Scheibenbehandlung mit Nanopartikel. Abdeckung Schalthebel. Zweikomponenten Lackpflege.

Archiv Opel Vivaro
Berichte 2004

Monatsbericht Juni 2004


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vivaro >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004

Scheibenbehandlung mit Nanopartikel. Abdeckung Schalthebel. Zweikomponenten Lackpflege.

Vivaro - Jetzt auch mit Logo. Scheibenbehandlung mit Nanopartikel

Ich lass jetzt erst einmal die Hausfrau raushängen: "Also zuerst war ich ja skeptisch, aber als ich XY ausprobiert habe, war ich total begeistert!".

Gehen wir es einmal nüchtern an. Den "Lotus"-Effekt wollte ich auch mal ausprobieren und habe bei Conrad "Scheibenwunder" für über 16 Euronen bestellt. Die Präparation der (noch neuen) Frontscheibe entsprechend der Anleitung peinlichst mehrfach mit Alkohol (hochprozentiger Grappa aus portugiesischer Herstellung Marke "Albert") verwendet, um jeglichen Fliegendreck und sonstige Ölschleier zu entfernen.

Das beiliegende Tuch mit der darin enthaltenen alkoholischen Beschichtungslösung soll für 1,5 m2 reichen. Also knapp bemessen für die grosse Scheibe. Beim Auftragen muss man sich fürchterlich beeilen, weil das Zeug ziemlich schnell verdunstet. Dann soll man (warum?) mindestens 15 min warten. Der verbleibende Restschleier wird mit beiliegendem Tuch (unter grosser Mühe) wegpoliert.

Abperleffekt.
Abperleffekt an ungefähr 6x10234 Nanopartikeln.

Der Effekt war mehr als überzeugend. Trotz älterer Scheibenwischgummis braucht man bei geringen Geschwindigkeiten gelegentlich mal ein Abwischen. Das Abperlen ist ständig vorhanden, bei über 100 km/h perlt es aufgrund des Luftdruckes sogar besser ab. Die Sicht ist bei Regen perfekt, lediglich bei feinem Sprühregen ist kontinuierlicher Wischereinsatz erforderlich.

Selbstmörderische Insekten liessen sich ohne Kratzen entfernen. Der Abperleffekt ist auch bei Einsatz mit Wischlösung noch vorhanden. Das Produkt soll 30 Tkm halten. Fazit: Endlich mal ein Wundermittel, was wirklich was bringt. Inzwischen gibt’s das Material auch als Spray und soll sich auch für Alufelgen zum leichteren Lösen des Bremsstaubes eignen.

Abdeckung Schalthebel

In der Betriebsanleitung war nicht vermerkt, dass man keine klebrigen Sachen während der Fahrt essen soll. Wenn doch, bleibt beim Schalten die Abdeckung in der Hand hängen.

Hände waschen vor dem Schalten.
Hände waschen vor dem Schalten!

Zweikomponenten Lackpflege

Noch etwas Geniales ausprobiert. Zweikomponentiges Politur und Fixierwachs nach dem Waschen aufgetragen. Die 125 ml Tube kostet im Verhältnis zu anderen Wachsen (noch) ein Schweinegeld, aber …

Das hauchdünne Auftragen geht flüssig von der Hand. Noch besser ist das Polieren: So schnell habe ich noch nie ein Fahrzeug wieder zum Glänzen gebracht. Der Preis (18 Euros) war es wert, obwohl es nur für einmal reicht. Der Konservierungseffekt ist Klasse. Auch nach Regenfahrt ist ein Abperlen noch vorhanden.

Poliermittel zum Zeitsparen.
Poliermittel zum Zeitsparen.

Ölverbrauch und Kraftstoffverbrauch

Nach 54.300 km kein Öl zum Vormonat ergänzt. Verbrauch nach wie vor (bei meiner Fahrweise) knapp unter 11 Liter.

Für den nächsten Monat ist der Einbau festerer Federn vorgesehen. Mal sehen, ob ich dann die alten Stiefeletten wieder vorhole.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004