Reparatur der Reparatur. Zwei Jahre up!

Archiv VW Up!
Monatsberichte 2014

Monatsbericht Juni 2014


Sie sind hier: Archiv >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht Juni 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2014

Reparatur der Reparatur. Zwei Jahre up!

Lackverarbeitung. Reparatur der Reparatur

10.06.2014, Kilometer: 20.613.

Auch fast einen Monat nach der Reparatur ärgerte ich mich über die abgegebene Reparaturarbeiten der Facharbeiter in der Lackiererei und Werkstatt. Denn als ich den up! morgens zu VW bringen wollte, blickte ich vorher noch einmal auf die Mängel. Dabei fiel mir noch etwas auf. Der Lack platzte an den Übergängen von der Heckschürze zur Karosserie ab. Interessanterweise direkt an den Stellen, wo kein Spaltmaß mehr vorhanden war und so Karosserie und Heckschürze aufeinander drückten.

Auf beiden Seiten ist dies zu sehen. Der Lack ist verschoben und abgeplatzt.

Rechter Übergang Heckschürze Karosserie.
Der rechte Spalt zwischen Heckschürze und Karosserie mit Lackabplatzer.

Linker Übergang Heckschürze Karosserie.
Linker Spalt zwischen Heckschürze und Karosserie mit Lackabplatzer.

In Zeiten von Qualitätsmanagment sollten solche Arbeiten nicht mehr ohne richtige Kontrolle an den Kunden abgegeben werden. Leider merke ich auch bei meiner jetzigen Werkstatt, dass dies auch dort nicht der Fall ist. Ich frage mich nur, wo ich noch Vertrauen zu den Werkstätten haben soll, wenn ich immer wieder so behandelt werde. Als Kunde werde ich mittlerweile schon dazu gezwungen mich über alles zu informieren und alles genau zu beobachten, um solche offensichtlichen Mängel sofort zu bemerken, oder gar nicht erst entstehen zulassen. Warum gibt es dann Angestellte vom Fach? Demnächst sollte ich mir Urlaub nehmen und mein Auto keinen Moment aus den Augen lassen und alles direkt vor Ort begutachten.

Ich wunder mich nicht mehr darüber, dass von bestimmten Marken die Vertragswerkstätten in Tests immer schlecht abschneiden und es anscheinend auch nicht schaffen, es in Zukunft besser zu machen. Die Kundenzufriedenheit steigt dadurch nicht. Sieger sind am Ende andere Marken, deren Vertragswerkstätten es schaffen, unzufriedene Kunden zu sich zu locken und den Kunden beweisen, dass andere Hersteller besser sind und den Kunden zufrieden sehen wollen.

Ich habe große Vertragshändler den Bach runtergehen sehen. Die Verkaufsräume und Werkstätten stehen nun seit ein paar Jahren leer. Und das bei Vertragshändlern, die sich als "die Besten" zählten, allerdings sahen die Kunden das nicht so und gingen wo anders hin. Auch ich war mit einem dieser Vertragshändler unzufrieden. Das fing mit dem Verkaufsgespräch für den Touran (gekauft habe ich dann wo anders) an und endete mit einer Reparatur des Tourans bei denen.

Drei Tage später durfte ich meinen Wagen wieder abholen. Für die Zeit bekam ich einen FOX. Ich verstehe bis heute nicht, wie man einen FOX mögen kann. Ich persönlich fühle mich in diesem Auto sehr unwohl und war dankbar meinen up! wieder entgegen zu nehmen. Und siehe da: Es geht doch! Heckschürze sieht aus wie neu. Ok, fast neu, denn bei direkter Sonneneinstrahlung wird der Farbunterschied zur Karosserie sichtbar. Minimal, aber sichtbar. Die Spaltmaße passen.

Eine Frage bleibt dennoch offen: Warum nicht direkt so?

Mit dem FOX fuhr ich noch zum wöchentlichen Einkauf. Auch der Kofferraum des FOX ist nicht ausreichend um eine Klappbox längst hineinzustellen. Nur mit kompletten Umklappen der ganzen Rückbank wäre genug Platz gewesen. Der variable Ladeboden beim up! ist schon eine sinnvolle Anschaffung, da beim up! die Rücksitzbank nicht komplett umgeklappt werden kann und so (wie beim FOX auch) keine gleiche Ebene entsteht.

Einkauf im Kofferraum des Fox.
Einkauf im Kofferraum des FOX ohne komplett umgeklappte Rückbank.

Zweite Inspektion

16.06.2014, Kilometer: 20.704.

Zehn Tage vorm zweiten Geburtstag des up!s meldete sich die Inspektionsanzeige mit "INSP" im Display. Ein Termin wurde für den 10. Juli bei VW vereinbart.

Zwei Jahre up!

26.06.2014, Kilometer: 20.865.

So schnell sind schon zwei Jahre um. Die Hälfte der angestrebten Zeit mit diesem up! ist vollbracht.

  • Gesamtlaufleistung: 20.865 km
  • Mit Sommerreifen: 11.595 km
  • Mit Winterreifen: 9.270 km
  • Durchschnittsverbrauch gesamt: 4,96 l/100 km
  • Durchschnittsverbrauch Sommerreifen: 4,79 l/100 km
  • Durchschnittsverbrauch Winterreifen: 5,16 l/100 km
  • Spritkosten: 7,76 Euro/100 km
  • Fahrzeugkosten: 1 Euro/100 km
  • PKW-Steuer: 40 Euro

Monatsende

30.06.2014, Kilometer: 21.011.

Auch dieser Monat ist zu Ende und ich fuhr mit dem up! 722 km

Die Details sind bei Spritmonitor zu sehen: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2014