Reparatur des Unfallschadens und dessen Folgen. Weitere Mängelbehebung. Reparatur des Unfallschadens und dessen Folgen
13.05.2014, Kilometer: 19.922.
Am Dienstag konnte ich den up! endlich zur Reparatur des Unfallschadens bringen. Was war ich dankbar darum, denn dumme Sprüche durfte ich mir bis dahin genug anhören. Immer wieder wurde mir gesagt: "Kannst Du nicht Autofahren?", "Jajaja, Frauen am Steuer — Ungeheuer" oder "Typisch Frau" und so weiter. Selbst beim Rückwärtseinparken wurde mir von einem Mann plötzlich geholfen. Das ist schon ein peinliches Gefühl.
Eine gute Woche später, am 21. Mai holte ich den frisch reparierten up! bei VW ab und staunte nicht schlecht. Mein Ärger stieg bei der Abholung schon ins Unermessliche. Die Farbabweichung von original zu neulackierter Heckschürze teilte mir VW schon am Telefon mit. Allerdings war es mir neu, dass es nicht möglich ist, die ausgebauten Teile wieder so einzubauen, dass die Spaltmaße stimmen.
Die Heckklappe neigte sich gut einen Zentimeter nach innen, die Spaltmaße von Heckklappe zu Heckleuchten waren oben an den Leuchten und unten an den Leuchten unterschiedlich. Von den Spaltmaßen an den Übergängen von der Heckschürze zur Karosserie mag ich gar nicht reden.
Alles sah ich schon bei der Abholung und bemängelte dies auch sofort. Ein neuer Termin für die Überarbeitung der Reparatur wurde für den 10. Juni vereinbart.
Heckscheibe neigt sich nach innen, keine gleiche Höhe mit der Heckleuchte.
Spaltmaß rechte Heckleuchte oben und Heckscheibe.
Spaltmaß rechte Heckleuchte unten und Heckscheibe.
Spaltmaße an der linke Heckleuchte.
Weitere Mängelbehebungen
Während der up! sowieso schon in der Werkstatt stand, wurden noch ein paar Mängel behoben, allerdings nicht alle. Die nicht reparierbaren sind "Stand der Technik" oder nicht nachvollziehbar.
- Motor scheppert im Leerlauf beim Kaltstart — "Stand der Technik"
- linker elektrischer Fensterheber knarzt beim Betätigen — Motor wurde ausgetauscht
- sporadische Warnung für den Anschnallgurt — Stecker unterm Beifahrersitz war lose
- Keilriemen quitscht bei Nässe (Regen) — nicht nachvollziehbar gewesen
Monatsende
31.05.2015, Kilometer: 20.289.
Im Mai fuhr ich 744 km.
Die Details sind bei Spritmonitor zu sehen: (Details zeigt der Link).
|