Archiv Seat Altea
Monatsberichte

Monatsberichte 2009


Stauraum unter dem doppelten Ladeboden. Januar 2009

Die Unfallschäden am Hyundai Atos Prime (aus September 2008) und am Seat Altea vom zweiten Weihnachtsfeiertag 2008 werden am 5. Januar 2009 aufgenommen. Einbau des doppelten Ladebodens im Seat Altea. Exkurs: Direkt zum TÜV mit dem Hyundai Atos Baujahr Januar 2000.

Der Opel Meriva wird Nachfolger des Hyundai Atos. Februar 2009

Ohne Vorbereitungen geht es zum TÜV mit dem neun Jahre alten Opel Corsa Edition 2000. WIR retten Opel! Der Atos hat seine Tage gezählt, Nachfolger wird ein Opel Meriva.

Aufkleber auf Heckscheibe — just married. April 2009

Der zweite Tank in 2009 läuft im April voll. Kurz nach Ostern werden die Sommerreifen für die Flitterwoche montiert. Der Hochzeit folgt der Urlaub in Domburg (Niederlande) und ein Ritt durch die Eifel zur nächsten Hochzeit — als Gast.

Altea vor Ferienhaus in Eckwarderhörne. Mai 2009

Die 60.000-Kilometer-Inspektion des Altea wird am 12. Mai erledigt. Nach unserer Hochzeitsflitterwoche in Holland und dem Ritt in die Pfalz stehen 63.923 km auf dem Tacho. Keine besonderen Vorkommnisse bei der Inspektion. Entspannen in Eckwarderhörne.

Juli 2009

Gähnender Autoalltag. Es ist Sommer. Mal wärmer und mal etwas feuchter. Die Klimaautomatik läuft mal mit und mal nicht. Es wird voll getankt. Der Verbrauch auf Kurzstrecke pendelt um 6,6 l/100 km. Das Auto selbst schätzt 6,1 l/100 km.

Fenster Führung vorne Fahrerseite mit Fenster unten. August 2009

Es quietscht und das gewaltig! Die vorderen Seitenscheiben fahren lautlos runter. In entgegengesetzter Richtung macht besonders die oft genutzte Fahrerseite ein lautes Quietschgeräusch.

HU-Plakette Gültigkeit September 2011. September 2009

Bitte einmal HU und AU gleich nach Feierabend. Die HU läuft ohne Probleme und die AU dauert nur Sekunden. OBD sei Dank freut sich auch der Motor über ersparte Drehzahlorgien und günstiger ist es obendrein.

Schraube im Reifen vorne links. Oktober 2009

Kein Herbsturlaub. Ein Umzug steht an, aber zunächst wird renoviert. Unser Ziel ist der Weihnachtsbaum im neuen Zuhause. Plattfuß! Die Kurzstrecke wird noch kürzer. Der Dieselpartikelfilter beschwert sich das erste Mal. Der Beulendoktor darf sein Können beweisen. Wechsel auf Winterreifen. Mittelfristig steht ein Fahrzeugwechsel an.

7,5t-LKW mit Hebebühne als Umzugs-LKW. November 2009

Ein Rückblick auf den Renovierungsmonat. Der zweite Umzug während des laufenden Langzeittests steht an. Bedingt durch allerlei andere Aktivitäten und das ein oder andere Mietfahrzeug als fahrbarer Untersatz mit großzügigem Ladeabteil fällt der Bericht kurz aus.

Rechtsabbieger mit Verkehrsinsel und Vorfahrt-Achten-Schild. Dezember 2009

Der Seat Altea wird erneut in einen Unfall verwickelt. Die Überlegungen eines Fahrzeugwechsels werden genauer durch gerechnet. Am Ende bleibt der Altea uns erhalten.