Hitzewelle in Deutschland. Mängelbehebung bei Mercedes-Benz. Delle in der Fahrertüre durch den "Beulendoktor" entfernt.

Archiv Mercedes A
Berichte 2003

Monatsbericht August 2003


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes A >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht August 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003

Hitzewelle in Deutschland. Mängelbehebung bei Mercedes-Benz. Delle in der Fahrertüre durch den "Beulendoktor" entfernt.

Rücklicht Mercedes A Klasse. Hitzewelle in Deutschland

Mit den höchsten jemals gemessenen Temperaturen — erforderten bei allen AutofaherInnen erhöhte Konzentration.

Wie eine aktuelle Studie ergeben hat, sinkt ab einer Fahrzeuginnenraumtemperatur von 25 Grad Celsius für jedes weiter Grad mehr, die Konzentration um jeweils drei Prozent. Das heißt, dass die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers bei 30 Grad Celsius Innenraumtemperatur bereits nur noch bei knapp 86 Prozent liegt. Steigt die Innenraumtemperatur auf 35 Grad Celsius sinkt die Konzentrationsfähigkeit auf etwa 74 Prozent weiter ab. Bei 40 Grad Celsius erreicht sie sogar auf 63 Prozent. Ab 49 Grad Celsius sinkt sie sogar unter 50 Prozent. Was bedeutet dies nun für den Verkehr? Mir persönlich fällt dies schon seit Jahren auf: bei hohen Temperaturen fahren die Verkehrsteilnehmer (ohne Klimaanlage) wesentlich unkonzentrierter und auch gefährlicher. Dabei fallen immer wieder Sätze wie "heute spinnen wieder alle". Alleine im August hatte ich beinahe 2 Unfälle wegen unachtsamen Verkehrsteilnehmern. Jeder, der sich heute ein neues Auto kauft, sollte auf keinen Fall auf eine Klimaanlage verzichten - sowohl wegen dem eigenen Fahrkomfort als auch wegen der Verkehrssicherheit. Man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Rücklicht.
Rücklicht.

Mängelbehebung bei Mercedes-Benz

Ende August war ich eine Woche beruflich im Ausland und ließ in meiner Abwesenheit folgende Mängel am Fahrzeug beheben:

  • Die Tachoabdeckung quietschte wenn man entweder über eine Bodenwelle fuhr, oder sie einfach nur drückte.
  • Die elektrischen Fensterheber vorn quietschten ebenfalls — jedoch nur bei einem großen Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen.
  • Der linke Scheibenwischen blieb nach dem Wischvorgang immer in einer fünf Grad Stellung stehen und störte mich doch ungemein beim Fahren.

Alle hier aufgeführten Probleme wurden wunderbar behoben. Beim Scheibenwischer hat sich die Werkstatt eines kleinen Tricks bedient: der gesamte Scheibenwischer wurde ca. fünf Grad um die eigene Achse nach unten gedreht. So wischt er zwar nicht mehr ganz an den Scheibenrand, bleibt aber sauber an der eigentlichen Nullstellung stehen.

Was ich bei meiner Werkstatt übrigens einen echt super guten Service finde, ist ihr kostenloses "Sauberkeitspaket" das bei jedem Werkstatt Besuch dabei ist. Hierbei wird der Fahrzeuginnerraum ausgesaugt und das Fahrzeug außen noch gewaschen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug — auch mit heller Innenausstattung — hatte ich regelmäßig dunkle Dreckflecken nach der Inspektion — insbesondere bei der Mittelkonsole.

Delle in der Fahrertür durch den "Beulendoktor" entfernt

Während mein Fahrzeug in der Werkstatt war, lies ich gleich die lästige Delle (siehe Monatsbericht Mai 2003) durch den "Beulendoktor" entfernen. Hierbei wird die Delle von Innen wieder "herausgedrückt". Kostenpunkt 92,80 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Diese kostengünstige Variante bietet sich bei allen Dellen an, bei denen kein Lackschaden entstanden ist.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003