Winterreifenkauf. Seitenwindempfindlichkeit. Mängelsammlung. Durchschnittsverbrauch.

Archiv Citroën C5
Berichte 2002

Monatsbericht Oktober 2002


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C5 >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Oktober 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2002

Winterreifenkauf. Seitenwindempfindlichkeit. Mängelsammlung. Durchschnittsverbrauch.

Winterreifenkauf

Dieser Monat stand ganz im Zeichen der wechselnden Jahreszeiten. Erstmal kamen Winterreifen ans Auto, allerdings muß ich heute sagen, das es wohl doch etwas früh gewesen ist. Allerdings hielt sich die Wartezeit in Grenzen und die Winterreifen erst aufzuziehen, wenn der erste Schnee schon gefallen ist, na ja. Vor dem Kauf der Winterreifen haben wir noch eine Weile gerätselt, ob wir eher schmale (195) oder breite (205 oder 215) Winterreifen aufziehen. Die schmalen haben den Trennscheiben-Effekt, schwimmen nicht so leicht auf und haben einen höheren Auflagedruck. Die breiten Reifen werden den kürzeren Bremsweg erzielen.

Goodyear UltraGrip 6 195/65 R15 T

Wir haben uns für Goodyear UltraGrip 6 in der Dimension 195/65 R15 T auf Stahlfelgen entschieden. Der Vorgänger, der UG3, war uns auf dem Toyota als hervorragend auf Schnee und Eis aufgefallen. Der UG6 ist weiterentwickelt und hat ein Lamellen-Profil erhalten. Reifen, Felgen, Schrauben und Montage haben 420 Euro gekostet. Der Haken an den Reifen ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf maximal 190km/h. Um nicht dauerhaft diese Geschwindigkeit zu überschreiten, haben wir dem Auto beigebracht, dass es oberhalb von 190km/h piepst und eine Warnmeldung ausgibt. Bisher hat das geholfen.

Seitenwindempfindlichkeit

Der zweite neue Wettereinfluß kam mit dem Orkan Ende Oktober. Auf der Autobahn ist das hohe, lange und weich gefederte Auto bei Seitenwind faktisch nicht beherrschbar. Erst im Sport-Modus der Federung (Hydractive), bei dem ein Drittel des komprimierbaren Gasvolumens abgeschaltet wird, halten sich die Wankbewegungen in Grenzen. Trotzdem ist konzentriertes Fahren mit beiden Händen am Lenkrad erforderlich, da man nie weiß, wohin der Wagen in den nächsten Sekunden gedrückt wird. Positiv ist, das selbst radikale Richtungswechsel bei hohen Geschwindigkeiten klaglos durchgeführt werden.

Mängelsammlung

Damit die Werkstatt bei der nächsten Inspektion nicht arbeitslos ist, führen wir jetzt einen Zettel mit allen Reparaturwünschen mit. Zur Zeit sind darauf:

  • Knarren der Konsole (allerdings ist hier Ruhe, wir vermuten, dass das Problem nur bei hohen Außentemperaturen auftritt)
  • Warnblinker geht nach Vollbremsung nicht aus
  • Stromsparmodus schaltet schon nach fünf Minuten die ersten Verbraucher ab (sollte erst nach einer halben Stunde abschalten)
  • Wackelkontakt der Handschuhfachbeleuchtung
  • Hinterachse dröhnt bei tiefen Schlaglöchern

Durchschnittsverbrauch

Dann zum Thema Spritverbrauch die Verbrauchswerte für die letzten sechs Monate. Die grauen Balken zeigen den Durchschnittsverbrauch bis und ab 10.000 km. Die beiden großen blauen Punkte stehen für den maximalen Verbrauch von 8,7l (Autobahn früh um 4:00, durchgehend 180 km/h mit Tempomat) und den minimalen Verbrauch von 6,1l (keine Autobahn, bis max. 120 km/h).

Grafische Darstellung des Durchschnittsverbrauchs.
Durchschnittsverbrauch der letzten sechs Monate.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2002