Winterreifen aufgezogen. VW Käfer im Schlepp. Winterreifen aufgezogen
18.11.2002, Kilometer 56.281
Es wird Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Noch ist es zwar recht warm, aber ich möchte nicht mit all’ denen in der Schlange stehen, die nach dem ersten Schneefall zum Reifenhändler fahren.
Reifenschaden
Als ich meinen Wagen zum vereinbarten Termin abgebe, offenbahrt mir der Reifenhändler, dass einer meiner eingelagerten Winterreifen Luft verliert und dieser vulkanisiert werden muß. Er bietet mir daher an, einen "Leihmantel" aufzuziehen und diesen ein paar Tage später gegen meinen eigenen Winterreifen auszutauschen. So wird es dann auch gemacht.
Rechnungsdaten
4 Radwechsel und Auswuchten PKW-Alu bis 15" |
|
36,00 Euro
|
4 Einlagerungen PKW-Alu incl. Reinigung und Versicherung |
|
28,80 Euro
|
1 Vulkanisation PKW 15" |
|
11,90 Euro
|
1 Montage PKW-Stahl |
|
3,10 Euro
|
1 Montage-Hilfsmittel |
|
1,50 Euro
|
Summe Netto |
|
81,30 Euro
|
Summe Brutto |
|
94,31 Euro
|
VW Käfer im Schlepp
Ende November kam die neue AHK erstmals zum Einsatz. Ich hatte einen VW 1303 Baujahr 1973 über ein bekanntes Auktionshaus ersteigert. Dieser mußte aber aufgrund einer verschlissenen Kupplung mit dem Anhänger angeholt werden. Standort des Käfers war Berlin. Für mich auch eine prima Gelegenheit Volker Arndt, den Testfahrer des Peugeot 307 SW kennenzulernen.
Montage Kugelkopf komplizierter
Den abnehmbaren Kugelkopf habe ich bereits einen Tag vor der Fahrt bei Tageslicht montiert. Das neue System von Oris kommt mir in der Bedienung etwas komplizierter vor. Intuitiv ist es jedenfalls nicht, die Bedienungsanleitung mußte zuerst studiert werden. Vorteilhaft: der Schlüssel bleibt bei abgenommenem Kugelkopf in diesem stecken und geht somit nicht verloren.
Die Hinfahrt mit dem leeren Anhänger verlief absolut problemlos. Ein wenig nervig war das stellenweise "Stuckern", welcher bei schlechter Fahrbahn durch den Hänger übertragen wurde. In beladenem Zustand war das Stuckern deutlich stärker.
Souveräner Zugwagen
Das Gewicht von Anhänger und Käfer erreichte das Maximum von 1.500 kg, welches vom Zafira gezogen werden dürfen. Der 100 PS-Dieselmotor kommt mit diesem Gewicht souverän zurecht. Kein Vergleich zu unserer Wohnwagenfahrt mit unserem ehemaligen 82-PS-Diesel. Auch der Verbrauch hielt sich dabei mit knap 8,8 Litern auf 100 Kilometer in akzeptablen Grenzen.
|