Heckschaden nach leichtem Auffahrunfall. Eröffnung Erdgastankstelle in Wiehl.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2002

Monatsbericht Juli 2002


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Juli 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2002

Heckschaden nach leichtem Auffahrunfall. Eröffnung Erdgastankstelle in Wiehl.

Heckschaden nach leichtem Auffahrunfall

Es ist lange gutgegangen, aber nun hat es auch meinen zweiten Zafira erwischt: wieder Mal ein Unfall. Und wieder unverschuldet. Kilometerstand 45.815.

Am 3. Juli 2002 fuhr ich morgens wie jeden Werktag nach Köln-Brück zum P&R-Parkplatz an der Straßenbahnlinie 1. Dort muß ich vom Dellbrücker Mauspfad aus nach links in die Zufahrt zum Parkhaus abbiegen.

An diesem Morgen mußte ich aufgrund des Gegenverkehrs anhalten. Ich hatte mich dazu ganz links an den Mittelstreifen gestellt, blinkte und stand auch mit dem Fuß auf der Bremse. Mehr Auffälligkeit kann ich nicht erzeugen: gelbes Auto, Blinker, Bremslichter …

Üblicherweise fährt der nachfolgende Verkehr dann rechts an mir vorbei, da die Straße recht breit und dort zusätzlich durch eine Bushaltestelle reichlich Platz vorhanden ist.

Nur an diesem Morgen nicht. Ich stand bereits einige Sekunden und wartete auf eine Lücke im Gegenverkehr, als es von hinten einen groben Stoß gab. Ein silberner Passat war aufgefahren und hatte mich ein Stück nach vorne geschoben.

Zeugen gesichert

Ein Blick in den Rückspiegel, Lage kurz gecheckt und erst mal rechts ran und Straße freigemacht. Mein Unfallgegner macht dies ebenso, sodass ich nach weiteren Zeugen Ausschau halte, bevor diese weitergefahren sind. Ich habe Glück, in der Bushaltestelle steht ein Fahrschulwagen. Der Fahrlehrer hat den Auffahrunfall beobachtet und stellt sich als Zeuge zur Verfügung.

Mein Unfallgegner, ein älterer Herr, gab seinen Fehler zu, sodass wir auf die Polizei verzichten konnten. Eine kurze Sichtung des Schadens zeigte, dass es auch nicht so gravierend aussah. Der Stoßfänger zeigte deutliche Spuren des Aufpralls. Mehr war auf Anhieb nicht zu erkennen. Dazu war auch das Fahrzeugheck zu verschmutzt. Der Unfallbericht war schnell ausgefüllt und mit dreißig Minuten Verspätung saß ich in der Bahn Richtung Köln.

Seitliche Ansicht des Heckschadens. Gut zu sehen die Verformung des Stoßfängers unterhalb der Schutzleiste. Noch deutlicher sichtbar ist die Verformung in der Sicht von oben.
Links: Seitliche Ansicht des Heckschadens. Gut zu sehen die Verformung des Stoßfängers unterhalb der Schutzleiste. Rechts: Noch deutlicher sichtbar ist die Verformung in der Sicht von oben.

Heckansicht des Unfallschadens. Blick von oben auf den Stoßfänger.
Links: Heckansicht des Unfallschadens. Rechts: Blick von oben auf den Stoßfänger.

Nahaufnahme des Stoßfängers im Bereich der Aufnahme der Anhängezugvorrichtung.
Nahaufnahme des Stoßfängers im Bereich der Aufnahme der Anhängezugvorrichtung.

Nahaufnahme der gelösten Stoßfängerbefestigung an der rechten Fahrzeugseite.
Nahaufnahme der gelösten Stoßfängerbefestigung an der rechten Fahrzeugseite.

Ab in die Werkstatt

Am Arbeitsplatz angekommen waren zwei Telefonate fällig: die Informationen meines Arbeitgebers und der Termin mit der Werkstatt. Beides ist schnell erledigt. Ich kann meinen Zafira noch am gleichen Tag nachmittags um 17:30 Uhr im Autohaus Börsch in Lindlar abgeben. Für die Zeit der Reparatur erhalte ich einen Ersatzwagen. Da ich in den kommenden Tagen sicherlich nicht alle sieben Plätze eines Zafiras benötige, weise ich darauf hin, dass es auch ein kleiner Wagen sein kann.

