Navigation? Fehlanzeige!

Archiv Mercedes A
Sonstiges

Navigation


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes A >> Sonstiges >> Navigation

Navigation? Fehlanzeige!

Mittelkonsole eines Autos. Navigation? Fehlanzeige!

Im letzten Bericht in dieser Rubrik hatte ich über einen Totalausfall und die anschließende Reparatur des Navigationssystems meiner B-Klasse berichtet. Das gleiche System, nämlich das Audio 50 APS, ist auch in der A-Klasse verbaut.

Zwischenzeitlich musste mein Auto wegen einer ganzen Reihe von Störungen des Audio-, Navigations- und Telefonsystems erneut in die Werkstatt. Folgende Probleme waren aufgetreten und treten, wenn auch unregelmäßig, bis heute auf:

  • Beim Einschalten der Zündung wird zum Einlegen der Navi-CD aufgefordert, die bereits eingelegt ist. Die CD wird nicht erkannt.
  • Es werden keine Routen mehr berechnet. Im Display erscheint zwar die Meldung "Calc. Route", mehr passiert aber nicht.
  • Beim Einschalten der Zündung wird zum Einsetzen des Telefons (Handy) aufgefordert, obwohl dieses bereits eingesetzt ist und ganz normal funktioniert.
  • Das Navi "vergisst" Einstellungen wie den gewählten Routenberechnungsmodus.
  • Beim Radiohören bleibt plötzlich der Ton weg und kommt erst nach ein paar Minuten wieder.

Leider wurde keines dieser Probleme von der Mercedes-Benz Niederlassung Reutlingen und Tübingen behoben. Die ersten beiden Punkte, also das Nichterkennen der Navi-CD und die nicht erfolgende Routenberechnung, sind laut Kundendienstmeister bekannte Fehler des Navigationsgeräts Audio 50 APS, für die es bis heute keine Lösung gibt. An den restlichen Störungen sei der inkompatible Softwarestand meines Handys schuld.

Mittelkonsole eines Autos.
Mein "Audio 50 APS".

Die Informationen des Kundendienstmeisters wollte ich mir vom Autohaus gerne schriftlich geben lassen, auch, um im Rahmen dieses Berichts gesicherte Informationen zu möglichen technischen Mängeln des Audio 50 weitergeben zu können. Nach einigen Wochen und wiederholter Nachfrage erhielt ich schließlich ein Schreiben, in dem sich die Angelegenheit folgendermaßen darstellte: Zu den zuvor als bekannte Fehler bezeichneten Mängeln hieß es nun, dass der Sachverhalt zur Prüfung und Klärung an die Zentrale weitergeleitet worden sei und ich bei Vorliegen einer Stellungnahme informiert würde. Zuvor war ein Austausch des Geräts kategorisch abgelehnt worden, obwohl für mein Fahrzeug noch die Herstellergarantie galt. Lösung wurde mir keine angeboten.

Fazit

Leider ist das grundsätzlich empfehlenswerte Navigationssystem meiner B-Klasse für mich inzwischen zum Ärgernis geworden, wozu das Verhalten des Autohauses ebenfalls beigetragen hat. Wieder einmal, könnte man sagen (siehe dazu auch meinen Bericht vom Januar 2006).

Seite drucken.  Seite drucken