Wieder mal voll beladen. Ein neuer Felgenbaum.

Archiv Mercedes Vaneo
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Oktober 2007


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Oktober 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2007

Wieder mal voll beladen. Ein neuer Felgenbaum.

Beladung mit Fermacell, Vorschau. Packesel

13.10.2007, Kilometer: 44.777

Für Umbauarbeiten benötigte ich einige Verbundplatten aus dem Hause Fermacell. Der Händler hatte aber nur ein Drittel der benötigten Menge vorrätig, was wohl auch ganz gut war. Denn dieses Drittel an Platten füllte den Laderaum schon ganz nett, vom Gewicht (pro Platte knapp 20 kg) ganz zu schweigen:

Beladung mit Fermacell.
Hab mein Wagen (halb-)vollgeladen.

Einige Tage später holte ich dann die beiden anderen Drittel, also die doppelte Menge an Platten. Die Füllhöhe habe ich perspektivisch eingezeichnet. Da wird doch schnell klar: Die ganze Menge hätte ich wohl kaum auf einmal transportieren können.

Baumschule

14.10.2007, Kilometer: 44.777

Am nächsten Vormittag nutzte ich das gute Wetter und wechselte von Sommer- auf Winterreifen. Bei dieser Gelegenheit konnte ich meinen neuen Felgenbaum einweihen. Der alte Felgenbaum war vom Typ "Seitenaufhängung":

Der alte Felgenbaum.
Du bist raus!

Die Reifen nehmen in der Breite zwar wenig Platz ein, aber zum Einhängen braucht man mindestens eine Reifenbreite Platz. Und diesen Platz habe ich nicht, also zerrte ich den Felgenbaum bisher immer aus seiner Nische, um die Reifen einzuhängen. Ein anderes Problem zeigt das nächste Bild:

Der alte Felgenbaum ohne Reifen.
Huch, ich bin ja ganz nackt!

Die verchromten Haken stecken im "Stamm" des Felgenbaumes und werden mit Plastikmanschetten fixiert. Diese Plastikmanschetten haben schon längst das zeitlich gesegnet und wurden behelfsmäßig durch Klebeband ersetzt. Ich hasse solche Provisorien!

Deshalb habe ich einen Felgenbaum gekauft, bei dem die Reifen aufgespießt werden, also waagerecht übereinander liegen, ohne sich zu berühren. Hier das Rohmaterial direkt nach dem Auspacken:

Der neue Felgenbaum in Einzelteilen.
Ein Fall für den Bastelwastel

Das beiliegende Werkzeug (ein aus Blech gestanzter Schraubenschlüssel) kann man getrost in die Tonne kloppen. Ich benutzte einen Hammer und einen Bitkasten, der auch eine passende Nuss enthält, zusammen mit einem Knebel zum Schrauben. Mit dem Hammer klöppelt man die vier Fußstreben in das Plastikkreuz und fixiert diese anschließend mit den beiliegenden Schrauben. Das war dann auch schon der ganze Werkzeugeinsatz.

Der neue Felgenbaum, Fuß fertiggestellt.
Jeder nur ein Kreuz!

Danach wird das erste der beiden Rohre auf das Fußkreuz gesteckt. Der erste Querstift wird eingesetzt, dieser hält das erste Plastikrad in ausreichender Höhe auf Position:

Der neue Felgenbaum, erste Etage fertiggestellt.
Die erste Etage ist bezugsfertig

Nun wollte ich den ersten Reifen aufspießen und musste feststellen, dass das nicht so einfach möglich ist. Die Sommerreifen besitzen Leichtmetallfelgen mit einer Nabenkappe in der Mitte. Diese muss erst einmal mit einem beherzten Hammerschlag von innen nach aussen entfernt werden. Jetzt konnte der Reifen in Position gebracht werden:

Der neue Felgenbaum, erster Reifen aufgehängt.
Die erste Etage ist bezogen worden

Und nun wiederholt sich der Vorgang, wobei nach dem zweiten Reifen das zweite Rohr aufgesteckt werden muss. Am Ende hatte ich zwar einen etwas breiteren Turm als vorher, dieser kann aber immer am selben Ort stehen. Die Reifen lassen sich problemlos auf- und abladen.

Der neue Felgenbaum, voll beladen.
In Reih und Glied

Zu guter Letzt umhüllt man das Bauwerk mit der ebenfalls beiliegenden Schutzhülle. So sind die Reifen vor Staub und man selbst vor dreckigen Reifen geschützt. Ich muss sagen, die Investition in den neuen Felgenbaum hat sich gelohnt!

Der neue Felgenbaum mit Schutzhülle.
Christo wäre stolz auf mich

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2007