Rückrufaktionen. Winterreifen sind sehr teuer.

Archiv Ford Mondeo
Berichte 2001

Monatsbericht September 2001


Sie sind hier: Archiv >> Ford Mondeo >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht September 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2001

Rückrufaktionen. Winterreifen sind sehr teuer.

Rückrufaktionen

Zur Klärung, ob die im Monatsbericht August 2001 angesprochene Rückrufaktion zur Geschwindigkeitsregelanlage auch meinen Mondeo betrifft, war ein Besuch beim lokalen Ford-Händler angesagt. Hier wurde durch den Meister erkannt, dass zu meinem Modell derzeit zwei Aktionen laufen. Neben der mir bekannten Geschwindigkeitsregelanlage liegt auch noch eine Aktion zum Bereich Heizung/Klimaanlage vor. Was hier im einzelnen gemacht werden muss, ist mir nicht bekannt.

Da mir als Fahrzeughalter diese Rückrufaktionen weder vom Hersteller, noch durch den Importeur mitgeteilt wurden, habe ich mal das Kraftfahrtbundesamt (KBA) angemailt und um Stellungnahme gebeten. Schließlich erfolgen die Halterauskünfte für die Hersteller doch von dort aus.

Auf meine Fragen …

  • Wie kann ich erreichen, bei künftigen Rückrufaktionen automatisch erfasst zu werden?
  • Ist eventuell eine Änderung des Fahrzeugbriefes von der (Import-) Typschlüsselnummer "000" auf die deutsche Nummer "411" möglich?
  • Kann man sich beim KBA in entsprechende Dateien/Datenbanken als Halter eintragen lassen?

 …habe ich folgende Antworten erhalten

"Rückrufaktionen liegen im Verantwortungsbereich des Fahrzeugherstellers oder Importeurs. Einzelheiten zu den von Ihnen beschriebenen Aktionen sind hier nicht bekannt und es wird gebeten, sich direkt an den Fahrzeughersteller, Ford-Werke Aktiengesellschaft, Postfach 710265, 50742 Köln, zu wenden.
Zu Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass eine Benachrichtigung der betroffenen Fahrzeughalter entweder direkt durch den Fahrzeughersteller/Importeur oder durch Beauftragung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) auf Basis der Fahrzeugidentifizierungsnummern (FIN) erfolgt.
Eine Änderung der Typschlüsselnummer (TSN) kann nur durch die Fahrzeugabnahme eines Sachverständigen veranlasst werden mit anschließender Eintragung bei der Zulassungsbehörde und Übermittlung an das KBA.
Erläuternd möchten wir hinzufügen, dass im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des KBA alle zulassungspflichtigen Fahrzeuge, unabhängig der TSN, registriert sind."

Da der Hersteller scheinbar nur die Halter von deutschen Modellen angeschrieben hat, bleiben alle Personen mit importierten Autos also außen vor. Soviel zum Thema grenzüberschreitender Service sogenannter Global Player.

Der Werkstatttermin zur Behebung der Probleme liegt übrigens im Oktober, so das ich erst mit dem nächsten Monatsbericht über die Durchführung berichten werde.

Winterreifen sind sehr teuer

Da der Winter ja so langsam aber sicher vor der Tür steht, muss ich mich wohl oder übel mit dem Thema Winterreifen auseinander setzen. Da im Fahrzeugbrief lediglich die Reifengröße 205/55 R 16 auf 6,5 x 16 Felgen eingetragen ist und der Hersteller auf Anfrage auch nur diese Größe empfiehlt, steht hier wohl eine ziemlich teure Anschaffung vor der Tür.

Komplettangebote

Nach einer gründlichen Recherche bei diversen Reifenhändlern, liegt das günstigste Komplettangebot (inklusive Felge und Montage) pro Rad bei etwa 300 DM. Für diesen Preis darf man natürlich keinen Markenreifen von Continental, Michelin oder Dunlop erwarten, sondern eher unbekanntere Marken wie beispielsweise Falken-Ohtsu, Pneumat oder Avon. Für die genannten Premiummodelle werden schnell 400 DM und mehr fällig.

Von Ford wird übrigens ein Komplettrad mit einem Kleber Krisalp 3 für 363 DM angeboten, dass im Vergleich zu den freien Händlern allerdings ziemlich überteuert ist.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2001