Rückblick.

Archiv Citroën C5
Berichte 2002

Monatsbericht Dezember 2002


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C5 >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Dezember 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003

Rückblick.

Rückblick

Das Jahr geht zu Ende, Zeit für einen Rückblick. Wir haben den C5 jetzt seit acht Monaten und sind damit einmal um die Erde gefahren, haben dabei 2500 Euro für Diesel und 800 Euro für Reifen/Inspektionen ausgegeben. Wenn wir uns zum heutigen Zeitpunkt einen neuen Wagen kaufen müßten, würden wir den Peugeot 307 SW und den Nissan Primera Kombi (schickes Gerät) probefahren und uns wahrscheinlich wieder einen C5 kaufen.

Bis auf die anfänglichen Werkstattbesuche wegen der Lüftung hat der Wagen klaglos seinen Dienst versehen. Andererseits gibt es die Mängelliste, auf der eben doch diverse Macken stehen. Aber entscheidend für einen neuen C5 wäre das entspannte Fahren, das durch die vielen Gadgets, den ruhigen Motor und das bequeme Gestühl ermöglicht wird. Und das über lange Strecken, wie gerade über Weihnachten/Silvester: Singen - München - Düsseldorf - Münster - Düsseldorf - Harz - Dresden - Franfurt/O. - Berlin - München - Singen.

Ich habe in den letzten Monaten viel Post von Lesern meiner Berichte bekommen. Die meisten Fragen kamen zum Import aus Dänemark. Hier verweise ich auf die Beschreibung im Forum (siehe unten).

Die Winterreifen haben beim Schnee- und Eis-Chaos der letzten Tage gezeigt, was in ihnen steckt. Ich fühle mich auch bei eisglatter Straße wie an den Untergrund gedübelt, das ESP kommt nur beim gewaltsamen Verreißen des Lenkrades zum Einsatz. Sinnvoll ist das Anti-Schlupf-System, sonst würde fast jeder Ampelstart in eine Eispolitur-Orgie ausarten.

Die Scheibenwaschanlage behauptet derzeit beharrlich, das das Wischwasser leer wäre, obwohl der Behälter randvoll ist. Offensichtlich scheint das ein Standardfehler bei tiefen Temperaturen zu sein, das lese ich derzeit in allen Citroën-Foren. Ebenfalls lesen kann ich über die nicht vollständig öffnende Heckklappe, davon bin ich wohl verschont, dafür geht meine Klappe nur mit Kraftaufwand wieder runter. Und eine letzte Bemerkung zur Klimaanlage, die reichlich Luft braucht, um den Innenraum warm zu halten. In der Stadt stört der Fön dann doch.

Zum Schluß noch ein paar Zeilen zum Thema "Selber basteln am Citroën". Der Einbau einer Freisprechanlage in den C5 stellt sich als deutlich schwieriger dar, als ich das erst angenommen habe. Die Steckverbindung zur vorhandenen externen Antenne ist inkompatibel mit den handelsüblichen FSEs, Citroën verkauft zwar einen Adapter, unser Händler weiß aber die Teilenummer nicht. Meine Frau hat sich die Teilefibel mal geschnappt, aber dort sind keine Bilder oder Beschreibungen drin. Und anhand von "Adapter Tel" (den es in mehrfacher Ausführung gibt) bestellt der Händler nur sehr unwillig ein Ersatzteil. Dafür hat meine Frau eine Blende für unser Autoradio gefunden und einen Hinweis darauf, dass das Blaupunkt Viking TMC wohl doch von Citroën unterstützt wird.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003