Verbrauch. Schnee und Standheizung. Schutzpolster. Fondzusatzheizung. Radabdeckung-Stahlfelge. Alufelgen. Parkhäuser.

Archiv Opel Vivaro
Berichte 2004

Monatsbericht Januar 2004


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vivaro >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004

Verbrauch. Schnee und Standheizung. Schutzpolster. Fondzusatzheizung. Radabdeckung-Stahlfelge. Alufelgen. Parkhäuser.

Plastikabdeckung der Schalthebelverkleidung. Verbrauch

Nach erneuter Rücksprache mit der Opel-Werkstatt in Ulm wurde der dort ermittelte Testverbrauch bei "gemischter" Fahrt von unter 9 Liter als normal eingestuft. Das bedeutet jetzt für alle Neukäufer von Vivaro Diesel Fahrzeugen — speziell für den 2,5 Liter Hubraum — dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten über 120 km von bis zu 12,5 Litern (leer!) billigend in Kauf genommen werden muss.

Jeder Interessent für dieses Fahrzeug sollte daher überlegen, für welchen Zweck er den Vivaro beschafft. Als Transporter mit Last für lange Strecken ist er, wirtschaftlich gesehen, mit diesem Motor für lange Wege dann wohl eher nicht geeignet.

Schnee und Standheizung

Um die Leistungsfähigkeit der Heizung zu zeigen, habe ich mal Bilder von einem Versuch beigelegt. Start bei Außentemperatur von 0° C, etwa 3 cm Schnee. Heizungsregler voll auf, alle Düsen auf Frontscheibe. 25 Minuten Gesamtzeit, davon 6 Minuten Startphase. Nach dem Ende des Heizen schaffen die Wischer problemlos alles freizulegen.

Standheizung im Test — Anfang. Standheizung im Test — Ende.
Standheizung im Test.

Schutzpolster

Lästig war, dass ich nach längerer Fahrt immer eine Kante am Bein hatte. Nein, es war nicht eine weibliche Begleitung, sondern das Bein scheuert (zumindest bei mir) immer an der Plastikabdeckung der Schalthebelverkleidung. Als Abhilfe ein Gel-Mauspad mit Doppelkleber befestigt.

Zusatzheizung Fond

Derzeit immer noch keine Antwort von Opel, ob die Zusatzheizung über einen zusätzlich angebrachten Schalter deaktiviert werden darf. Wenn ich bis Ende Februar nichts höre, mache ich mich selbst dran. Die elektrischen Schaltpläne habe ich bereits besorgt.

Bei sehr kalten Außentemperaturen ist übrigens das linke Knie vom Fahrer ständig kälter. Es kommt einem so vor, als kommt da irgendwie Zugwind auf?

Alufelgen

Für die Besitzer mit 195er breiten Reifen lassen sich die CMS-Felgen, Typ C-2 nicht einsetzen. Als Alternative schlug ein Leser für den 195er Reifen Felgen von AEZ; Typ Vantage, Preis etwa 125 Euro per Felge.

http://www.aez-wheels.de

Radabdeckungen für Stahlfelge

Die zwei sich selbst abmontierten schwarzen Radabdeckungen durch neue ersetzt. Diese wurden durch Opel montiert. Sollten die wieder abfallen, wird Opel dann dafür aufkommen, … ich schwöre. Jedenfalls kostet das Stück Euro 8,75 inklusive Märchensteuer.

"Schließlich kann Opel ja zunächst überhaupt nicht davon ausgehen, dass das ein Materialfehler war." Zuerst ist ja immer der Fahrer schuld. Wahrscheinlich habe ich die Radabdeckungen auf der rechten Seite ja richtig und die auf der linken nur zum Spass angeklemmt, um zu sehen, bei welchem Speed die abrauschen …

Schiebefenster Fond

Die Undichtigkeit soll nun bei der 30.000 km Inspektion beseitigt werden.

Parkhäuser

Parken in Tiefgaragen ist mit dem Vivaro nur was für wirklich Mutige. Bei angezeigter maximaler Höhe von 2,00 m wird es einem schon warm bei der Einfahrt. Bei dieser Höhe muss man mit schabenden Geräuschen über dem Dach rechnen. Es ist dann wirklich gruselig, wenn die Leuchtstofflampengehäuse jeder Parkebene klappernd über einen wegrasseln. Die Antenne auf dem Dach ist für Rückwärtsfahrten in dieser Höhe auch nicht gebaut.

Immerhin, die Bezeichnungen auf den Rohren und den Typ Sprinkleranlagen kann man mit dem Vivaro bei dieser Höhe wirklich gut inspizieren. Mein Tipp: Ab angezeigter Höhe von 2,10 m dürfte es gehen. Nicht vergessen: Bei steilen Rampen kann die Mitte des Daches auch ankratzen. Da hilft nur viel Zuladung.

Ölverbrauch

Bei 27.000 km 0,2 Liter nachgefüllt.

Stand Ende Januar: Kilometer: 27.500.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004