Felgenpanne.

Archiv Nissan Almera Tino
Berichte 2002

Monatsbericht Dezember 2002


Sie sind hier: Archiv >> Nissan Almera Tino >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Dezember 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003

Felgenpanne.

Felgenpanne

Anfang Dezember komme ich endlich dazu, Winterreifen für unseren Tino zu kaufen. Nach Blick in den aktuellen ADAC-Test ist der Reifentyp schnell klar: Ein Michelin Alpin 2 soll es sein.

Weil im Winter schmalere Reifen besser sind, ich im Winter nun auch die Alu-Felgen schonen will, möchte ich Kompletträder auf Stahlfelgen der Größe 195/65 R15T anschaffen.

Nachdem ich mich über die Preise verschiedener Händler informiert und den Besten im Umkreis gefunden hatte stoppt das "Projekt" plötzlich unerwartet: Dieser, aber auch kein anderer Reifenhändler ist zu dieser Zeit in der Lage, Stahlfelgen für den Nissan Almera Tino zu liefern - schlimmer noch: Niemand kann überhaupt eine Aussage machen, wann diese Felgen wieder lieferbar wären.

Das Beste, was ich zu hören bekomme, ist "frühestens Mitte Januar" - ein Händler behauptet gar "diese Felgen bekommen Sie derzeit in ganz Europa nicht".

Ist das jetzt die Quittung für den ausgefallenen Fahrzeugtyp "Almera Tino"?

Da ich für Mitte Januar aber schon einen Kurzurlaub in den Bergen gebucht habe, hilft mir das nicht weiter. "Zähneknirschend" wende ich mich nach einigen Tagen erfolgloser Felgensuche an meinen Nissan-Händler.

Dieser ist dann auch tatsächlich in der Lage, mir innerhalb weniger Tage vier Stahlfelgen zu liefern. Diese Felgen stammen aber auch von irgendwelchen Reifenhändlern und nicht aus dem Nissan-Ersatzteil-Pool.

Der Preis der Felgen liegt pro Stück immerhin 20 Euro über dem "Bestpreis-Angebot" aber immer noch deutlich niedriger als ein Nissan-Original. Der Nissan-Händler macht mir zwar auch noch ein Komplettangebot mit Goodyear-Reifen, liegt damit aber immer noch 80 Euro über dem Angebot meines Bestpreis-Händlers. Ich nehme also nur die Felgen, auch wenn es umständlicher ist.

Von den neuen "Sohlen" bin ich dann sehr positiv überrascht: Weder in Fahrverhalten (bei "Normalbetrieb") noch bei der Geräuschentwicklung kann ich Nachteile zu den Sommerreifen feststellen - im Gegenteil, ich habe das Gefühl die Reifen sind sogar leiser!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003