Doch nicht so klein

Die Abgabe meines Zafiras dauert nur wenige Minuten. Der Meister sagt zu, am nächsten Morgen nur den Stoßfänger zu demontieren und den Reparaturauftrag durch meinen Arbeitgeber abzuwarten.

Anschließend erhalte ich den Schlüssel zu meinem Ersatzwagen: einem recht neuen Opel Omega Design Edition 2.5 DTI. Sechszylinder-Diesel mit 150 PS, Lederausstattung, Klimaautomatik und Navigationssystem mit Farbdisplay. Es war der letzte verfügbare Mietwagen …

Versicherung besteht auf Gutachten

Die gegnerische Versicherung bestand auf ein Gutachten. Ich richte mich daher schon auf ein nettes Wochenende mit "meinem" luxuriösen Omega und einen ausgiebigen Test des Navigationssystems ein.

Eine Woche später

Genau eine Woche später meldet die Werkstatt: der Zafira ist fertig. Leider erreicht mich der Anruf so spät, dass ich es nicht mehr innerhalb der Öffnungszeiten von Köln aus nach Lindlar schaffen kann. Aber Herr Kuhn ist entgegenkommend. Er bietet an, den Zafira auf den Hof zu stellen, sodass ich abends die Autos tauschen kann. Ich stelle also abends den Omega wieder ab und steige in meinen eigenen Zafira.

Laut telefonischer Auskunft von Herrn war der verdeckte Schaden doch größer, als es von außen den Anschein hatte. Nach einer gründlichen Reinigung war auch ersichtlich, dass die Heckklappe etwas abbekommen hatte. Stoßfänger und Anhängezugvorrichtung wurden getauscht. Das Heckblech wurde erneuert. Die Heckklappe wurde neu lackiert.

Die Lackierung macht einen sehr guten Eindruck. Es sind wie immer einige Kleinigkeiten, die die ansonsten gute Arbeit trüben.

Als erstes fällt mir die Innenleuchte über der dritten Sitzreihe auf, die an einem Kabel von der Decke hängt. Diese wurde offensichtlich herausgenommen und abgeklemmt, damit sie aufgrund der geöffneten Heckklappe nicht dauerhaft brennt.

Die nächste Entdeckung sind die Reste des Abdeckbands an der Innenseite der Heckklappe. Das Abdeckband wurde nur unvollständig entfernt, etwa 40 Zentimeter dürfte ich selber abziehen

Am nächsten Tag kontrolliere ich die abnehmbare AHK, da ein anderes Modell eingebaut wurde. Dabei fallen mir zwei weitere Dinge auf: der Teppich über dem Werkzeugfach hat an der Kante einen etwa 15 Zentimeter breiten gelben Sprühnebel abbekommen und die Ausschnitt der AHK im Stoßfänger ist offensichtlich nachträglich ausgeschnitten worden.

Die neue AHK hat einen einen wesentlich wuchtigeren Kugelkopf als die bisherige. Sie stammt aber ebenfalls von der Firma Oris Fahrzeugteile Hans Riehle GmbH, Typ E382. In meinem Werkzeugfach wird es aber nun recht eng.

Herausgelöste Innenbeleuchtung über der dritten Sitzreihe. Nicht entferntes Abdeckband an der Innenseite der Heckklappe.
Links: Herausgelöste Innenbeleuchtung über der dritten Sitzreihe. Rechts: Nicht entferntes Abdeckband an der Innenseite der Heckklappe.

Nahaufnahme der neuen abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung.
Nahaufnahme der neuen abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung.

Rechnungsdaten

Beschädigte Fahrzeugpartie freimontiert, Heckklappe ausbeulen und instandsetzen, AHK mit Anbauteilen erneuern, Heckblech erneuern, Stoßfänger hinten mit Anbauteilen erneuert, Nachschalldämpfer erneuern, Querträger Rückwand instandsetzen, Embleme und Schriften erneuert, Wagen komplettieren, Unterbodenschutz und Hohlraumschutz, beschädigte Anbauteile erneuert   1.381,80 Euro
Vorbereitung zur Lackierung, Heckblech lackieren, Heckklappe lackieren, Bodenblech lackieren, Seitenwand hinten rechts und links lackieren   551,25 Euro
Zwischensumme Arbeitslohn   1.933,05 Euro
Lackmaterial   221,00 Euro
6099500 Stoßfänger   8,72 Euro
6099100 UBS   10,00 Euro
6099200 Hohlraumschaum   10,00 Euro
6099300 Dichtmaterial   10,00 Euro
6099400 Schwemm-Material   10,00 Euro
0184031 Verkleidung   60,53 Euro
5852095 Auspufftopf   136,46 Euro
0177013 Schrift   11,17 Euro
5177172 Schrift   5,81 Euro
5177013 Schrift   9,41 Euro
0177775 Emblem   9,29 Euro
1404147 Verkleidung   299,93 Euro
1405474 Klappe   26,85 Euro
1405907 Einsatz   11,23 Euro
1405906 Einsatz   11,23 Euro
0129681 Blende   36,88 Euro
1418544 Käfig   24,05 Euro
0238075 Querträger   46,40 Euro
6736091 Anhängezugvorrichtung   433,09 Euro
0424048 Feder   176,70 Euro
6x Mutter   1,86 Euro
Kleinmaterial   27,03 Euro
Zwischensumme Material   1.599,64 Euro
Summe Netto   3.532,69 Euro
Summe Brutto   4.097,92 Euro

