Notbremsung in Gefahrensituation. Defekte Klimaanlage. Reparatur der Klimaanlage. Notbremsung in Gefahrensituation
02.07.2004, Kilometer: 16.118.
Heute früh kam es zu einer ordentlich gefährlichen Situation auf dem Weg zur Arbeit. Ein Mercedes-Fahrer ging davon aus, dass er eine eingebaute Vorfahrt hat und so gesehen auch jederzeit eine Kolonne überholen kann. Das alles aber in einer Kurve … gerade als ich mit dem Kleinen unterwegs nach Wien bin.
Als ich den rücksichtlosen und dummen Fahrer bemerkte, war er gerade in der Höhe eines LKW’s. Nur durch eine sofort eingeleitete Notbremsung meinerseits und eine Reduktion des Tempos des LKW’s ging diese Sache heil aus. Der Mercedes konnte sich gerade noch vor dem LKW einschleifen ohne dem Vordermann draufzudonnern.
Ich verstehe nicht, wie man unbedingt überholen muß wenn man nichts sieht? Kein Wunder, dass es immer wieder zu Unfällen kommt, die eigentlich vermeidbar sind. Nur um eine paar Minuten zu gewinnen, rast man und gefährdet Andere? Wenn wir mit dem kleinen Flitzer von Opel unterwegs gewesen wären, dann wäre die Sache anders ausgegangen. Mit blockierten Bremsen hätte es knapp nicht ausgereicht und es wäre zum Unfall gekommen! Schade, dass ich mir in dieser Situation nicht das Kennzeichen merkte, denn sonst wäre der Mercedes-Fahrer mit dieser Situation nachträglich konfrontiert worden.
Beim Scénic selbst ist mir in dieser Situation aufgefallen, dass sich der Warnblinker trotz aktivem ABS nicht eingeschalten hat. Das ist ein Punkt für die Werkstatt! Denn laut Anleitung sollte sich diese bei einer Notbremsung automatisch aktivieren!
Defekte Klimaanlage
15.07.2004, Kilometer: 17.220.
Auf dem Heimweg vom Garten meiner Eltern machte ich noch einen Abstecher ins Donauzentrum. Nachdem einige Einkäufe erledigt waren, startete ich den Scénic. Plötzlich gab es ein Krächzen und Knarren … Den Motor stellte ich gleich mal wieder ab. Kurz danach ein neuerlicher Start, diesmal war alles ruhig. Nun gut, ich dachte mir nichts weiter dabei.
Auf dem Heimweg allerdings wurde es im Auto immer wärmer und wärmer trotz eingeschaltener Klimaanlage. Also irgendwas stimmte da nicht … Schließlich stellte ich fest, dass das Gebläse auf Stufe 1, 2 und 3 nicht funktioniert. Auf Stufe 4 allerdings heizt der Wagen.
Nach einem kurzen Anruf in der Werkstatt wurde ein Termin für die Reparatur vereinbart.
Reparatur der Klimaanlage
27.07.2004, Kilometer: 18.390.
Unser Scénic wurde nun in der Werkstatt abgegeben. Dabei stellte sich heraus, dass ein Heizwiderstand defekt war und dieser ausgetauscht werden mußte. Nach Bestellung und Einbau konnte ich den Wagen am zweiten Tag wieder abholen. Die Klima funktioniert nun wieder, endlich wird es wieder kühler im Auto.
31.07.2004, Kilometer: 18.510.
Der Rest des Monats verlief ohne weitere Schwierigkeit. Sämtliche Transporte wurden ohne Beladungsprobleme vorgenommen. Der Verbrauch liegt weiterhin im Durchschnitt bei knappen 5 l/100 km laut Bordcomputer.
|