Probleme mit der Feststellbremse und dem Diebstahlschutz beim Opel Zafira.

Archiv Opel Zafira A
Meinungen
Pressestimmen

Auto Motor Sport 18/1999 vom 25.08.1999


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Pressestimmen >> Auto Motor Sport 18/1999 vom 25.08.1999

Probleme mit der Feststellbremse und dem Diebstahlschutz beim Opel Zafira.

Zusammenfassung mehrerer Berichte aus Auto Motor Sport Nr. 18 vom 25.08.1999.

Probleme mit der Feststellbremse

Die Zeitschrift Auto Motor Sport hat im August 1999 mehrere Fahrzeuge einem Bremsentest im Gebirge unterzogen. Der Opel Zafira 1.8 16V besteht dabei mit voller Zuladung knapp die Bergprüfung. Schwächen zeigt der Zafira bei der Handbremse, die bei acht Prozent Gefälle nicht in der Lage ist, den Wagen zu halten. Unbeladen benötigt der Zafira weniger als 40 Meter um aus 100 km/h zum Stillstand zu kommen. Mit zunehmender Beladung verschlechtert sich die Verzögerung. Zehn Vollbremsungen hintereinander zeigen dagegen kaum ein Nachlassen der Bremswirkung. Die Bremsen sind ausreichend gekühlt.

Auto Motor Sport Urteil: gut

Sind sie sicher?

Wie steht es um den Diebstahlschutz von Neuwagen? Auto Motor Sport und das englische Fachmagazin "What Car?" machten die Probe aufs Exempel. Der Opel Zafira 1.8 16V Elegance landet dabei auf Platz 61 von 77 getesteten Fahrzeugen. Der Zafira erreichte 40 von 100 Punkten. Das Testergebnis im Einzelnen:

Disziplin Bewertung Zafira 1.8 16V Elegance Punkte
Türschloß Die Türschlösser können innerhalb von 2 Minuten nicht geöffnet werden. 14 Sekunden 0 von 25
Wegfahrsperre Die Wegfahrsperre kann innerhalb von fünf Minuten nicht deaktiviert werden. 2,64 km 0 von 25
Sichtbare Fahrgestellnummer Die Fahrgestellnummer lässt sich durch die Windschutzscheibe ablesen. vorhanden (Anmerkung: Wo? Bei meinem Wagen kann ich die Fahrgestellnummer nicht durch die Windschutzscheibe sehen. Stattdessen befindet sich im Beifahrerfußraum eine Klappe, unter der die Fahrgestellnummer verborgen ist. Oliver Riesen) 10 von 10
Teile markiert Mindestens zehn Autoteile besitzen eine Registriernummer. ja 10 von 10
Radio gesichert Modellspezifische Radio-Einheit beziehungsweise herausnehmbares Bedienteil je 5 Punkte. Alternativ: integrierte und durch Diebstahl zerstörte Radio-Einheit 10 Punkte. ja 10 von 10
Fenster graviert Die Scheiben besitzen eingravierte Registriernummern nein 0 von 5
Kofferraum gesichert Diebstahlgeschützter Kofferraum. ja 5 von 5
Räder gesichert Diebstahlgesicherte Räder. ja 5 von 5
Ersatzrad gesichert Diebstahlgesichertes Ersatzrad, welches sich im Innenraum des Fahrzeugs befindet. nein 0 von 5

Zitat: Der neue Zafira schneidet sogar noch schlechter ab als der weitaus ältere Astra. Bei beiden Autos versagen die Türschlösser ebenso wie die Wegfahrsperren. Das beim Zafira unter dem Fahrzeug nicht diebstahlgeschützt angebrachte Reserverad warf den Minivan in der Bewertung sogar um weitere fünf Punkte zurück.

Seite drucken.  Seite drucken