Ausfall des Tempomats. Starker Seitenwind. Tankreichweite.

Archiv VW Caddy Life
Monatsberichte 2006

Monatsbericht April 2006


Sie sind hier: Archiv >> VW Caddy Life >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht April 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006

Ausfall des Tempomats. Starker Seitenwind. Tankreichweite.

Ausfall des Tempomats

01.04.2006, Kilometer: 31.852.

Wie als wenn es ein Aprilscherz gewesen wäre: Am 1. April — bei der Fahrt von meiner Wohnung zu einer "Do-It-Your-Self" Autoreinigungsstation — fiel wieder mal der Tempomat aus. Erst durch das Ziehen des Zündschlüssels und anschließendem Neustart des Motors, konnte dieser wieder reaktiviert werden. Der von mir zuerst durchgeführte Versuch, den Motor ohne Ziehen des Zündschlüssels neu zu starten, brachte leider keinen Erfolg.

Abermals Ausfall des Tempomats

09.04.2006, Kilometer: 32.880.

Am 9. April konnte ich abermals während einer Fahrt meinen Tempomat nicht reaktivieren. Hierbei reichte es jedoch aus, den Motor neu zu starten ohne dabei den Zündschlüssel abzuziehen.

Starker Seitenwind

Kilometer: 33.194.

Segen wie Fluch: Die Größe des Autos bietet viel Platz zum Beladen, aber auch viel Angriffsfläche für Seitenwind. So fiel es mir sehr schwer, bei meiner üblichen Fahrt von meiner Wohnung in die Stadt, das Auto in der Fahrspur zu halten. Der Seitenwind drückte ununterbrochen mein Auto in Richtung Straßengraben. Ich denke aber, dass mehr die streckenweise auf der Seite angebrachte Bepflanzung (wie zum Beispiel Sträucher, Bäume und auch "Brücken") für ungeübte Fahrer zum Problem werden könnte. Diese Hindernisse unterbrechen den Windstrom stückchenweise und man muss schnell genug reagieren, um nicht durch den plötzlich fehlenden Widerstand des Gegenwindes, in den Gegenverkehr oder bei nasser Fahrbahn sogar ins Schleudern zu geraten.

Tankreichweite

Diesen Monat gelang es mir erstmals seit langen wieder, (theoretisch) mehr als 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung zu erreichen. Grund dafür waren die vielen Autobahnfahrten mit Tempo 80, die ich wegen unseres "großartigen" Verkehrsleitsystems auf der A9 in Richtung München durchführen musste. Theoretisch deshalb, da ich derzeit pro Tag 200 Kilometer fahren muss und ich nicht auf der Autobahn mit leerem Tank stehen bleiben will (vor allem nicht im Stau).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006