Wieder fliegende Spoilerlippe. Keine Reparatur der Lehne. Weihnachtsbaumtransport. Wartungsmeldung. Jahresbilanz.

Archiv Renault Scénic
Berichte 2004

Monatsbericht Dezember 2004


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005

Wieder fliegende Spoilerlippe. Keine Reparatur der Lehne. Weihnachtsbaumtransport. Wartungsmeldung. Jahresbilanz.

Fliegende Spoilerlippe

01.12.2004, Kilometer: 26.702

Nachdem ich seitens der Werkstatt den Spoiler des fahrerseitigen Wischerblattes ersetzt bekomme habe, war die Freude nur von kurzer Zeit.

Ein paar Stunden später gab es bei Tempo 100 auf der Bundesstraße einen kleinen Knall auf der Scheibe. Bei einer Ampel mußte ich dann feststellen, dass der Spoiler wieder Flügel bekommen und abgehauen ist … Das war also der Knall auf der Bundesstraße. Darauf angesprochen meinte die Werkstatt, dass der Spoiler eingerastet und der Klick deutlich zu hören war. Anscheinend muß also das gesamte Wischerblatt getauscht werden.

Naja, sobald die Lehne repariert wird, sollte dies dann miterledigt werden.

Keine Reparatur der Lehne

15.12.2004, Kilometer: 27.203

Unser Scénic darf wieder in die Werkstatt fahren. Nun ist endlich das Ersatzteil für die wackelnde Lehne geliefert worden.

Aber leider war auch diese Freude nur von kurzer Dauer. Trotz richtiger Teilenummer wurde ein anderes Ersatzteil geliefert (mit entsprechender "richtiger" Teilenummer). Nun darf ich also den Kleinen mit wackelnder Lehne wieder abholen, da sich Renault Österreich erst mit Frankreich in Verbindung setzen muß, um die nun richtige Teilenummer in Erfahrung zu bekommen. Das Gelenk der Lehne dürfte ausgeschlagen sein und das Gestell sollte eigentlich "nur" getauscht werden. Nun heißt es also aufgrund der Feiertage einmal "warten bis nächstes Jahr".

Weihnachtsbaumtransport

17.12.2004, Kilometer: 27.650

Heute steht ein Transport des Christbaums auf dem Plan. Nachdem die hinteren Sitze ausgebaut und der Beifahrersitz umgeklappt wurde, hatte der Christbaum ohne irgendwelche Probleme massenhaft Platz. Auch den Baum für einen Kollegen (beide in der Höhe von knapp über zwei Meter) brachte ich ohne Schwierigkeiten im Scénic unter. Seine Transportkapazitäten beweist unser Scénic immer wieder aufs Neue. Erstaunlich, was man in diesem Van alles unterbringen kann.

Wartungsmeldung

30.12.2004, Kilometer: 28.500

Pünktlich zum Jahresende erscheinte auf einmal die Meldung "Ölwechsel bald fällig" im Display. Ein kurzer Blick auf die Armaturenanzeige zeigte das Symbol für den Service an.

Gut, dieser Service wird dann wohl erst nächstes Jahr gemeinsam mit der Reparatur der Lehne erfolgen.

Jahresbilanz

31.12.2004, Kilometer: 28.560

Verbrauch

Dieser hat sich bei rund 5 l eingependelt (+/- 0,3 l).

Laufleistung

Die Laufleistung von geschätzen 30.000 km hätten wir ja erreicht, wenn der Kleine nicht wegen verschuldeter Unfälle außerplanmäßig in der Werkstätte gestanden hätte. Zusammengerechnet mit dem Panda haben wir die 30tausender Grenze bereits überschritten.

Unplanmäßige Werkstattaufenthalte

Im eigentlichen Sinn gab es mit dem Scénic keine Pannen.

  • Rückrufaktion mit Jahresanfang 2004 wegen Mängel am Bremspedalträger war eine Außnahme. Die weiteren Defekte waren
  • quietschende Bremsen (wurden getauscht),
  • die Beleuchtung der Variobox ist zweimal ausgefallen,
  • die Fahrerlehne wackelt (wird erst repariert),
  • ein defektes Abblendlicht (beide Lampen wurden dann gegen Pseudo-Xenon-Lampen getauscht).

Trotz allem hat uns der Kleine niemals in Stich gelassen, hat brav ohne Murren seine Kilometer runtergespult. Die Entscheidung für den Scénic war eine gute Wahl. Auf die Möglichkeit von diversen Transporten bin ich genauso stolz wie auf die Möglichkeit, bequem zu reisen und jede Menge an Komfort genießen zu können. Der serienmäßige abblendbare Innenspiegel ist zwar "nur" ein minimales technisches Feature, welches ich gemeinsam wie zum Beispiel die Lichteinschaltautomatik aber nicht mehr missen möchte.

Im Gesamten lässt die Jahresbilanz eigentlich nur den Schluß zu, dass der Scénic ein wahres Transportwunder sein kann, aber trotzdem nicht auf den Komfort einer Limousine in Van-Optik vermissen lässt. Der Scénic war und ist nach wie vor eine ausgezeichnete Kaufentscheidung gewesen.

Gemeinsam freuen wir uns noch auf viele weitere Jahre mit unserem kleinen Scénic.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005