Wie sind die ersten Kilometer gelaufen? Und wie macht sich der Mazda 2 bei einem Kurzurlaub?

Archiv Mazda 2
Monatsberichte 2009

Monatsbericht März 2009


Sie sind hier: Archiv >> Mazda 2 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht März 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2009

Wie sind die ersten Kilometer gelaufen? Und wie macht sich der Mazda 2 bei einem Kurzurlaub?

Erstes Bild daheim an einem trüben Tag in den Weinbergen. Erste Eindrücke im Alltagstest

Nachdem ich ja meinen Mazda 2 schon nach sehr kurzer Wartezeit abholen konnte, lag mein Augenmerk nun, wie er sich im normalen Alltag fahren lässt.

Hatte im März auch Zeit die ersten richtigen Bilder von meinem Auto zu machen, diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Die Bilder sind noch mit den Winterreifen und den Radzierblenden die ich dazu gekauft habe.

Erstes Bild daheim an einem trüben Tag in den Weinbergen.
Erstes Bild daheim an einem trüben Tag in den Weinbergen.

Frontalansicht.
Die Frontalansicht meines Mazda 2.

Seitenansicht.
Seitenansicht meines Mazda 2.

Rückansicht.
Rückansicht meines Mazda 2.

Fahrspaß mit einem Kleinwagen?

Ich hatte mit meinem Freund vor dem Kauf meines Mazda 2 eine Probefahrt gemacht, allerdings war das nur ein Benziner. Wir waren aber bei der Probefahrt von dem Benziner mit 86 PS (63 kW) schon recht begeistert. Für einen Kleinwagen hat das Fahren richtig Spaß gemacht. Daher war ich auch nicht verwundert dass bei dem Diesel mit seinen 68 PS (50 kW) auch so manches ging.

Fahren und Beschleunigen macht einfach Spaß, klar ist es nur ein Kleinwagen, aber mit dem Motor ist es echt ein klasse Fahrgefühl und ehrlich gesagt mehr als ich erwartet habe. Das schönste ist, dass ich mir wieder angewöhnen kann, dass ich auch mit einem Kleinwagen andere Autos überholen kann. Dies war mit meinem vorherigen Auto (Peugeot 206) nur sehr schwer möglich.

Spritverbrauch

Ich kann mich über den Spritverbrauch bisher auch nicht beschweren, sind im Schnitt etwa 5,5 l/100 km.

Bisher ist mir nur eine Besonderheit an meinem Mazda 2 aufgefallen. Bin grundsätzlich immer erst dann zum Tanken gefahren, wenn die Digitalanzeige geblinkt hat (also Reservetank).

Das komische ist dann, dass ich in meinen 42 Litertank gerade mal 30 l tanken kann. Werde die Sache aber im Auge behalten und euch schnellstmöglich informieren.

Kurzurlaub in Erding (erste kleine Bewährungsprobe)

Ende März haben mein Freund und ich kurzfristig einen Kurzurlaub gemacht.

Diesmal ging es nach Erding, in die dortige Therme. Auf dem Weg dort hin waren wir fast 300 km unterwegs und konnten einige Eindrücke sammeln.

Da ich auf dem Weg zur Arbeit und wieder heim genug selbst am Steuer sitze und mein Freund bisher kaum mit meinem Auto gefahren ist, konnte er den kompletten Urlaub über fahren. Hier sind seine Eindrücke zu dem kleinen:

  • Der Wagen ist auch für Leute, die größer sind wie 1,80 m (ich 1,85 m), noch zu fahren. Man könnte sogar sagen das es noch bequem ist, aber viel größer sollte man doch nicht sein, aber für mich war das vollkommen okay, und ich hatte sogar noch genügend Platz nach oben.
  • Was mir gleich aufgefallen ist, dass er beim Beschleunigen immer ein oder zwei Sekunden benötigt, bevor er richtig beschleunigt. Wenn man es weiß, finde ich es nicht weiter störend, und vielleicht verschwindet es auch mit der Zeit.
  • Von der Lautstärke des Motors kann ich nicht sagen dass er unbedingt leise ist, aber auch nicht zu laut, ein Mittelmaß mit dem man sicher leben kann. Eben ein Diesel.
  • Ich fühlte mich zu keiner Zeit auf der Autobahn als ein Hindernis, und Überholen machte auch an Steigungen richtig Spaß. Da die Gangschaltung ja leicht erhöht verbaut wurde, muss man sich als erstes kurz daran gewöhnen, dass er eben nicht da ist, wo normalerweise der Schalter verbaut ist. Danach kann man dann die leichtgehende Schaltung auch genießen, jeder Gang flutscht ohne viel Kraftaufwand.
  • Die Lenkung ist auch sehr gut gelungen und in der Stadt will man sie nicht mehr hergeben. Das Auto liegt sehr gut auf der Straße, und das ESP, was in dem Mazda 2 Diesel ja nicht verbaut wurde, warum auch immer, fällt nicht auf und wird meines Erachtens auch nicht gebraucht.

Also wie ihr lesen könnt, war das ein schöner Urlaub und das Fahren hat auch noch Spaß gemacht.

Hier noch als kleiner Abschluss meines Monatsberichtes März noch ein Bild von meinem Auto vor der Allianzarena.

Mazda 2 vor der Allianzarena.
Mazda 2 vor der Allianzarena.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2009