Rechnungsdaten Mietwagen

Mietwagenpauschale   1.058,37 Euro
Summe Netto   1.058,37 Euro
Summe Brutto   1.227,71 Euro

Rechnungsdaten Gutachten

Honorar   304,00 Euro
Fahrtkosten   15,10 Euro
Schreibkosten   12,60 Euro
Fotokosten 5 Fotos   10,50 Euro
Porto- und Telefonkosten   14,30 Euro
Summe Netto   356,50 Euro
Summe Brutto   413,54 Euro

Eröffnung Erdgastankstelle in Wiehl

Am 14. Juli eröffnete in unserer Region die erste Erdgastankstelle. Hierzu hatte der Betreiber der Tankstelle, die Firma Jaeger, unserer örtlicher Gasversorger Aggergas und die Thyssen AG als Vorlieferant eingeladen.

Erdgaszafira anwesend

Ein Anruf bei Aggergas ergab, dass an diesem Tag auch ein Zafira 1.6 CNG vorgestellt werden sollte. Ich habe daher die Gelegenheit genutzt, um den Erdgaszafira in Augenschein zu nehmen und Bilder zu machen. Leider war kein kompetenter Ansprechpartner für den Zafira vor Ort. Eine Probefahrt war ebensowenig möglich. Schade.

Erdgas-Zafira zugelassen auf die Adam Opel AG als Leihgabe an das Autohaus Opel Ley in Bergneustadt.
Erdgas-Zafira zugelassen auf die Adam Opel AG als Leihgabe an das Autohaus Opel Ley in Bergneustadt.

Zusätzlicher Aufkleber in der Tankklappe des Zafira CNG. Klick zum Vergrößern. Einfüllstutzen für Gas und Benzin.
Links: Zusätzlicher Aufkleber in der Tankklappe des Zafira CNG. Rechts: Einfüllstutzen für Gas und Benzin.

Einziger Hinweis auf den Erdgasmotor im Armaturenträger: der Umschalter zwischen Gas- und Benzinbetrieb.
Einziger Hinweis auf den Erdgasmotor im Armaturenträger: der Umschalter zwischen Gas- und Benzinbetrieb, der den Platz belegt, der normalerweise für den Schalter der Sitzheizung vorgesehen ist. Ich frage mich, wie Opel das Problem löst, wenn der Kunde das Winterpaket mitbestellt, was laut aktueller Preisliste auch für den 1.6 CNG möglich ist.

Die Führung des Abgasrohrs auf der Beifahrerseite unterhalb der Erdgastanks reduziert deutlich die Bodenfreiheit des Erdgaszafiras. Die Erdgastanks liegen geschützt unterhalb des Wagenbodens.
Links: Die Führung des Abgasrohrs auf der Beifahrerseite unterhalb der Erdgastanks reduziert deutlich die Bodenfreiheit des Erdgaszafiras. Rechts: Die Erdgastanks liegen geschützt unterhalb des Wagenbodens.

Endschalldämpfer quer eingebaut zwischen Erdgastanks und Stoßfänger. Ovales Endrohr nur für den Zafira 1.6 CNG.
Links: Endschalldämpfer quer eingebaut zwischen Erdgastanks und Stoßfänger. Rechts: Ovales Endrohr nur für den Zafira 1.6 CNG.

Band The Marching Dixie Men.
"The Marching Dixie Men" spielte zur Eröffnung der ersten Erdgastankstelle im Oberbergischen. Sousaphon: Dietrich Geese, Saxophon: Stephan Aschenbrenner, Banjo: Peer van der Hout und Trompete: Stephan Struck.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2002