Ölverlust am TurboladerJuli 2013 Nach dem vergeblichen Versuch aus dem Vormonat, den Ölverlust am Turbolader zu beseitigen, beschäftigte mich das Thema auch in den ersten Wochen dieses Monats. Da ich ab Monatsmitte Urlaub hatte, wollte ich das Problem nochmals richtig und energisch angehen. Daher rief ich direkt bei SEAT an, um meinen Fall zu schildern und natürlich auch, um endlich die richtigen Aussagen zu bekommen.
Und die bekam ich auch:
Ausgestattet mit diesen Informationen rief ich dann am 22. Juli nochmals bei meinem SEAT-Partner an und erläuterte erneut mein Anliegen. Diesmal verlief das Gespräch ganz in meinem Sinne und im Laufe des Tages kam dann auch die positive Rückmeldung des SEAT-Partners. So wurde dann ein Werkstatt-Termin für Montag, den 29. Juli verabredet, und da ich nicht vor Ort auf die Reparatur warten wollte, kam der Hol- und Bring-Service auch diesmal zum Einsatz. Seit diesem Tag ist nun endlich das Problem des Ölverlustes Geschichte, leider musste ich aber nochmals 25 Euro für das Nachfüllen von Motoröl bezahlen. Das fand ich ein wenig ärgerlich, steht doch im September die 60.000 km Inspektion an. Man sieht also auch hier wieder, dass sich Beharrlichkeit auszahlt. Zumal der Fall in meinen Augen auch klar war. Wozu hat man denn sonst eine Verlängerung der Werksgarantie abgeschlossen? Nachfolger für den SEAT Altea gesuchtAugust 2013 Die letzten acht Monate mit meinem SEAT Altea beginnen und ich möchte das Fahrzeug nach dann vier eineinhalb Jahren zurückgeben. Zu diesem Zeitpunkt (August 2013) wird laut Aussage von SEAT der Altea demnächst vom Markt genommen und es wird auch kein direktes Nachfolgemodell angeboten. Das ist eigentlich sehr bedauerlich, denn ich war und bin bis heute mit dem Altea vollauf zufrieden, was ja auch dieser Langzeittest eindrucksvoll unter Beweis stellt. Also werde ich mich wohl oder übel nach einem anderen Fahrzeug (einer anderen Marke) umsehen müssen. Die Kriterien, die das neue Fahrzeug erfüllen muss, seien an dieser Stelle noch einmal kurz zusammengefasst: Eine komfortable Motorisierung (nicht unter 150 PS). Keine Angst, ich werde nicht zum Raser — aber ausreichend Power sollte er schon haben, um eventuell kritische Überholmanöver sicher zu meistern. Eine Kofferraumgröße von nicht unter 500 l (ohne das die Rückbänke dazu umgeklappt werden müssen), denn ich habe einen Hund und für Haus und Garten sind mehrmals im Jahr größere Transporte an der Tagesordnung. Nicht teurer (inklusive sinnvoller Sonderausstattungen) als maximal 30.000 Euro als Ausgangsbasis, wobei ich aber noch einen Rabatt von mindestens 10% erwarte. Wenn möglich, eine erhöhte Sitzposition. Diese ist aber kein K.O.-Merkmal. Das also sind die Eckdaten für den Neuen, und ein erster Kandidat ist auch schon gefunden: Der Opel "Zafira Tourer". Noch habe ich ihn mir nicht im Detail angesehen, geschweige dann bereits nach meinen Wünschen und Vorstellungen konfiguriert. Aber auf den ersten Blick erfüllt er zumindest einige der o.a. Punkte. Mal sehen, ob daraus etwas werden könnte. Derzeit "wälze" ich die Prospekte … StatistikJuli und August 2013
Gefahrene Kilometer im Berichtszeitraum: 1.407 km
Werkstattkosten in diesem Zeitraum: 25,00 Euro |