Gesamteindruck. Bedienung Radio, Heizung und Lüftung. Der erste Allradeinsatz.

Archiv Nissan X-Trail
Berichte 2003

Monatsbericht Juni 2003


Sie sind hier: Archiv >> Nissan X-Trail >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Juni 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003

Gesamteindruck. Bedienung Radio, Heizung und Lüftung. Der erste Allradeinsatz.

Gesamteindruck

Der Wagen ist für mich bequem beim Ein- und Aussteigen. Er ist ausreichend schnell und beschleunigt bei der richtigen Gangwahl gut.

Das serienmäßige Sechsganggetriebe ist sehr gut auf die Motorcharakteristik abgestimmt. So sind Ortsdurchfahrten bei "zügig 50" im 5. Gang ruckelfrei möglich, wenn keine Kurven zum runterbremsen zwingen. Ansonsten ist der vierte Gang eine gute Wahl.

Ab 70 km/h kann bedenkenlos der sechste Gang genutzt werden, wenn man nicht gerade Formel-1-Beschleunigungen benötigt. Manchmal hakelt allerdings die Schaltung etwas, besonders von zwei nach drei im kalten Zustand.

Die Gewöhnung an die Lage der Instrumente in der Mitte der Armaturentafel hat nicht lange gedauert. Wesentlich mehr Aufmerksamkeit erforderte das "Fahren nach Gehör", also das Einschätzen der jeweiligen Geschwindigkeit. In den ersten Wochen war ich häufiger schneller als gedacht.

Die vielen Kunststoffflächen sind noch genau so empfindlich wie vor Jahren beim Micra. Schade, ich hatte schon etwas unempfindlichere Oberflächen erwartet.

Bedienung Radio, Heizung und Lüftung

Nissan hat eine Bedienung des Radios und des CD-Wechslers über entsprechende Schalter am Lenkrad spendiert. Solchen "Luxus" kann ich nur jedem empfehlen. Wahl des Senders, Umschalten auf CD, nächster Track oder Wechsel zur nächsten CD ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen, sollte gesetzlich vorgeschrieben werden.

Leider hat man daraus keine Konsequenzen gezogen und die Bedienung für die Heizung/Lüftung/Klimaanlage entsprechend angepasst, also hoch gesetzt in das Blickfeld des Fahrers. Hier ist eine lange Eingewöhnung fällig, weil sequentiell geschaltet wird. Die Möglichkeit, über die Lage des Schalters "blind" auf die richtige Stellung zu drehen ist nicht gegeben. Immer wieder hinsehen — und das bedeutet nach unten sehen — ist erforderlich. Zwar kann man das umgehen, wenn man die Klimaautomatik nutzt, doch läuft dann die Klimaanlage immer mit. Der Verbrauch geht dann natürlich hoch. Außerdem ist der Lüfter in den beiden hohen Stufen unangenehm laut.

Der erste Allradeinsatz

Nach einer Hochzeitsfeier sollte der Bierwagen (ein Kühlanhänger auf Tandemachse, etwa 2 t) zum Händler zurück. Der Hänger stand auf einer feuchten Wiese, also die Allradautomatik eingeschaltet. Ohne Probleme haben wir den Hänger aus der Wiese gezogen und anschließend dem Händler auf den Hof gestellt.

Bei der Fahrt über die Bundesstraße war aber schon zu merken, dass die Anhängelast ausgereizt war. Eine Fahrt in den Urlaub mit einem so schweren Hänger kommt für mich wohl nicht infrage.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003