Für den Linksverkehr konstruiert? Fehlender Bordcomputer, brauchbare Hilfslösung. Für den Linksverkehr konstruiert?
Manches deutet darauf hin, dass der X-Trail aus einem Land mit Linksverkehr stammt und entsprechend konstruiert ist.
Aufgefallen ist als erstes die Lage des Endrohres vom Auspuff: genau an der Fußgängerseite. Auch die Anzeige für den nicht genutzen Sicherheitsgurt der Beifahrerseite ist wesentlich deutlicher herausgestellt als für die Fahrerseite.
Der Tankstutzen ist dafür auf der Fahrerseite.
Wenn die Frontscheibe innen beschlägt und das Gebläse alles frei pusten soll, wird zunächst die Scheibe vor dem Beifahrersitz frei (auch wenn dort besetzt ist).
Fehlender Bordcomputer, brauchbare Hilfslösung
Ich vermisse einen Bordcomputer, der zum Beispiel den Dieselverbrauch nachhält. Den hat Nissan nicht spendiert. Ein brauchbares Hilfsmittel ist aber der doppelt vorhandene Tageskilometerzähler. So kann man einen Zähler beim Tankstopp auf Null setzen und ihn als Tankzähler nutzen.
Der zweite Tageskilometerzähler wird dann zweckentsprechend verwendet, um Angaben für die Reisekostenabrechnung nachzuhalten. Zwar spart man auf diese Art das Ausrechnen der seit dem letzten Tanken zurückgelegten Kilometer, den Verbrauch muss man immer noch zu Fuß berechnen. Auch fehlt natürlich eine Angabe, wie weit die Tankfüllung noch reicht. Hier muss man sich dann auf Feeling und/oder Erfahrungen verlassen.
|