Tausch der Wischerblätter vorne und hinten. Endgültiger Ausfall des Radio CAR 2005. Rückblick zur Kostenerstattung des Bremsscheibenwechsels vorne.

Archiv Opel Vivaro
Berichte 2004

Monatsbericht November 2004


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vivaro >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht November 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004

Tausch der Wischerblätter vorne und hinten. Endgültiger Ausfall des Radio CAR 2005. Rückblick zur Kostenerstattung des Bremsscheibenwechsels vorne.

Radio CAR 2005 im Opel Vivaro. Scheibenwischer

Kilometer: 76.000.

Nach 76.000 km war er dann doch fällig. Der Tausch der Wischerblätter. Ich habe bei Opel gar nicht erst angefragt, was die Windmühlenflügel vorne kosten. Ich gewinne ja doch nie den Lotto-Jackpot. Außerdem sind die Originalwischer nur komplett tauschbar.

Um zukünftig Kosten zu sparen, habe ich im Zubehörhandel Wischer von SEG für knapp 45 Euro geordert. Bei diesen Wischern können die Wischerlippen wie gehabt einzeln getauscht werden.

Die Heckwischer für die Hecktüren werden wahrscheinlich in Kürze auch über den "normalen" Zubehörhandel verfügbar sein. Die freie Sicht nach hinten kostet im Original für zwei Stück 34,71 Euro (aber nur aus Freundschaft und Solidarität mit Bochum).

Heckwischer, voll original.
Heckwischer, voll original.

Radio CAR 2005

Mir hat ja bei Opel keiner geglaubt. Jedesmal, wenn ich dort war und reklamieren wollte, dass der An/Aus-Knopf nicht meinen Wunsch entsprechen wollte, ging dieser laut Murphy im Beisein des Opel-Meisters. Da wird man schon für blöd gehalten (siehe auch Bericht Mai 2004).

Jetzt aber war es soweit. Nix geht mehr. Auch nach Ausbau, Check der Sicherung (die übrigens äußerst "genial" am Radio angebracht ist und mit dem sicherlich von jedem Vivarofahrer vorhandenen Spezial-Radio-Entnahmezangenwerkzeug zur Prüfung entnommen werden kann …) und löschen des Kurzzeitspeichers blieb das Radio tot. Nun gut. Ersatzradio CAR 2004 erhalten, bis Reparatur abgeschlossen.

Übrigens: Bei jeder Entnahme des Radios oder Trennen der Batterie muss bekanntlich der Code zum Aktivieren eingegeben werden. Nach dem zehnten Mal muss das Teil (kostenpflichtig!) neu aktiviert werden. Sollte dem so sein, werde ich garantiert nix zahlen, wenn durch diese Wartungsversuche die zehn Mal nicht durch mich voll werden.

Am besten nix verstellen, einfach an lassen.
Am besten nix verstellen, einfach an lassen.

Bremscheiben vorne

Wir erinnern uns (oder auch nicht, dann siehe Bericht Oktober 2004): Tausch der Bremsscheiben nach 65 Tkm. Es war natürlich nicht alles umsonst. Die Scheiben als Bauteile wurden übernommen (Kostenpunkt sonst 256,22 Euro. Das das ist ein Kilopreis für den Grauguss von über 40 Euro! Die Giesserei möchte ich sehen oder die mechanische Bearbeitung. Saufen die Sekt und essen Kaviar in der Betriebskantine?).

Der Aus-und Einbau kostet 80,25 Opel-Netto-Euros, die Bremsklötze 62,81 Euro. Summa-Summarum für mich dann 165,95 Euro.

Was haben wir daraus gelernt? Kulanz-Angeschissene rechts raus. Für die Summe hätte ich den Wechsel in meinem Vorzeige-Turnanzug vornehmen können, inklusive anschliessender Vierstufenreinigung mit mehreren Sechserträgern zur Beruhigung.

Ölverbrauch

Nach 79.000 km nur einen kleinen Schluck nachgefüllt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004