Einbau einer abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung (AHK) von Westfalia mit Elektrosatz von E. Jaeger. Einbau Anhängezugvorrichtung
Bilder und Anleitung von Klaus Kirschbaum.
Benötigte Teile
- Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung (AHK) von Westfalia (Artikel 314293)
- Fahrzeugspezifischer Elektrosatz von E. Jaeger
Preis etwa 270 Euro (Stand Juli 2006)
Einbauanleitung
1. Abbau der beiden Rücklichter nach Lösen der je zwei weißen Kunststoffschrauben in den hinteren Seitenfächern (kleine Hand notwendig!).
Rechtes Rücklicht abgebaut.
2. Lösen der jeweils zwei Torxschrauben in beiden Radläufen, Lösen der beiden Kunststoffnieten unter der Stoßstange (zuerst winzigen Kunststoffnippel herausziehen) und Reserverad entfernen.
Kotflügelschrauben entfernen.
Untere Stoßstangenbefestigung (Niete).
Kunststoffniete (Detail).
3. Vorsichtig die Stoßstange über dem linken (anschließend rechten) Radlauf aushebeln, ohne die Kunststoffnasen abzubrechen (besser mit zwei Personen)!
Kotflügel entfernen.
Obere Halteclipps.
Clipps für Stoßstange.
Nach Abnahme der Stoßstange.
4. Alten Stoßstangenträger entfernen.
Alte Schiene abschrauben.
5. Rechts und links je ein Loch für Rohrhülse an bereits markierten Punkten (kleine Delle im Blech) mit Stufenbohrer bohren.
Loch bohren für Rohrhülse.
6. Auspuffgummis aushängen, Auspufftopf abstützen(!) und zur Seite binden.
7. Unterbodenschutz an den Schraublöchern für die beiden Gegenstücke unter dem Wagen entfernen.
8. Mutterscheibe mit Klemmlasche in quadratisches Loch bis zum Rundloch schieben, Hutmutter in Schlitzloch stecken und verriegeln.
Schrauben für AHK.
9. Rechtes Gegenstück lose anschrauben.
Träger und Gegenstück.
Gegenstück rechts.
10. Linkes Gegenstück ebenso anbringen (vorher Auspufftopf leicht zur Mitte drücken).
Linkes Gegenstück (über dem Auspuff).
11. Stoßstangenträger (mit zwei Personen) von hinten an die Gegenstücke schrauben (dabei Rohrhülsen mit langen Schrauben einführen).
AHK-Träger anschrauben.
12. Alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel nach Vorschrift (siehe Handbuch) anziehen!
13. Stoßstange mit Stichsäge entlang bereits markierter Linie vorsichtig ausschneiden.
14. Kabelsatz einfügen; linken Kunststoffdeckel im Werkzeugfach heraushebeln und Kabelstecker von unten hindurchführen.
Kabeldurchführung von unten im Werkzeugfach.
Gummitülle in das Loch einkleben (da Gummi etwas zu klein); Kabelstecker unter linker Kunststoffseitenwand hindurch schieben; zwei Massekabel auf vorhandene Schraube am Boden aufschrauben.
Massekabel.
Eventuell noch mitgelieferte Sicherung in vorhandene Leiste einstecken; Stecker einrasten (Zubehörstecker habe ich noch frei gelassen!).
Kabelsatz einstecken.
Stecker einrasten.
15. Am anderen Kabelende den Rundstecker am AHK-Träger befestigen.
16. Stoßstange wieder einclippsen und festschrauben. Nieten unten nicht vergessen!
17. Rücklichter wieder einbauen.
Ausschnitt unter der Stoßstange.
Fertig! Eingesteckter Kugelkopf mit Fahrradträgerhalterung.
18. Beim Opelhändler Elektrosatz mit Tech 2 freischalten lassen (etwa 50 bis 100 Euro).
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