Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte

Monatsberichte 2008


Kontrollleuchte: Wagen mit Schraubenschlüssel. Januar 2008

Das Handschuhfach trifft endlich beim Garagist ein und wird sogleich eingebaut. Doch der Wagen bleibt nicht lange bei mir. Der Fachmann ist weiterhin gefragt. Diesmal wird der Defekt des Abgasrückführventil diagnostiziert. Auch hier muss gewartet werden, da dieses Teil nicht sofort lieferbar ist.

Das alte AGR-Ventil ist mit Russ behaftet! Februar 2008

Das fehlende Ersatzteil kann endlich geliefert werden. Das neue Abgasrückführventil gibt dem Wagen wieder die alten Kräfte zurück. Doch in diesem Monat muss der Wagen noch einmal in die Garage. Die zweite Jahresinspektion steht an und die Garantiezeit endet.

Opel beim Autosalon 2008. März 2008

Der Besuch des diesjährigen Autosalons hat mir mal wieder aufgezeigt, was andere Autohersteller zu präsentieren haben. Doch am Längsten verweilte ich beim Opel-Stand. Mit dem Zafira sind in diesem Monat wenig Kilometer gefahren worden, aber ohne Probleme.

Preistafel einer COOP-Tankstelle. April 2008

Bei diesen Spritpreisen mache ich mal eine genauere Betrachtung des Verbrauchs des Wagens. Sonst weiterhin keine Probleme.

Der Blitz funkelt wieder! Mai 2008

Für die bevorstehende Sommersaison muss ich einen neuen Satz Reifen anschaffen. Zugleich verpasse ich dem Wagen eine Lackkur.

Motorelektronikwarnleuchte. Juni 2008

Zwei altbekannte Probleme melden sich wieder zurück! Das eine schon zum dritten Mal, das andere zum zweiten. Das letztere muss noch vor meinen Ferien behoben werden. Die Zeit drängt.

Zahlstelle in Italien. Juli 2008

Das neue AGR-Ventil wird einen Tag vor Ferienbeginn noch eingebaut. Somit hoffe ich, dass die drei Wochen Ferien erholsam sind und keine weiteren Probleme auftauchen.

GM-Logo. August 2008

Sommerloch und wenig Kilometer.

Saharastaub setzt sich auf dem Wagen nieder. September 2008

Saharastaub wandelte das Lichtsilber unseres Zafiras an einigen Stellen in Pannacotta um.

Schneebedeckter Wagen. Oktober 2008

Der Winter kommt für mich und den Wagen ein bisschen zu früh. Mit einer Aktion in letzter Sekunde wird der Wagen wintertauglich gemacht.