Zentralverriegelung und Funkfernsteuerung.

Archiv Nissan Almera Tino
Berichte 2002

Monatsbericht Februar 2002


Sie sind hier: Archiv >> Nissan Almera Tino >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Februar 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2002

Zentralverriegelung und Funkfernsteuerung.

Zentralverriegelung und Funkfernsteuerung

Schlüsselfunktionen

Der Fahrzeugschlüssel enthält - wie allgemein üblich - auch die Funkfernsteuerung für die Zentralverriegelung. Deren Aktionsradius ist mit (geschätzt) 30 bis 40m in störungsfreier Umgebung großzügig dimensioniert. Der erste Druck auf den Entriegelungsknopf entriegelt nur die Fahrertür - erst ein zweiter Druck auf die Taste entriegelt alle Türen inklusive der Heckklappe. Ich empfinde das inzwischen als äußerst unpraktisch - mir wäre die komplette Entriegelung beim ersten Tastendruck lieber. Außerdem sind die Tasten auf dem Schlüssel zu klein und nur mit dem Daumennagel richtig zu betätigen - das ist auch nicht so toll.

Verbesserungsvorschlag

Besser wäre auf beiden Seiten des Schlüssels jeweils ein groß dimensionierter Taster mit einem anständigen Druckpunkt. Die Funktion der jeweiligen Taste sollte sich dabei eindeutig erfühlen lassen, damit man ihn auch problemlos blind in der Jackentasche bedienen kann. Zudem sollte der ganze (Schlüssel-) Apparat ein gutes Stück kleiner ausfallen. Das Ding trägt ganz schön auf!

NATS - Nissan Anti Thieft System

Der Schlüssel ist wesentlicher Bestandteil des NATS-Systems (zusammen mit dem Adlerkopf wie ich finde eine etwas übertrieben reisserische Aufmachung …) im Fahrzeug, in das auch das Radio eingebunden ist.

Die beiden zum Fahrzeug gehörenden Schlüssel sind unterschiedlich codiert. Das Radio legt für jeden Schlüssel ein eigenes Profil mit den jeweiligen Stationstastenbelegungen und Einstellungen für Bass, Höhen und Fader ab. Aus meiner Sicht ist das allerdings mehr ein "Gimmick" und stiftet eher Verwirrung als Komfort. Der große Nachteil an dieser Lösung ist, dass das Radio (logischerweise) nur mit gestecktem Schlüssel eingeschaltet werden kann.

Problem: Wenn ich kurz den Wagen verlasse, um mal eben schnell etwas zu besorgen, lasse ich die Kinder in der Regel im Auto sitzen. Wenn dabei die Kinderlieder-CD weiterläuft, ist das für die Kids auch kein Problem. Bei dieser Lösung muss ich dazu aber a) den Zündschlüssel stecken lassen (unverantwortlich, mein Sprössling würde über kurz oder lang mal dran drehen) - und b) ich kann das Auto zum Schutz der Kinder auch nicht abschließen - der Schlüssel bleibt ja im Auto. Eine Anti-Highjack-Funktion stelle ich mir doch anders vor. Fazit: Meine Kinder müssen also ohne Benjamin Blümchen im Auto sitzen bleiben. Das ist nicht sehr familienfreundlich! Und bei meinem alten Corsa war das noch anders!

Liebe Nissan-Ingenieure: Sie sollten darüber nochmal nachdenken!

Nissan Almera Tino von Georg Graf.
Nissan Almera Tino im Halbprofil.

Kilometerstand Ende Februar 2002: 16.100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2002