielt in Hamburg wieder einmal der Winter seinen (kurzen) Einzug. Schnee, Kälte und manchmal Blitzeis waren die Folgen. Erwartungsgemäß sind diese "Flachland-Winter" für das Auto kein Problem und mit der richtigen "Winter-Vorsorge" spielend zu meistern.

Ich lege schon Wert darauf, die richtigen Utensilien, wie einen Handfeger, ein Enteisungsspray für die Scheiben, ein Paar Handschuhe und auch einen Eiskratzer mit an Bord zu haben. Und für den sicheren Einstieg natürlich auch ein Enteisungsspray für die Türschlösser.

Das optionale Winterpaket möchte ich ebenfalls nicht missen. Beheizbare Scheibenwischerdüsen und die getrennt regelbare Sitzheizung für die Vordersitze sind schon eine feine Sache.

Dass stets genügend, mit entsprechendem Frostschutzmittel versetztes, Scheibenwaschwasser in den entsprechenden Behälter gefüllt wird, sollte in dieser Jahreszeit selbstverständlich sein.

So gerüstet, hatte ich keinerlei Probleme diesen "Wintereinbruch" zu überstehen. Außerdem half mir die Kombination aus Vorderradantrieb und Winterreifen in der Spur zu bleiben, auch auf den nicht geräumten Seitenstraßen Hamburgs.

Die erste Kleinstreparatur musste ausgeführt werden

Na bitte, jetzt ist es (endlich) passiert. Der SEAT musste außerplanmäßig in die Werkstatt!

Mitte Februar "erblindete" der Altea auf seinem linken Auge, die Birne für das Fahrlicht war hinüber! Und da wir ja noch die dunkle Jahreszeit haben, führte mich der Weg erst einmal zum SEAT-Partner.

Selbstverständlich wurde die Birne vor Ort getauscht und siehe da, es wurde bei einem kurzen Routinecheck festgestellt, dass das Auto wohl Öl verbraucht. Seit der Inspektion im vergangenen September etwa 0,5 Liter.

Ich werde das nun beobachten und wesentlich häufiger den Ölstand kontrollieren. Das habe ich bisher eigentlich ziemlich vernachlässig, denn wozu gibt es all die Kontroll- und Warnleuchten?

Statistik

Januar und Februar 2013.

Gefahrene Kilometer im Berichtszeitraum: 1.732 km
und seit Fahrzeugübergabe: 45.849 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,4 l

Werkstattkosten in diesem Monat: 34,29 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 2.523,45 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2013