Voltmeter. Ablagebox Beifahrersitz.

Archiv Opel Vivaro
Berichte 2004

Monatsbericht September 2004


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vivaro >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht September 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004

Voltmeter. Ablagebox Beifahrersitz.

Was Volt Ihr denn? Voltmeter

Um über fehlende Spannungen im Bordnetz informiert zu sein, ein Voltmeter (Firma Conrad; mit Sekundenkleber) unter Ablage Beifahrer montiert. Es war nicht so einfach, die passende Plus/Minus Leitung in der Nähe zu finden. Erstaunlich ist der Leistungsbedarf der Standheizung: Die Anzeige sinkt dann auf knapp 11 Volt. Ich habe die Spannungsleitung so angeschlossen, dass die Anzeige aktiv ist, wenn die Standheizung geschaltet wird.

Was Volt Ihr denn?.
Was Volt Ihr denn?

Ablagekasten

Der von Opel original beschaffte Ablagekasten unter dem Beifahrersitz machte mir ein wenig zu schaffen. Meine Zurrgurte befinden sich unter anderem darin. Neulich wollte ich eben diese einsetzen. Normal wäre: Schublade ziehen und gewünschtes entnehmen. Nix da! Die Halterungen bogen sich wie Fussnägel beim Ziehen der Schublade so krumm, dass die Schublade weder vor noch zurück ging. Mit roher Gewalt (und dem völligen) Verbiegen der Bodenhalterungen habe ich dann doch die Geburt geschafft.

Die besagten Halterungen.
Die besagten Halterungen.

Nach dem Glattbeulen und Gegentreten und auf dem Boden werfen, liess sich die Schublade wieder einsetzen. Völliger Mist. Wenn die Halterung als Feder und beidseitig mit den gepoppten Nieten befestigt wäre, käme man sicher auch schneller an den Verbandkasten. Weil das ganze ziemlich lange dauerte, musste leider ein verunglückter Opel-Konstrukteur auf der Autobahn verbluten. Tja, ich wollte ja helfen.

Hier war sie drin.
Hier war sie drin.

Anzumerken wäre noch, dass für den Tour die Ablage sowieso nicht passt. Aber bei NEMO-Mobile.de gibt es bereits Abhilfe, Peter Maier sei Dank.

Ölverbrauch und Kraftstoffverbrauch

Nach 69.800 km etwa 100 ml Öl nachgefüllt.

Verbrauch bleibt auf knapp 10 Liter/100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004