Suche Citroën SX 2.2 HDi FAP | Zugluft. Laufruhiger Diesel. Packtest. Bremsassistent reagiert. Stellmotor für Lüftungsklappe bestellt. Zugluft
Die erste gemeinsame Tour. Und schon ist die Verzweiflung groß, der Wagen hat eine Macke. Es zieht im Auto, die Lüftung ist irgendwo undicht. Es ist nicht möglich, die Lüftung komplett abzustellen. Je schneller wir fahren, desto mehr Luft kommt aus den Düsen raus, damit streicht immer ein leichter Luftzug durch den Wagen. Meine Frau ist sehr empfindlich gegen Zugluft auf die Stirn und einen ziehende Lüftung war das Killerargument gegen viele Autos, die wir probegefahren sind. Im Klartext heißt das, entweder die Werkstatt findet den Fehler und dichtet den Wagen ab, oder dieses Auto hat keine Zukunft bei uns. Bis zum nächsten Werkstattbesuch kommt ein Tuch auf die Auslassdüse.
Laufruhiger Diesel
Alles andere ist in Butter, die Heckscheibe ist bei der ersten Inspektion bei 2.000 km entfettet worden, sie schließt jetzt ohne Probleme. Das Fahren macht richtig Spaß, wir steigen nach hunderten von Kilometern entspannt aus dem Auto. Besonders angenehm ist die Laufruhe des Dieselmotors, der nur im Stand zu hören ist.
Packtest
Dann der Packtest: Zwei Fahrräder und reichlich Gepäck für eine Tour nach Reutlingen, Bekannte besuchen. Die hinteren Sitze werden umgeklappt, das Fangnetz ausgezogen und in der Decke verriegelt, dann die Fahrräder ohne Sattel und Vorderrad einfach hochkant reingeschoben. Passt. Dann noch Kisten, Bettzeug, Wanderkram und diverses Kleinzeug. Nicht schlecht, da geht was rein.
Bremsassistent reagiert
Mitte Mai auf dem Rückweg von Düsseldorf nach München dann der Sicherheitstest mit Frau und Tante: Auf der A3 vor Würzburg komme ich bei regennasser Fahrbahn mit etwa 150 km/h um eine Kurve und sehe vor mir einen See von Bremslichtern. Das Rückenmark reagiert und der Fuß steht auf der Bremse. Der Bremsassistent löst aus, das Heck beginnt auszubrechen, wird von ABS/ESP eingefangen, die Federung schaltet auf bretthart (um die Kurvenneigung zu vermindern), die roten Lichter kommen näher, und wir stehen mit noch einer Autolänge Platz zum Vordermann. Da die Warnblinkanlage irgendwann zwischendurch automatisch angegangen ist, schafft mein Hintermann es auch noch, alle hinter ihm nicht mehr. Ich sehe im Rückspiegel den Autoberg wachsen. 500 Meter weiter vorn steckt der Auslöser der Bremsaktion in der Leitplanke.
Stellmotor für Lüftungsklappe bestellt
Ende Mai zeigt der Tacho 6.000 km an, der Verbrauch hat sich bei 7,5 l/100 km eingependelt, was bei unserer Fahrweise ok ist. Der Wagen war in der Werkstatt und ein neuer Stellmotor für die Lüftungsklappe ist bestellt worden. Dafür knarrt jetzt die Lenkung leise beim Rechtsabbiegen, das scheint aber ein bekanntes Problem mit dem Blinkerrücksteller zu sein und wird zusammen mit dem Stellmotor repariert.
|