Übernahme Auto. Probleme? Marderschaden.

Archiv VW Caddy Life
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Februar 2006


Sie sind hier: Archiv >> VW Caddy Life >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Februar 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2006

Übernahme Auto. Probleme? Marderschaden.

Zerbissene Verkleidung an der Spritzwand. Übernahme Auto

Gott sei Dank erhielt ich das Auto unbeschädigt wieder zurück. Es blieb aber keine Zeit zum Ausruhen. Nach der Rückkehr aus dem Ausland ging es sofort wieder an die bisher gewohnte Arbeit und damit auch zurück ans Steuer bei dem üblichen europäischem bzw. deutschem Rechtsverkehr (also dem Fahren auf der rechten Seite der Straße). Wenn man sich nach einem halben Jahr an Linksverkehr gewohnt hat, ist es schon etwas verwirrend, wenn man plötzlich wieder rechts fahren muss. Dennoch konnte ich diese Schwierigkeiten ohne Unfälle meistern.

Probleme?

13.02.2006, Kilometer: 28.500.

Die bereits letztes Jahr von mir bemängelten Ausfälle der Geschwindigkeitsregelanlage blieben auch in diesem Monat nicht aus. Ich plante, dies bei meinem nächsten Kundendienst bei 30.000 km reparieren zu lassen.

Aber bereits am 13. Februar hatte ich bei 28.500 km erneut ein Problem. Als ich am Morgen das Auto starten wollte, rutschte mir der Schlüssel durch die Finger und mein Auto unternahm deshalb nur einen Startversuch (mit dem Anlasser). Als ich erneut das Auto startete, erschien die Meldung, dass die Abgasanlage defekt sei und ich deshalb in die Werkstatt müsste. Da ich von einem kurzzeitigen Fehler ausging, schaltete ich den Motor erneut aus und lies ihn erneut starten — gleiche Fehlermeldung.

Auch ein erneutes Starten bei "warmen" Motor am Ende der Fahrt brachte keine "Verbesserung" und so musste ich die Werkstatt aufsuchen.

Die VW-Vertragswerkstatt stellte fest, dass sich ein Marder an meinem Motor zu schaffen gemacht und mir ein paar Kabel durchgebissen hatte. Da mein Auto über Nacht in einer Garage steht, ist es mir nicht zu erklären wie dies passieren konnte.

Die Reparatur wurde zwar durchgeführt, jedoch konnte innerhalb eines Tages die (durch den Marder) verwüstete Innenverkleidung nicht ausgetauscht werden und wird deshalb bei meinem nächsten Kundendienst am 13. März ausgetauscht.

Gesamtansicht des Motors.
Gesamtansicht des Motors.

Zerbissene Verkleidung an der Spritzwand.
Bei genauerem Hinsehen, kann man die verwüstete Verkleidung erkennen. Dies war mir bis zu dem "Ausfall" des Motors nicht aufgefallen, da ich meine routinemäßige Wartung wie Nachfüllen des Motoröls und der Scheibenwaschflüssigkeit noch nicht durchgeführt hatte.

Die Geschwindigkeitsregelanlage ließ ich bei diesem Termin ebenfalls überprüfen und konnte seit diesem Zeitpunkt keinen weiteren Ausfall vermelden. Aber wie immer gilt hier: "Abwarten und Tee trinken".

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2006