Einbau AnhängezugvorrichtungBilder und Anleitung von Klaus Kirschbaum. Benötigte Teile
Preis etwa 270 Euro (Stand Juli 2006) Einbauanleitung 1. Abbau der beiden Rücklichter nach Lösen der je zwei weißen Kunststoffschrauben in den hinteren Seitenfächern (kleine Hand notwendig!).
2. Lösen der jeweils zwei Torxschrauben in beiden Radläufen, Lösen der beiden Kunststoffnieten unter der Stoßstange (zuerst winzigen Kunststoffnippel herausziehen) und Reserverad entfernen.
3. Vorsichtig die Stoßstange über dem linken (anschließend rechten) Radlauf aushebeln, ohne die Kunststoffnasen abzubrechen (besser mit zwei Personen)!
4. Alten Stoßstangenträger entfernen.
5. Rechts und links je ein Loch für Rohrhülse an bereits markierten Punkten (kleine Delle im Blech) mit Stufenbohrer bohren.
6. Auspuffgummis aushängen, Auspufftopf abstützen(!) und zur Seite binden. 7. Unterbodenschutz an den Schraublöchern für die beiden Gegenstücke unter dem Wagen entfernen. 8. Mutterscheibe mit Klemmlasche in quadratisches Loch bis zum Rundloch schieben, Hutmutter in Schlitzloch stecken und verriegeln.
9. Rechtes Gegenstück lose anschrauben.
10. Linkes Gegenstück ebenso anbringen (vorher Auspufftopf leicht zur Mitte drücken).
11. Stoßstangenträger (mit zwei Personen) von hinten an die Gegenstücke schrauben (dabei Rohrhülsen mit langen Schrauben einführen).
12. Alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel nach Vorschrift (siehe Handbuch) anziehen! 13. Stoßstange mit Stichsäge entlang bereits markierter Linie vorsichtig ausschneiden. 14. Kabelsatz einfügen; linken Kunststoffdeckel im Werkzeugfach heraushebeln und Kabelstecker von unten hindurchführen.
Gummitülle in das Loch einkleben (da Gummi etwas zu klein); Kabelstecker unter linker Kunststoffseitenwand hindurch schieben; zwei Massekabel auf vorhandene Schraube am Boden aufschrauben.
Eventuell noch mitgelieferte Sicherung in vorhandene Leiste einstecken; Stecker einrasten (Zubehörstecker habe ich noch frei gelassen!).
15. Am anderen Kabelende den Rundstecker am AHK-Träger befestigen. 16. Stoßstange wieder einclippsen und festschrauben. Nieten unten nicht vergessen! 17. Rücklichter wieder einbauen.
18. Beim Opelhändler Elektrosatz mit Tech 2 freischalten lassen (etwa 50 bis 100 Euro). Kostenlos aber nicht umsonstKonnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten. |