Archiv Opel Zafira B
Inhaltsverzeichnis und Hilfe


Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis dient dem schnellen Überblick und zur Erleichterung der Bedienung von textbasierten Browsern wie zum Beispiel Lynx. Seiten, welche Downloads enthalten, sind kursiv angegeben. Seiten mit interaktivem Inhalt sind in fetter Schrift dargestellt.

  • Hauptseite
    • Monatsberichte
      • Monatsberichte 2009
        • September 2009: Die Umweltprämie läuft aus und ich muss mich nach monatelangem Zögern nun endlich entscheiden. Die Angebote der verschiedenen Hersteller sind teilweise sehr verlockend. Es gibt je nach Anbieter bis zu 4.000 Euro Sonderprämie. Aber wie heißt es so schön, wer die Wahl hat, hat die Qual. Nach und nach fallen immer mehr Kandidaten aus dem Rennen. Es bleiben schließlich noch der VW Touran und der Opel Zafira übrig. Die Entscheidung fällt letztendlich für den Zafira, und zwar mit Benzinmotor. Die Bestellung wird dann noch einmal abgeändert, und zwar auf die neue Motorisierung mit Gasumrüstung ab Werk.
        • Dezember 2009: Das Fahrzeug wird Anfang Dezember an den Händler geliefert. Die Abholung schiebe ich auf Ende des Monats hinaus. Abwracken des Altfahrzeugs ist leider nicht ganz unproblematisch … und teuer. Die Abholung des Zafira hält einige Überraschungen bereit, die mir den Spaß am neuen Auto gleich einmal nehmen. Die ersten Fahrten mit dem Minivan entschädigen mich aber für den anfänglichen Stress. Endlich keine Platzprobleme mehr. Das erste Mal tanken von Gas. Ich benötige Hilfe vom Tankstellenpersonal.
      • Monatsberichte 2010
        • Januar 2010: Mein Urlaub steht an und das noch nicht mal einen Monat alte Fahrzeug wird fast den gesamten Monat lang in die Tiefgarage "verbannt". Vor dem Abflug mache ich noch einen Termin bei einer lokalen Opel-Vertretung aus, um die kleinen Unebenheiten auf den Türen begutachten zu lassen. Und es wird in einiges in Zubehör investiert, das dem Fahrzeug bis jetzt fehlt. Insgesamt fahre ich in diesem Monat kaum 400 Kilometer mit dem neuen Auto.
        • Februar 2010: Der Zafira wird auch im Monat Februar wieder nur sehr wenig bewegt. Das Fahrrad bleibt im zweiten Monat des Jahres erneut mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel. Das fast neue Auto wird insgesamt nur fünfmal "ausgeführt". Es entpuppt sich bei zwei Wochenendausflügen in die Berge als wahrer Packesel. Mitte Februar findet die Begutachtung der Mikrobeulen auf den Türen durch einen Opel-Gutachter statt. Das Ergebnis entspricht allerdings nicht meinen Erwartungen. Hoffentlich entwickelt dieses Thema nicht zu einer unendlichen Geschichte. Das letzte Wort ist sicherlich noch nicht gesprochen. Und dann wird noch weiteres Zubehör ausgesucht, das den praktischen Nutzen des Fahrzeugs weiter erhöhen soll. Mit dem Konzept des Minivans (viel Platz und hohe Variabilität) bin ich allerdings schon jetzt sehr zufrieden.
        • März 2010: Im Monat März wird das neue Auto recht intensiv genutzt. Und zwar sowohl beruflich als auch für Freizeitaktivitäten. Langsam fallen auch kleinere Schwächen auf, denen anfangs kaum Bedeutung zugemessen wurde. Speziell das hohe Drehzahlniveau und das damit verbundene Fahrgeräusch werden als störend empfunden. Dann wird noch einmal in Zubehör investiert und endlich damit begonnen, den Benzin- und Gasverbrauch zu messen. Die hohen Benzinpreise zeigen mir, dass die Entscheidung für den Motor mit Gasumrüstung genau richtig war. Ansonsten verläuft der Monat unspektakulär, es treten keine Defekte oder andere Probleme auf.
        • April 2010: Im April wird der Zafira wenig genutzt. Am Ende des Monats zeigt der Kilometerzähler gerade einmal 700 Kilometer mehr an, als anfangs "auf der Uhr standen". Defekte oder andere Probleme sind im April erwartungsgemäß wieder keine aufgetreten. Einzig ein festgerostetes Rad macht mir zu schaffen. Der Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung verläuft also nicht ganz problemlos. Mit einer Pressemitteilung gibt Opel Anfang des Monats eine Kostensenkung für alle LPG-Modelle bekannt. Der Text der Mitteilung enthält interessante Informationen zur verbauten Technik. Es bleiben aber noch einige Fragen offen. Ich nehme die Gelegenheit wahr, und lasse mir die offenen Punkte direkt vom Herausgeber der Pressemeldung beantworten.
