Willkommen zu Hause Scénic. Nacharbeiten der Werkstatt.

Archiv Renault Scénic
Berichte 2004

Monatsbericht November 2004


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht November 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004

Willkommen zu Hause Scénic. Nacharbeiten der Werkstatt.

Reparatur des Kleinen

05.11.2004.

Gerade hat mich der Anruf unserer Werkstatt erreicht. Die Mechaniker haben auf Hochtouren gearbeitet, um unseren Kleinen noch vor dem Wochenende fertig zu bekommen. Die derzeitige Schadenssumme beläuft sich auf knapp 5.000 Euro, wobei hier allerdings noch ein Betrag hinzugerechnet werden muß.

Bei der damaligen Besichtigung durch den Sachverständigen unserer Versicherung konnten noch nicht alle Schäden erkannt werden. Es hat sich herausgestellt, dass auch ein Stoßdämpfer defekt war und getauscht werden mußte, ebenso wie der Reifen und die Felge.

Heute abend werde ich also unseren Kleinen wieder abholen dürfen.

09.11.2004, Kilometer: 25.220.

Im Moment hakt es beim Scénic. Die Beifahrertüre geht nicht mehr auf. Nachdem ich den Selbstbehalt noch begleichen muß, werde ich meiner Werkstatt auch gleich eine kurze Aufstellung der anderen Fehler geben. Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die beanstandet werden. So fehlt zum Beispiel eine Kunststoffabdeckung beim Radkasten, der Fahrersitz wackelt auf einmal unmotiviert, die Beleuchtung der Variobox funktioniert wieder nicht und eine Klammer im Motoraum (Batterieabdeckung) ist abgebrochen. Dies sind aber keine nennenswerte Probleme, woraufhin ich nun eigentlich nur auf einen Termin warte.

Die Rechnung wurde mit mir im Detail durchgesprochen. Der Gesamtschaden beläuft sich nun auf 5.306,33 Euro, wobei allerdings mehr als die Hälfte davon Lohnkosten sind. Die Lackiererei selbst ist eben nicht günstig. Nach Begleichung des Selbstbehaltes von fünf Prozent bin ich vollauf zufrieden mit einer nun von außen zu öffnenden Tür wieder gefahren.

Es wurden folgende Teile repariert oder getauscht:

  • Stoßstange vorne
  • Renault Zeichen vorne
  • Dämmmatten
  • Versteifung
  • Schweller rechts
  • Stoßstange hinten
  • Stoßstangenabdeckung
  • Hecklicht rechts
  • Stoßdämpfer vorne
  • Felge
  • Radblende HL und HR
  • Winterreifen ersetzt
  • Schmutzfänger

Dazu kommen dann eben noch Nebenkosten wie zum Beispiel für Kleinmaterialen, Lackmaterial, Entsorgungskosten usw.

30.11.2004, Kilometer: 26.652.

Pünktlich zum Monatsende begibt sich unser Kleiner heute nachmittag wieder in die Werkstatt, um die noch offenen Punkte abgearbeitet zu bekommen. Ansonsten ist der Scénic brav dieses Monat von A über B nach C gefahren und hat mich nicht im Stich gelassen. Nachdem ich diesen Monat alleine mit dem Scénic unterwegs war, hat sich der Spritverbrauch nun auch unter 5 Liter eingestellt. Derzeit liegt dieser laut Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50,4 km/h bei 4,9 l. Ein recht sparsames Ergebnis, obwohl ich den Kleinen auch manchmals trete. Nächstes Monat feiert unser Scénic seinen ersten Geburtstag. Als "Geschenk" für ihn und als Sicherheit für uns wird noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, um im Fall des Falles nicht auf etwaigen Kosten sitzen bleiben zu müssen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004