Aktuelle Schadstoffdiskussion. Der Ökovergleich. Der zweite Geburtstag.

Archiv Mercedes A
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Februar 2007


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes A >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Februar 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2007

Aktuelle Schadstoffdiskussion. Der Ökovergleich. Der zweite Geburtstag.

Silbernes Auto. Aktuelle Schadstoffdiskussion

Angeregt durch die derzeit in den Medien geführte Diskussion über den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen konsultierte ich die technischen Daten meines A 150, um herauszufinden, mit wie viel CO2 mein eigenes Auto die Umwelt belastet. Laut Hersteller stößt der A 150 mit Schaltgetriebe zwischen 148 und 159 Gramm pro Kilometer aus. Mit Automatikgetriebe erhöht sich der CO2-Ausstoß auf 157 bis 166 Gramm pro Kilometer. Der von der EU anvisierte Grenzwert von 120 Gramm pro Kilometer wird vom A 150 also in keinem Fall erreicht. Ich frage mich, wie wohl die Autos aussehen werden, die dieser Anforderung entsprechen.

VW Polo BlueMotion

Ein heute schon verfügbares Modell ist beispielsweise der Polo BlueMotion von Volkswagen mit einem Normverbrauch von 3,9 bis 4,1 Litern Diesel und einem CO2-Ausstoß von 102 bis 108 Gramm pro Kilometer (Herstellerangabe). Insgesamt gesehen ein Fahrzeug, das in vielen Fällen ausreichend sein dürfte.

Silbernes Auto.
Der Polo BlueMotion (Quelle: Volkswagen AG).

Toyota Prius II

Schon länger zu haben ist das Hybridmodell Prius (aktuell der Prius II) von Toyota, das ebenfalls hier im Langzeittest vertreten ist. Hier liegt der Normverbrauch laut Hersteller bei 4,3 Litern Superbenzin, der CO2-Ausstoß bei 104 Gramm pro Kilometer.

Anders als der Polo hat der Prius II schon eher die Fahrzeuggröße bzw. das Kofferraumformat, das ich im Alltag benötige. Ein Verbrauchsschnitt von 5,3 Litern Benzin (errechnet anhand der Verbrauchsdaten von 128 Fahrzeugen) ist zudem ein schlagendes Argument — beim A 150 sind es 7,7 Liter (8 Fahrzeuge, teilweise mit Automatikgetriebe, Quelle: Neues Fenster. Spritmonitor.de).

Der Ökovergleich.

Unter den am Markt gängigen Fahrzeugen dieser Klasse stellt mein A 150 (70 kW) mit seiner Verbrauchs- und CO2-Bilanz zumindest keinen Ausreißer dar. Unter Zugrundelegung des oben genannten Durchschnittsverbrauchs von 7,7 Litern Benzin errechnet sich ein CO2-Ausstoß von 179 Gramm pro Kilometer (bei meinem durchschnittlichen Verbrauch von 7,5 Litern fallen 175 Gramm pro Kilometer an). Ein Golf Plus-Benziner von Volkswagen mit 75 kW und einem Verbrauchsschnitt von 8,55 Litern (4 Fahrzeuge, Quelle: Spritmonitor.de) belastet die Umwelt mit 199 Gramm CO2 pro Kilometer. Ein Golf V mit entsprechender Motorisierung bringt es auf einen Verbrauchsschnitt von 7,62 Litern Benzin (6 Fahrzeuge, Quelle Spritmonitor.de) und damit 177 Gramm CO2 pro Kilometer.

Vergleicht man die CO2-Werte des oben genannten A 150, Golf Plus und Golf (179, 199 und 177 Gramm pro Kilometer) mit dem Wert des Prius II, nämlich 123 Gramm pro Kilometer beim oben angegebenen Verbrauchsschnitt (für den Polo BlueMotion liegen leider keine Praxiswerte vor), wird der Vorsprung der Hybridtechnik deutlich. Wenn man sich dabei vergegenwärtigt, dass es sich beim Prius um ein gut ausgestattetes Fahrzeug handelt, erscheint der real erreichbare Wert im Hinblick auf Verbrauch und CO2-Ausstoß umso beeindruckender.

Zugegeben, die Datenbasis für diese Vergleiche und Berechnungen ist nicht wirklich stichhaltig. Eine Tendenz lässt sich meines Erachtens daraus aber ablesen.

Der zweite Geburtstag.

Anfang März feiert mein Auto seinen zweiten "Geburtstag". Aus diesem Anlass werde ich im nächsten Bericht die vergangenen zwei Jahre noch einmal Revue passieren lassen und auf Stärken wie Schwächen eingehen. Eines kann ich vorneweg schon festhalten: Im Hinblick auf die Zuverlässigkeit fällt die bisherige Bilanz meines A 150 makellos aus.

Die Monatsbilanz

28.02.2007, Kilometer: 42.480

Probleme: keine.

Gesamtverbrauch: 7,5 Liter Super. CO2-Ausstoß: 175 Gramm pro Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2007