Verspätete Übergabe unseres EU-Mondeo.

Archiv Ford Mondeo
Berichte 2001

Monatsbericht April 2001


Sie sind hier: Archiv >> Ford Mondeo >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht April 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2001

Verspätete Übergabe unseres EU-Mondeo.

Verspätete Übergabe unseres EU-Mondeo

Am 3. April 2001 hatte ich noch immer keine Reaktion des Autohauses Cramer, sodass ich nochmals zum Hörer gegriffen habe, um den genauen Liefertermin zu erhalten. Jetzt bekam ich die etwas unerfreuliche, dafür aber wohl ehrliche Mitteilung, dass der Lieferant von der großen Nachfrage überrollt wurde und sich der Liefertermin daher eher auf 3 1/2 bis 4 Monate verschieben wird. Unseren alten Ford Mondeo haben wir ebenfalls am 3. April verkauft, sodass wir uns die nächsten Wochen bis zur Lieferung mit unserem Zweitwagen, einem Ford Ka, begnügen müssen. Wir haben einen Kurzurlaub in der ersten Maiwoche geplant, der nun wahrscheinlich mit etwas reduziertem Gepäck angegangen werden muß.

Überraschung!

Am 19. April kam nun doch schon der Brief mit dem Fahrzeugbrief. Wie erwartet ist dort hinsichtlich der Schadstoffklasse nur EURO 3 eingetragen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es denn möglich ist eine Bescheinigung des Herstellers zur EURO 4 Einstufung zu erhalten. Der erste Weg geht also zu meinem Ford Händler, der zwar eine wohlwollende Prüfung aller Herstellerunterlagen zu Schadstoffeinstufungen vornimmt, jedoch keine entsprechende Bescheinigung finden konnte (oder wollte). Eine deutsche Betriebsanleitung habe ich beim Zubehörverkauf bestellt und soll in etwa zwei Wochen vorliegen.

Zulassung

Also erfolgt die Zulassung am 24. April mit der derzeit eingetragenen EURO-3-Klasse, was letztlich zu einer Besteuerung von 10 DM je 100 cm3 führen wird. Bei EURO 4 wäre dieser Satz identisch, allerdings mit einem Freibetrag in Höhe von DM 600. Diesen Betrag werde ich wohl abschreiben müssen.

Abholung

Noch am Tag der Zulassung geht es direkt zum Autohaus Cramer um das Auto abzuholen. Diesmal war die Halle übrigens vollgestopft mit Autos. Der Mondeo stand abholbereit an der Hallenausfahrt. Beim ersten Eindruck fielen die recht hellen Innenraumfarben auf. Bestellt war zwar der Farbton "Hellgrau", welcher jedoch in der Realität deutlich heller wirkt, als das Prospekt es verspricht. Aber abgesehen von der Dreckempfindlichkeit passt die Farbe jedoch sehr gut zum Innenraum, sodass ich mit damit sehr gut leben kann. Alle erwarteten bzw. versprochenen Zubehörpositionen sind vorhanden. Das Einzige, was in dem Auto noch fehlt, jedoch per Post nachgeschickt werden soll, ist die (holländische) Betriebsanleitung, sowie das Serviceheft. Hier wurde der Lieferant bereits informiert und um Nachlieferung aufgefordert. Bei der Bezahlung des Wagens habe ich dann das Thema Schadstoffklasse und eine eventuelle Umschreibung angesprochen. Hier sieht der Verkäufer relativ schlechte Chancen, da Ford wie viele andere Hersteller auch behaupten, dass importierte Fahrzeuge in der Bauart leicht von den deutschen Fahrzeugen abweichen würden und somit eine Bescheinigung über die bessere Schadstoffklasse nicht gegeben werden könne. Selbst mit einem TÜV-Gutachten über die identischen Abgaswerte kann eine solche Bescheinigung nicht erreicht werden, da hierzu nicht ein einziges Auto, sondern eine gewisse Mindestzahl von "Probanden" geprüft werden muss. Und selbst dann ist es fraglich ob diese Bescheinigung zu erhalten ist.

Jungfernfahrt

Die Jungfernfahrt führte zu allererst zur nächstgelegenen Tankstelle, da der Tank nur mit etwa 5 Liter gefüllt war. Der Kilometerstand betrug bei Übergabe des Fahrzeuges übrigens nur 5 km.

Spielereien

Die Fahrt zurück nach Hause war dann geprägt vom Ausprobieren der neuen "Spielereien" wie Tempomat und Bordcomputer. Die Bedienung des Tempomates war zunächst nicht sofort zu verstehen. Erst nach einigem Herumfingern war der Tempomat zu aktivieren (vielleicht sollte man doch erst die Betriebsanleitung studieren). Wer jetzt denkt, dass das Ausprobieren nicht während der Fahrt vorgenommen werden sollte, dem sei gesagt, dass die Rückfahrt auf einer recht leeren Autobahn bei einer Geschwindigkeit von nur etwa 100 km/h stattfand (OK, auch das ist ziemlich fahrlässig). Aber es ist einfach zu verlockend, die neuen Extras auch mal zu benutzen.

Aussicht

Die nächste größere Fahrt findet jetzt Anfang Mai mit einem Kurzurlaub statt. Da gibt es dann sicher eine ganze Menge zu berichten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2001