MarderDiese fiesen Biester. Solange man keine tote Trophäe an seinen Parkplatz hängt, lassen sich die Viecher nicht abschrecken. Der Schaden hielt sich diesmal in Grenzen: Die Umhüllung der Klimarohre wurde weiter verkürzt und der Gummi von der Scheibenwischwasserversorgung weggefressen. Leider so kurz, dass ich bei Opel verlängern lassen musste. Wurde aber ohne grosse Anstalten für ein "Kaffeegeld" erledigt. Das ist Service! Nach einer ausgiebigen, mehrfachen Seifendusche im Motorraum Omis altes Parfum reingeseicht. Prima. Das stinkt schlimmer als Ozelotschweiss. Leider tummelten sich in der folgenden Nacht lautstark alle schwulen Kater um mein Auto herum. Womit habe ich das verdient?
ArmauflageNachträglich zum Bericht August 2004 sei noch zu erwähnen, dass die Verbindung mit der Rückenlehne einwandfrei funktioniert hat. Das Teil habe ich schätzen gelernt, im Gegensatz zu vorher ist der rechte Arm auch auf langen Strecken sehr gut entlastet. Aufgrund der Diskussionen im Forum bat mich Herr Maier (NEMO-Mobile) noch zu erwähnen, dass die im Bild sichtbare Armlehne eine Original-Lehne ist und an eine Original-Rückenlehne inklusive Lordosenstütze verbaut ist. Der Stoffbezug ist im Bild hier ebenfalls ein Originalbezugsstoff.
Verlust Spritzschutz vorne linksAuch im Zubehör als "Radlaufschmutzabweiser" bekannt (siehe auch Monatsberichte September 2003 und Februar 2004). Leider vergessen die Ingenieure, dass ein nachträglich angebrachtes Kunststoffteil nicht nur gut aussehen muss. Es muss auch halten, wenn das Auto bewegt wird! Es leiert wohl beim Fahren durch den Wind aus und macht sich dann von dannen. Dieses Teil werde ich nicht ersetzen. WinterumrüstungSo, der Winter kann kommen. Meine 195er Winterräder aufgezogen, ins Scheibenwasser den restlichen Wodka eingefüllt (Sollen die Marder doch abhängig werden!) und den Eiskratzer bereitgelegt. Bin ja mal gespannt, wie lange die Radabdeckungen auf den Rädern bleiben. Die Wetten stehen auf eineinhalb Monate für Abfallen. Die Radschrauben wurden von Opel nicht getauscht. Die alte Leier: "Also, dass DAS passieren kann, davon haben wir noch nichts gehört." Zumindest in Holland und Belgien werden die Radschrauben mit besserer Haltekraft für die Abdeckungen getauscht.
Ölverbrauch und KraftstoffverbrauchNach 76.000 km gegenüber letztem Monat nichts nachgefüllt. Der Kraftstoffverbrauch bleibt auf knapp 10 l/100 km. Aber auch bei Verkehr bedingter Fahrweise sind auf der Bahn unter 9 Liter (ohne Zuladung) erzielbar. |