Erste Fehlermeldung. Luftentfeuchter. Probefahrt mit dem e-up!

Archiv VW Up!
Monatsberichte 2014

Monatsbericht Januar 2014


Sie sind hier: Archiv >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht Januar 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2014

Erste Fehlermeldung. Luftentfeuchter. Probefahrt mit dem e-up!

Erste Fehlermeldung. Erste Fehlermeldung

02.01.2014, Kilometer: 16.231.

Und da war er, der erste Fehler beim up! Das Schloss rastete nicht richtig ein als die Schlosszunge eingesteckt wurde und so piepte es während der Fahrt. Erst nach mehrfachem erneutem Einstecken der Schlosszunge in das Schloss hörte das Piepen auf. Der Fehler trat bis Ende Januar nicht mehr auf. Denke, es war ein einmaliger Fehler.

Erste Fehlermeldung des up!s.
Fehlermeldung im Display.

Luftentfeuchter

17.01.2014.

Da ich bis jetzt immer mit einer von innen beschlagenen Scheibe zu tun hatte, bestellte ich mir im Internet einen Entfeuchter von Neues Fenster. pingi.com. In dem Sack sind Kristalle, die der Raumluft die Feuchtigkeit entziehen. Färben sich die aufgedruckten Pinguine von blau in rosa, wird der Sack in der Mikrowelle "getrocknet" und ist so für den nächsten Einsatz bereit. Seit diesem Tag beschlugen die Innenscheiben nicht mehr.

Raumentfeuchter von pingi.com.
Luftentfeuchter von pingi.com.

Probefahrt mit dem e-up!

31.01.2014.

Und los ging es, meine erste Fahrt mit einem Elektroauto. Mein Respekt vor der neuen Technik in einem Alltagsauto war enorm. Die Angst, etwas an dem Wagen kaputt oder falsch zu machen war schon vorhanden.

Da ich mit dem Autohaus Max Moritz in Soest bisher zwei unterschiedliche Erfahrungen machte, bekam ich auch noch ein mulmiges Gefühl. Immerhin hatte ich meine schlechten Erfahrungen beim Beratungsgespräch vor gut zwei Jahren hier in meinem Monatsbericht geschrieben und ich weiß ja nicht, wer das so alles liest. Aber dennoch gab ich diesem Autohaus eine Chance, so war es hier im Umfeld das einzige, welches einen e-up! als Leihwagen anbietet.

Die Dame, die mit mir alle Formalitäten ausfüllte, war sehr nett und erklärte mir im Vorfeld alles Wichtige zum e-up! Ich fühlte mich in guten Händen und freute mich so auf den nächsten Tag.

Probefahrt e-up!
Ein Tag vor der Probefahrt mit dem e-up!

Und dann ging es los. Morgens um 8.00 Uhr holte ich den e-up! bei Max Moritz ab. Er war aufgrund des Wetters noch eingefroren. Bevor es losging mußte aber noch das Eis von den Scheiben gekratzt werden. Schon kurz nach dem Start merkte ich eine tolle Überraschung, denn der e-up! hat eine Frontscheibenheizung (aber dazu später mehr).

Vom Motor hörte ich nichts. Der Zündschlüssel wird umgedreht und nur ein Schriftzug im Display sagte mir "Ready" und so legte ich den Gang ein und fuhr vorsichtig vom Hof. Was für ein ungewohntes Gefühl, im Auto zu sitzen und nur das Geräusch der Reifen auf der Straße zu hören.

Fazinierend fand ich den Anzug des e-up! Mein up! hat nette 90 Nm, der e-up! 210 Nm. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Langsam fuhr ich nach Hause um dort den e-up! genauer unter die Lupe zu nehmen. Immerhin durfte ich das Auto bis abends behalten und auf Herz und Niere testen. Natürlich als Normalverbraucher.

Im folgenden ein paar Bilder von aussen.

Auf dem Hof angekommen.
e-up! von vorne.

Auf dem Hof angekommen.
e-up! von hinten.

Auf dem Hof angekommen.
e-up! von der Seite.

Auf dem Hof angekommen.
e-up! Antenne, mit Möglichkeit zum Empfang von Handydaten.

Auf dem Hof angekommen.
e-up! Ausstellfenster Hinten.

Auf dem Hof angekommen.
e-up! Ausstellfenster von innen.

Auf in die Stadt zur E-Tankstelle am Rathaus

Auch das ließ ich mir nicht nehmen, die E-Tankstelle am Rathaus. Noch mit einem kostenlosen Parkplatz direkt in der Innenstadt für Elektroautos.

Stromsäule.
Die E-Tankstelle in der Innenstadt.

Kartenzahlung.
Bezahlung mit Karte.

Da ich keine Karte der Stadwerke besitze, konnte ich das Laden des e-up!s nicht testen. Auch die Klappe für das Stromkabel am Auto bekam ich nicht auf Anhieb auf. Da aber ein smart an der Säule stand gibt es als Ersatz ein Foto von seinem Anschluß.

Smart Stromladung.
Stromanschluß beim Smart.

Ladekabel.
Ladekabel vom e-up!

Stecker vom Ladekabel.
Stecker vom Ladekabel.

Tankdeckel.
Beide Anschlüsse für die unterschiedlichen Ladekabel sind vorhanden.

Unterboden.
Abdeckung des Unterbodens (Akkus liegen dort verborgen).

Damit dieser Test hier den Rahmen nicht sprengt, werde ich im Februar weiter berichten.

Monatsende

31.01.201, Kilometer: 16.919.

Im Januar fuhr ich 835 km.

Die Details sind bei Spritmonitor zu sehen: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2014