Archiv Seat Altea
Monatsberichte

Monatsberichte 2010


Klarglasscheinwerfer vorne links. Januar 2010

Das Abblendlicht vorne links ist defekt. Der Winter hat auch den Pott zumeist fest im Griff. Mit den GoodYear UltraGrip7 Winterreifen komme ich sehr gut durch den Winter. Schrecksekunde am 26. Januar: Auf einer Eisplatte erreichen auch die sehr guten Winterreifen ihre Grenzen und es geht nur Zentimeter an einem geparkten PKW-Heck vorbei. Kurz vor dem Einschlag in einen Zaun kommt der Altea zum Stehen.

Tachostand 70.000 Kilometer. Februar 2010

70.000 Kilometer sind voll. Voll getankt.

Heck des Altea tief in den Federn. März 2010

Ein arbeitsreicher Monat im Garten wird durch den Seat Altea tatkräftig unterstützt. Der Wagen wird als Schwerlaster genutzt.

Navigationsgerät Seat PN1. April 2010

Dienstlich geht es im April nach Belgien — die erste Langstrecke über 100 km seit Langem. Ich nutze die Gelegenheit für einen günstigen Tankstopp. Die Langstrecke zeigt es, die Sparfahrt geht weiter. Der Werkstatttermin für die Reparatur des Heckschadens und andere anstehende Arbeiten werden gemacht.

Zerlegtes Autoheck. Mai 2010

Im Mai steht die Instandsetzung des Heckschadens aus Dezember 2009 an. Außerdem wird die fällige Inspektion, der Reifenwechsel und ein Ölwechsel gleich mit erledigt. Den Auftrag erhält mein Reifenhändler mit angeschlossener Kfz-Meisterwerkstatt und NICHT Seat.

Wartemarke Bürgeramt. Juni 2010

Und noch ’ne Beule. Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Ummeldung nach Mülheim. Auszahlung Guthaben aus der KFZ-Versicherung.

Sicherungsbox Seitenwand. Juli 2010

Im Rahmen der "Aktion saubere Felge" werden die Alufelgen gereinigt. Bei Temperaturen um 35 Grad am Tag und nicht unter 25 Grad in der Nacht suche ich fieberhaft nach der elektrischen PTC Zusatzheizung für den Winter. Ich entdecke eine bisher unbekannte Klimaautomatikfunktion; den "Dual Modus" für die Temperaturregelung.

Seitenansicht Fenster unten. August 2010

Am 11. August sind alle Fenster offen. Ein Symptom vor dem Totalausfall des Fensterhebers auf der Beifahrerseite am 24. August. Folge ist der erste außerplanmäßige Werkstattbesuch. Ende August geht es mit repariertem Fensterheber und neuem Packkonzept in den Urlaub.

Reparierte Tür hinten links. September 2010

Den Urlaubseindrücken aus Dänemark mit Fährfahrt und viel Sonnenschein folgt die Autowäsche mittels Gutschein der Jet-Tankstellenkette aus der Auto Bild. Darüber hinaus wird die Beule in der Tür entfernt, die Winterreifen montiert und Nutzungsausfall geltend gemacht. Die Steuer belastet das Budget zum Ende des Monats.

77.777 km sind voll. Oktober 2010

Der chronologische Überblick zu den Funktionen der Multifunktionsanzeige. Was ist eigentlich ein Winterreifen? 77.777 Kilometer sind voll, ein kleines Fazit mit Kostenanalyse und Betrachtung des Wertverlustes. Der Versicherungsvergleich mit -wechsel steht an.

Schneebedeckter Seat Altea. November 2010

Aus dem angekündigten Versicherungswechsel wird nichts. Das Ende des Langzeittests kommt langsam aber sicher. Der Winter hält im Ruhrgebiet Einzug.

Innen zugefrorene Frontscheibe. Dezember 2010

Nach dem Tauwetter in der Nikolauswoche mit Temperaturen bis zu acht Grad setzen in der zweiten Dezemberhälfte wieder Dauerfrost und Schneefall ein. Weiße Weihnachten im Pott. Der Altea wühlt sich erstklassig durch den Schnee. Es wird zwei oder drei Mal knapp, aber fest stecke ich mit dem Altea nie. Die sehr guten Winterreifen und die Erfahrungen aus den diversen Skiurlauben machen sich bezahlt.