Auf den Winter vorbereiten. Externer Einsatz in Dortmund. Reifenwechsel.

Archiv VW Up!
Monatsberichte 2014

Monatsbericht Oktober 2014


Sie sind hier: Archiv >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht Oktober 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2014

Auf den Winter vorbereiten. Externer Einsatz in Dortmund. Reifenwechsel.

Geputzt und mit Liquid eingecremt. Auf den Winter vorbereiten

04.10.2014

Da ich ab dem 6. Oktober beruflich jeden Tag nach Dortmund fahre und die Zeit dadurch knapper wird, entschied ich mich, den up! jetzt schon für den Winter vorzubereiten.

Als erstes wusch ich den Wagen gründlich und saugte den Innenraum aus. Nach dem Trocknen des Lacks trug ich Liquid glass auf. Den Innenraum säuberte ich mit normaler Innenraumreinigung für das Cockpit und die Scheiben mit Wasser und einem Schuß Spülmittel, da die Tönungsfolie keine alkoholischen Mittel verträgt. Nur das Dashpad bekam eine Schicht Liquid glass. Die Reinigungsflüssigkeit für die Scheibenreinigungsanlage änderte ich aufgrund der Temperaturen noch nicht auf Winterreinigung. Auch die Winterreifen wurden noch nicht montiert.

Frisch gewaschenes Auto.
Direkt nach der Reinigung.

Externer Einsatz in Dortmund

06.10.2014, Kilometer: 23.633.

Der externe Einsatz in meiner Ausbildung gehört zum Pflichtprogramm. Wer in einer stationären Pflegeeinrichtung die Ausbildung absolviert, muss eine ambulante Pflegeeinrichtung kennen lernen. Mein Wunsch, in eine andere Art der ambulanten Pflege reinschauen zu können, wurde mir erfüllt und so konnte ich Erfahrungen in der ambulanten Intensivpflege bei einem Wachkomapatienten sammeln. Dafür nahm ich die Strecke inklusiv Autobahn mit 50 km und knapp einer Stunde Fahrt in Kauf (Staumöglichkeiten und der dadurch resultierende Zeitverlust mit eingerechnet).

Da nun meine Tagesstrecke knappe 100 km betrug, mußte ich spätestens alle sieben Tage tanken. Durch die Autobahnfahrten stieg der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Zeit auf 4,57 l/100 km. Da die Autobahn morgens um fünf Uhr frei ist, hielt ich eine konstante Geschwindigkeit bei etwa 110 km/h für angenehm.

Am 6. Oktober ging es um 5:09 Uhr los nach Dortmund. Der Kilometerstand beträgt: 23.586 km

Tachostand vor Dortmund.
Tachostand bei Antritt meines externen Einsatzes.

Wechsel auf Winterreifen

26.10.2014, Kilometer: 25.154.

Der Wechsel auf Winterreifen verlief auch dieses Jahr problemlos. Die Sommerreifen fuhren diese Saison 7.128 km. Insgesamt sind die Sommerreifen nun 15.864 km gelaufen.

Reifenwechsel auf dem Hof.
Reifenwechsel auf dem Hof.

Monatsende

31.10.2014, Kilometer: 25.703.

Durch den externen Einsatz in Dortmund erhöhte sich die Laufleistung in diesen Monat auf satte 2.235 km.

Die Details sind bei Spritmonitor zu sehen: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2014