        • Mai 2010: Im Monat Mai wird der Opel viel bewegt. Nicht nur einige Außendiensttermine stehen an, das Auto wird trotz des schlechten Wetters auch für einige Bergtouren genutzt. Fragen an Opel. Das Ventilspiel.
        • Juni 2010: Im sechsten Monat des Jahres wird der Zafira intensiv genutzt. Es geht in den Urlaub nach Italien. Das Tanken von Autogas geht leider nicht ganz so problemlos vor sich, wie ich es mir erhofft hatte. Und das liegt nicht nur an dem unterschiedlichen Adapter. In Italien wird der Dish-Adapter genutzt, währenddessen in Deutschland der ACME-Anschluss gebräuchlich ist. Offensichtlich ist das nicht der einzige Unterschied. Der Zafira muss sich erst an das italienische Autogas gewöhnen, bevor er sich zur Weiterfahrt bereit erklärt. Die Gewöhnung hält aber meistens nur bis zur nächsten Betankung vor. Scheinbar ist die Zusammensetzung des italienischen Autogases nicht mit der Motorelektronik des Zafira kompatibel.
        • Oktober 2010: Der Oktober bringt einiges an Kilometern und auch eine neue Erkenntnis. Die Auswahl des Fahrzeugs hätte etwas konservativer erfolgen sollen. Opel bietet seit Ende des Monats keine LPG-Fahrzeuge mehr an. Hoffentlich wird der Rückzug aus diesem Geschäftsbereich keine negativen Konsequenzen bezüglich Auswahlmöglichkeit der Werkstätten und daraus resultierenden Folgekosten für mich haben.
        • November 2010: Der elfte Monat des Jahres fügt dem Kilometerzähler des mittlerweile fast ein Jahr alten Fahrzeugs wenige Kilometer hinzu. Das Auto verrichtet unauffällig und klaglos seinen Dienst, es gibt keine größeren Vorkommnisse. Da das Fahrzeug bereits nach elf Monaten 30.000 Kilometer "auf dem Tacho hat", steht die erste Wartung an.
        • Dezember 2010: Der zwölfte Monat des Jahres bringt nicht nur erhebliche Mengen an Schnee und extreme Minusgrade mit sich. In diesem Monat lässt mich mein Zafira auch das erste Mal im Stich. Und das, obwohl er erst im letzten Monat zur Erstinspektion in der Werkstatt war. Da das Fahrzeug noch nicht einmal ein Jahr alt ist, erhalte ich über den Opel-Mobilservice einen Ersatzwagen. Leider nicht ganz problemlos, die ganze Aktion verläuft etwas "holpriger" als ich es mir erhofft hatte.
    • Technik
    • Inhaltsverzeichnis und Hilfe
    • Über den Testfahrer Philipp Jacobsohn
    • Diskussionsforen
      • Homepage Langzeittest.de Aktualisierung, Lob, Kritik, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zur Homepage Langzeittest.de.
      • Vertragshändler und Werkstätten Erfahrungen mit Opel-Vertragshändlern und -werkstätten.
      • Allgemein Allgemeine Fragen und Informationen zum Opel Zafira B und Alles, was nicht durch die übrigen Foren abgedeckt wird.
      • Kaufentscheidung Fragen und Informationen zur Kaufentscheidung eines Opel Zafira B. Vor- und Nachteile eines Opel Zafira B im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
      • Positive Meinungen und Erfahrungen Auch wenn in den übrigen Foren viel über Probleme mit dem Opel Zafira B berichtet wird, so überwiegen doch die positiven Aspekte an diesem Wagen. Hier können Sie ihre positiven Meinungen und Erfahrungen kundtun.
      • Probleme, Reparaturen und Garantie Fragen und Informationen über Probleme beim Opel Zafira B, über durchgeführte Reparaturen und Behandlung von Garantiearbeiten.
      • Technik Technische Informationen und Fragen zum Opel Zafira B, zu Sonderausstattungen und Zubehör.
      • Tuning und Veredelung Informationen, Fragen und Erfahrungen zum Tuning und zur Veredelung des Opel Zafira B durch Produkte von Drittanbietern.

Hilfe

Email senden Steht für Email. Wenn Sie den daneben stehenden Verweis anklicken, können Sie eine Email an die betreffende Person senden.

Seite in deutsch   English page   Page en français   Página italiana   Nederlandse pagina   Die Flaggen stehen vor Verweisen auf fremdsprachige Webseiten.

  Steht vor Verweisen auf eine fremde Website! Sie verlassen damit den Langzeittest. Die Seite wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Download einer Datei   Steht vor Verweisen auf eine gepackte Datei zum Downloaden.