Erfahrungen, Mängel und Importprobleme. Erfahrungen
Der Verbrauch liegt bisher bei 8 Litern, wobei hier häufiger längere Autobahn bzw. Landstraßenabschnitte gefahren wurden.
Der Bordcomputer meldet den Verbrauch einigermaßen genau. Hier entstehen lediglich Abweichungen von bis zu 0,3 Litern.
Die Kofferraumklappe lässt sich nur schwer öffnen und schließen, was aber wohl an dem elektronischen Verschluss liegt. Außerdem öffnet die Heckklappe sehr hoch, was zwar einerseits gut für den Kopf ist, andererseits jedoch zu einer Berührung des geöffneten Garagentors führt.
Die Übersicht nach hinten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hier zeigt sich, dass ein Kombi eine bessere Abschätzung der Fahrzeuglänge zulässt. Auch die breite C-Säule trägt nicht gerade zur besseren Übersicht bei.
Der Tempomat sollte nur einschaltet werden, wenn eine freie Strecke vorhanden ist bzw. bei längeren Geschwindigkeitsbegrenzungen (besonders Baustellen).
Die Klimaautomatik ist sehr angenehm, da eine Regulierung nahezu nicht erforderlich ist. Nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftverteilung ist den Erfordernissen angepasst (zunächst wird die Luft auf die Scheibe und erst nach einer Weile auf die Innenraumdüsen geleitet).
Mängel
Das Handschuhfach öffnet sich von allein und muss mit stärkerem Druck geschlossen werden, um eine plötzliche Öffnung während der Fahrt zu vermeiden.
Ein kleiner Lackfehler ("Lacknase") an Beifahrertür.
Bei durchgetretener Kupplung ist eine leichte Vibration vom Motor im Pedal spürbar (immer dann, wenn die Leerlaufdrehzahl sich leicht verringert). Dies werde ich bei nächster Gelegenheit mal in der Werkstatt ansprechen.
Importprobleme
Das fehlende Bordbuch und Serviceheft habe ich am 14.5. telefonisch bei der Firma Cramer reklamiert. Am 21.5. war dann das Serviceheft und am 29.05. die Anleitung (beides sogar in deutsch) im Briefkasten.
Da das Bordbuch von Cramer eigentlich nur in holländisch zur Verfügung gestellt werden sollte, habe ich zwischenzeitlich bei Ford die deutsche Version bestellt und nach einer Erinnerung sogar kostenfrei zugeschickt bekommen.
Die Steuerklasse Euro 3 lässt mir noch immer keine Ruhe. Daher lag es nahe doch mal einen Brief an Ford Deutschland zu schreiben, mit der Bitte um eine Bescheinigung der Euro 4 zu erhalten. Die Antwort auf meinen Brief lautete wie folgt:
"Ihr für den Export hergestellter Ford Mondeo erfüllt im Abgasverhalten die Abgasnorm Euro 3.
Eine Umschlüsselung des Wagens in die strengere Euro-4-Norm ist leider nicht möglich, da die technischen Anforderungen dieser Norm (Abgasgrenzwerte für CO, NOx und HC liegen um ca. 50 % unter denen von Euro 3) nicht erfüllt werden.
Es wird zwar in allen Mondeo-Fahrzeugen - also auch in die für das Ausland vorgesehenen Modelle - das neu entwickelte Duratec-HE SFI-Triebwerk eingebaut; um jedoch die nur in Deutschland geforderte Abgasnorm Euro 4 zu erreichen, war es erforderlich, die Motorsteuerung durch Verwendung eines anders kalibrierten Motorregel-Modus zu optimieren und die Fahrzeuge mit einem verbesserten Katalysator (andere Beschichtung), für den Ford die Einhaltung dieser strengen Grenzwerte auch nach einer Fahrleistung von 80.000 km noch garantieren kann (COP = Conformity of Production), auszurüsten.
Eine Nachrüstmöglichkeit der Export-Modelle ist von uns nicht vorgesehen, da die Kosten einer derartigen Umrüstung die steuerliche Einsparung bei weitem übertreffen würden.
Es tut uns leid, Ihnen in dieser Angelegenheit keine günstigere Nachricht geben zu können."
Allein mir fehlt der Glaube …
|