Juli 2013: Nach der vergeblichen Beseitigung des Ölverlustes am Turbolader aus dem Vormonat beschäftigt mich das Problem noch immer. Ende Juli war es dann endgültig beseitigt! August 2013: Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den SEAT Altea beginnt und der erste Kandidat ist auch schon ausfindig gemacht.

Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2013

Monatsbericht August 2013


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht August 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2014

Juli 2013: Nach der vergeblichen Beseitigung des Ölverlustes am Turbolader aus dem Vormonat beschäftigt mich das Problem noch immer. Ende Juli war es dann endgültig beseitigt! August 2013: Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den SEAT Altea beginnt und der erste Kandidat ist auch schon ausfindig gemacht.

Ölverlust am Turbolader

Juli 2013

Nach dem vergeblichen Versuch aus dem Vormonat, den Ölverlust am Turbolader zu beseitigen, beschäftigte mich das Thema auch in den ersten Wochen dieses Monats.

Da ich ab Monatsmitte Urlaub hatte, wollte ich das Problem nochmals richtig und energisch angehen. Daher rief ich direkt bei SEAT an, um meinen Fall zu schildern und natürlich auch, um endlich die richtigen Aussagen zu bekommen.

Und die bekam ich auch:

  1. Die Verlängerung der vollen Werksgarantie um weitere zwei Jahre wurde bestätigt. Somit besteht derzeit noch volle Garantie und die anfallenden Kosten der Reparatur werden von SEAT voll übernommen.
  2. Außerdem bekam ich noch einen Hinweis für die Werkstatt, unter welcher Garantieart die benötigten Teile bestellt werden können (müssen), damit diese für mich kostenfrei sind. Genauso wie die Kosten für den Arbeitsaufwand.

Ausgestattet mit diesen Informationen rief ich dann am 22. Juli nochmals bei meinem SEAT-Partner an und erläuterte erneut mein Anliegen.

Diesmal verlief das Gespräch ganz in meinem Sinne und im Laufe des Tages kam dann auch die positive Rückmeldung des SEAT-Partners.

So wurde dann ein Werkstatt-Termin für Montag, den 29. Juli verabredet, und da ich nicht vor Ort auf die Reparatur warten wollte, kam der Hol- und Bring-Service auch diesmal zum Einsatz.

Seit diesem Tag ist nun endlich das Problem des Ölverlustes Geschichte, leider musste ich aber nochmals 25 Euro für das Nachfüllen von Motoröl bezahlen. Das fand ich ein wenig ärgerlich, steht doch im September die 60.000 km Inspektion an.

Man sieht also auch hier wieder, dass sich Beharrlichkeit auszahlt. Zumal der Fall in meinen Augen auch klar war. Wozu hat man denn sonst eine Verlängerung der Werksgarantie abgeschlossen?

Nachfolger für den SEAT Altea gesucht

August 2013

Die letzten acht Monate mit meinem SEAT Altea beginnen und ich möchte das Fahrzeug nach dann vier eineinhalb Jahren zurückgeben.

Zu diesem Zeitpunkt (August 2013) wird laut Aussage von SEAT der Altea demnächst vom Markt genommen und es wird auch kein direktes Nachfolgemodell angeboten.

Das ist eigentlich sehr bedauerlich, denn ich war und bin bis heute mit dem Altea vollauf zufrieden, was ja auch dieser Langzeittest eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Also werde ich mich wohl oder übel nach einem anderen Fahrzeug (einer anderen Marke) umsehen müssen. Die Kriterien, die das neue Fahrzeug erfüllen muss, seien an dieser Stelle noch einmal kurz zusammengefasst:

Eine komfortable Motorisierung (nicht unter 150 PS). Keine Angst, ich werde nicht zum Raser — aber ausreichend Power sollte er schon haben, um eventuell kritische Überholmanöver sicher zu meistern.

Eine Kofferraumgröße von nicht unter 500 l (ohne das die Rückbänke dazu umgeklappt werden müssen), denn ich habe einen Hund und für Haus und Garten sind mehrmals im Jahr größere Transporte an der Tagesordnung.

Nicht teurer (inklusive sinnvoller Sonderausstattungen) als maximal 30.000 Euro als Ausgangsbasis, wobei ich aber noch einen Rabatt von mindestens 10% erwarte.

Wenn möglich, eine erhöhte Sitzposition. Diese ist aber kein K.O.-Merkmal.

Das also sind die Eckdaten für den Neuen, und ein erster Kandidat ist auch schon gefunden: Der Opel "Zafira Tourer". Noch habe ich ihn mir nicht im Detail angesehen, geschweige dann bereits nach meinen Wünschen und Vorstellungen konfiguriert.

Aber auf den ersten Blick erfüllt er zumindest einige der o.a. Punkte. Mal sehen, ob daraus etwas werden könnte. Derzeit "wälze" ich die Prospekte …

Statistik

Juli und August 2013

Gefahrene Kilometer im Berichtszeitraum: 1.407 km
und seit Fahrzeugübergabe: 51.303 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,6 l

Werkstattkosten in diesem Zeitraum: 25,00 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 2.644,11 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2014