Alles dran. Das Problem mit der Höhe. D-Zug-Zuschlag. Anmerkungen zum Verbrauch. 2.000-Kilometer-"Inspektion".

Archiv Nissan X-Trail
Berichte 2003

Monatsbericht Mai 2003


Sie sind hier: Archiv >> Nissan X-Trail >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Mai 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2003

Alles dran. Das Problem mit der Höhe. D-Zug-Zuschlag. Anmerkungen zum Verbrauch. 2.000-Kilometer-"Inspektion".

Alles dran

Ende April ist die fehlende Standheizung eingebaut worden. Dazu musste ich einen ganzen Tag auf den X-Trail verzichten. Mein Händler hat mir natürlich einen Ersatzwagen gestellt. Aber das Umgewöhnen auf den Micra fiel doch schwer. So schnell kann man sich in einem neuen Fahrzeug wohl fühlen.

Das Problem mit der Höhe

Beruflich war eine Fahrt nach Flensburg fällig. Das Hotel hat eine Garage, in der auch ein Platz für mich war oder besser gewesen wäre. Bei der Einfahrt in die Garage musste ich doch heftig bremsen und den Rückwärtsgang nutzen: die Durchfahrtshöhe war mit 1,75 m wenige Zentimeter zu niedrig.

D-Zug-Zuschlag

Die Fahrt nach Flensburg über die A1 war wegen der Staus und der vielen LKW leicht stressig. Ich habe den Wagen auch mal einigermaßen ausgefahren, beim Überholen und — um in Lücken zu kommen — heftiger beschleunigt. Das hat zwar kaum Zeitvorteile gebracht, aber die Erkenntnis, dass der Verbrauch auch über 8 l/100 km gehen kann.

Beim Rückweg über die (besser ausgebauten) A7 und A2 waren zwar auch Staus, aber insgesamt konnte ich wesentlich gleichmäßiger fahren, also, ohne starke Beschleunigungen. Auch habe ich versucht, mich an die Richtgeschwindigkeit 130 zu halten, wo dies erlaubt und möglich war. Der Verbrauch sank prompt auf 7,5 l/100 km.

Anmerkungen zum Verbrauch

Natürlich führe ich eine Statistik über die Fahrzeugkosten. Zu den Daten der Tankquittungen über Verbrauch und Preis werden auch Bemerkungen über Besonderheiten hinterlegt (zum Beispiel Staufahrten, Betrieb der Klimaanlage …).

Der durchschnittliche Verbrauch liegt Ende Mai bei 7,26 l/100 km.

2.000-Kilometer-"Inspektion"

Bei der Übernahme erhielt ich vom Händler einen Gutschein für eine kostenlose Durchsicht des Fahrzeugs bei etwa 2.000 km, verbunden mit einem Ölwechsel, zu dem geraten wurde. Der Ölwechsel kostet in diesem Zusammenhang nichts, nur das Öl muss man bezahlen.

Die nach dem Einbau der Standheizung abgesunkene Kühlflüssigkeit wird ergänzt. Die Prüfung ergab, dass kein Leck oder eine Undichtigkeit vorhanden ist.

Ölmenge einschließlich Filterwechsel: nicht zu verachtende 5,25 Liter.

Positiv ist mir dabei aufgefallen, dass für den Ölfilter Papierfilter benutzt werden, die in einer Metallkartusche angeschraubt werden. Beim Filterwechsel wird also immer nur "das Innenleben" ausgetauscht. Eine gute Idee: das Filter ist letztlich billiger und außerdem wird die Umwelt geschont.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2003