Defektes Sonnenrollo. Austausch des hinteren Sonnenrollo. Sachverständigenbegutachtung. Transporte. Verbrauch.

Archiv Renault Scénic
Berichte 2004

Monatsbericht Juni 2004


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004

Defektes Sonnenrollo. Austausch des hinteren Sonnenrollo. Sachverständigenbegutachtung. Transporte. Verbrauch.

Defektes Sonnenrollo

01.06.2004, Kilometer: 13.980

Als ob ich es mir gedacht habe — natürlich ging bei der Chaoswerkstatt wieder mal was mächtig schief. Das Sonnenrollo lässt sich nicht mehr einrollen, es bleibt immer ein Stück draußen. Nach einer Intervention wurde mir vorgeschlagen vorbeizufahren. Ein Mechaniker wird sich dies ansehen. Als Termin wurde mir hier allerdings erst der 22. Juni genannt. Nachdem ich diese Werkstatt mehr als nur meide, habe ich kurzerhand bei meiner neuen Werkstatt meines Vertrauens in Gänserndorf angerufen.

Nach kurzer Schilderung war dem Angestellten sofort klar, dass die Jalousie defekt sei und man diese tauschen muß. Der Teil sei aber momentan nicht lagernd, er wird aber bestellt.

Soso, interessant zu beobachten. Während die eine Werkstatt sich das mal ansehen möchte, um mich dann vielleicht wieder zu vertrösten und dann einen neuen (Ganztages-)Termin auszumachen, weiß eine andere Werkstatt sofort, wo das Problem liegt und wie es behoben werden kann. Nach wenigen Tagen erhielt ich bereits den Anruf zur Terminvereinbarung. Es wurde der 15. Juni ausgemacht. Ich werde den Kleinen wohl am Vortag zum Händler bringen und einstweilen mit dem Corsa glühen.

Austausch des Sonnenrollo

14.06.2004, Kilometer: 14.750

Wie vereinbart wurde der Wagen am 14. Juni abgegeben. So gegen 16 Uhr habe ich das Fahrzeug auf dem Hof abgestellt. Danach ging’s mit dem Corsa weiter.

Während ich gerade mit unserem Zimmertiger bei der alljährlichen Impfaktion warte, ruft unerwarterweise bereits der Renault-Händler "Lauer" aus Gänserndorf an. Der Wagen sei bereits fertig und ich könnte ihn bis 18 Uhr abholen.

Wunderbar, nur leider war es bereits halb sechs und die Katze war auch noch nicht fertig. Somit konnte ich den Kleinen, wie früher vereinbart, eben erst am 15. abholen.

Sachverständigenbegutachtung

18.06.2004, Kilometer: 15.200

Der Sachverständige der Versicherung war nun da. Er sieht die Fehler ein, meinte aber auch gleichzeitig dass der Streitwert hier sehr gering ist. Leider sind auf die Größe der Fläche gesehen die Fehler zwar ärgerlich, aber es gibt auch laut Vorgabe keine Beanstandungsmöglichkeit mehr.

Nun gut — man sieht es jetzt nicht mehr so schlimm, ärgerlich ist die ganze Sache trotzdem. In weiterer Folge werde ich diese Werkstatt allerdings meiden und den Kleinen bei meiner Neuen "servicesieren" lassen.

Transporte

22.06.2004, Kilometer: 15.800

Nachdem unsere Firma ältere Möbel kostenlos abgegeben hat, hab ich ich natürlich gleich zugeschlagen. Diese Kästen eigenen sehr gut für den Keller (da brauche ich keine hohe Qualität, solange sie ihren Zweck erfüllen). Der Transport stellte sich als unproblematisch heraus. Hier bin ich absolut begeistert von der großen Ladefläche, die sich beim Ausbau der hinteren Sitze und beim Umklappen des Beifahrersitzes ergibt. Problemlos konnten die Kästen transportiert werden, da sie in der Länge auch nur knappe 1,80m hatten.

Verbrauch

30.06.2004, Kilometer: 16.010

Der Verbrauch des Scenics bewegt sich nach wie vor im Durchschnitt von knappen 5 Liter (siehe auch die CarCost-Aufzeichnung). Nachdem die meisten Kilometer (eigentlich fast alle) Überland sind, sinkt der Verbrauch im Gegensatz zum Stadtverkehr, wie ich ihn früher hatte. Ich bin, trotz einiger Mängle (Bremsenquietschen) sehr zufrieden mit dem Scenic und freue mich auf die nächsten 16.000 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004