Zuwachs im Fuhrpark. Scénic im Graben.

Archiv Renault Scénic
Berichte 2004

Monatsbericht Oktober 2004


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Oktober 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004

Zuwachs im Fuhrpark. Scénic im Graben.

Unser Scénic im Graben. Zuwachs im Fuhrpark

08.10.2004, Kilometer: 23.400.

Unser kleiner Flitzer hat ja nun auch bereits das Zehnjahresjubiläum überschritten. Nachdem die Heizung defekt ist und der Wagen ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h starkes Ruckeln im Lenkbereich hatte, wurde es nun an der Zeit den kleinen auszutauschen. So tapfer und brav er auch war (hat ja immerhin den Scénic aus dem Gatsch gezogen) mußten wir uns langsam an den Gedanken gewöhnen, uns von ihm zu trennen. Der Sicherste war er ja auch nicht mehr. Nachdem ich ein gutes Angebot für eine Tagesanmeldung bekam, schlugen wir zu. Somit dürfen wir nun auch einen Fiat Panda 1.1 Active in unserer kleinen Familie begrüßen.

Scénic im Graben

23.10.2004

Eigentlich wollte ich meinen Oktoberbericht mit den Worten "Keine besonderen Vorkommnisse" beenden, doch dazu kam es leider nicht.

Am Samstag um 7:50 Uhr war es leider soweit. Meine Freundin war auf dem Weg in die Fachhochschule, als sie in einer Kurve mit dem rechten Hinterrad ins Straßenbankett geriet. Der Wagen begann zu schlingern, sie konnte ihn erst mal abfangen. Doch dann passierte das Unfassbare — wie auf Glatteis schleuderte der Kleine quer über den Gegenverkehr ins Gemüse hinein.

Ich bin heilfroh darüber, dass kein Wagen oder gar ein LKW entgegenkam — das hätte sehr böse enden können. Vermutet wird, dass aufgrund des Bankettfahrens und Wiederaufsetzens durch ein starkes Schlagloch der rechte hintere Reifen abrupt an Luft verlor und der Kleine deswegen nicht mehr abgefangen werden konnte.

Kurz nach dem Unfall wurde ich von Angie angerufen — sofort machte ich mich auf dem Weg zu ihr und keine viertel Stunde später war ich vor Ort. Auf dem Hinweg hab ich noch geflucht, als ich allerdings den Standort des Wagens sah, kamen beinah die Tränen — nicht vor Wut, sondern vor Freude, dass niemanden (außer dem kleinen Scénic) etwas passiert ist.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals in aller Form bei einem zufällig vorbeikommendem Sanitäter bedanken, der sofort die Unfallstelle absicherte und einen Bodycheck bei Angelika durchführte. Zum Glück hatte sie keine Verletzungen, nicht mal eine geprellte Schulter oder Rippen oder ähnliches. Auch kein Schleudertrauma wurde auf die Schnelle festgestellt. Der freundliche Sanitäter hat auch bereits die Polizei informiert, welche kurz nach mir auch an der Unfallstelle eintraf.

Nach einer kurzen Aufnahme rückte die Polizei und der Sanitäter wieder ab, während Angelika und ich mal wieder auf den ÖAMTC (den "gelben Engel") warteten. Es ist auch anzumerken, dass immer wieder Fahrzeuglenker anhielten und uns Hilfe anboten. Allerdings gab es auch mal wieder die berühmten Gaffer, die nur abbremsen, in den Graben sehen und dann schnell wieder wegfahren. Aber zu diesem Thema habe ich mich ja bereits ausgelassen.

Während der Wartezeit begutachtete ich einmal den Kleinen. An sichtbaren Schäden waren festzustellen:

  • die vordere Stoßstange hing herunter
  • die hintere Stoßstange war an der Ecke beschädigt (Rempler an einen Baum)
  • der Unterboden — da wage ich lieber nichts zu sagen
  • der Seitenschweller Beifahrerseitig weist mehrere Dellen auf
  • der hintere Kotflügel ist beschädigt
  • der hintere Reifen war von der Felge gerutscht
  • aufgrund der "Verdreckung" am Scénic wird sicher auch die Lackierung mehrere Kratzer haben
  • ob die Hinterachse beschädigt ist, kann derzeit auch noch nicht gesagt werden

Unser Scénic im Graben.
Unser Scénic im Graben.

Auf dem oberen Bild kann man unseren Kleinen im Gestüpp erkennen. Wenn man genau hinsieht, dann kann man auf der linken Ecke die Schleuderspuren in den Graben sehen.

Keine 45 Minuten nach unserem Anruf beim ÖAMTC kam bereits der Abschleppdienst und zog den Kleinen behutsam mit der Winde aus dem Gestrüpp und verzurrte ihn dann auf dem LKW. In Gänserndorf selbst kam der Kleine wieder zu unserem Händler, wo der Scénic auch gleich in der Werkstatt abladen wurde.

Unserem Händler gilt wieder einmal mein Respekt. Er hat uns sofort etwas zu trinken angeboten (vor allem für Angelika, weil sie eben doch unter Schock stand) und füllte gemeinsam mit uns die Meldung für die Schadensbegutachtung aus. Mittlerweile ist auch bereits der Donnerstag als Termin genannt worden.

Nun ja, zwei Wochen werden wir nun wohl auf unseren Scénic verzichten müssen. Alles in allem können wir wirklich von Glück sprechen, dass bei diesem Rutscher in den Graben nicht mehr passiert ist. Ich will gar nicht mal an einen Gegenverkehr denken … Aber so schnell kann es gehen. Ein Reifendefekt und die ganze Sache auf nasser Fahrbahn ist vorbei.

Wenn unser kleiner Scénic Gefühle hätte, dann würde er uns bald stehen lassen oder vielleicht auch jetzt erst recht bei uns bleiben wollen, um uns zu "beschützen". Denn immerhin ist dies bereits der vierte Schaden dieses Jahr (Parkschaden, Scheibenbruch, Wildschaden).

Alles in allem sind wir — obwohl dieses Jahr nicht wirklich das Jahr des Scénics ist — sehr froh über unsere damalige Kaufentscheidung. Der Scénic ist und bleibt ein sehr sicherer Wagen.

Nachdem ich die genaue Kilometerangabe nicht mehr kenne, kann ich den Bericht auch nicht mit den entsprechenden Verbrauchsdaten versorgen. Aber im nächsten Bericht wird dies dann wieder erfolgen. Unser Händler wird den Kleinen wieder werkstattmäßig versorgen und ihm auf die Beine helfen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004