Beschreibung des Innenraums mit Bildern.

Archiv Mazda 2
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Juni 2009


Sie sind hier: Archiv >> Mazda 2 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Juni 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2009

Beschreibung des Innenraums mit Bildern.

Ansicht auf den Innenraum von der Fahrerseite. Beschreibung Innenraum

Mir ist bei einem Auto, insbesondere bei einem Kleinwagen auch wichtig, dass die Mitfahrer auf der Rückbank auch noch genügend Platz haben. Klar kann das Platzangebot nicht so komfortabel sein, wie in einem "großen" Auto, jedoch sollte man gewisse Strecken auch ohne größere Probleme auf der Rückbank verbringen können.

Für mich selbst ist dies hier ohne Probleme möglich, ich bin 170 cm groß und kann bequem ein- und aussteigen genauso wie auf der Rücksitzbank.

Was ich persönlich richtig klasse finde, ist, dass auf der Rückbank ISO-Fix Halterungen angebracht sind und es somit einfacher ist Babysafes und Kindersitze sicher und ohne große Mühen mit dem Autositz zu verbinden.

Die Stoffqualität empfinde ich als sehr angenehm, es handelt sich dabei um eine Art Microfaserstoff der relativ glatt ist und sich auch gut abwischen lässt. Auch die Farbe mit den leichten Zebrastreifen find ich recht witzig und man sieht sich an dem Muster nicht satt.

Ansicht des Autoinnenraums auf der Fahrerseite.
Ansicht auf den Innenraum.

Ansicht auf die Rückbank.
Ansicht auf die Rückbank.

Das Handschuhfach ist etwas eigenwillig, es gibt ein Fach, in dem die Autobeschreibung im vorgesehenen "Ordner" steckt, dies kann man auch durch eine Öffnung herausnehmen, des weiteren kann man das Handschuhfach noch öffnen, es ist nicht so geräumig, wie ich es bisher gewohnt war, jedoch sehe ich den Vorteil daran, dass man es öfters aufräumen muss und sich nicht so viel Kleinkram ansammeln kann.

Die Außenspiegel lassen sich per Knopfdruck anklappen, das ist sehr praktisch wenn man in engen Parkbuchten Angst um seine Außenspiegel hat oder man das Auto am Straßenrand parkt.

Im Auto hat es auch genügend kleine Fächer und Ablagemöglichkeiten, inklusive eines Getränkehalters in der Mittelkonsole. Normalerweise ist diesem Getränkehalter ein runder Aschenbecher, dieser kann aber ohne Probleme entfernt werden und im Seitenfach der Fahrer- oder Beifahrertüre untergebracht werden.

Handschuhfach geschlossen.
Handschuhfach geschlossen.

Handschuhfach geöffnet.
Handschuhfach geöffnet.

Im Mazda 2 ist die Schaltung in einer leicht erhöhten Position direkt vor dem Radio angebracht, dies ist auf den ersten Blick sehr außergewöhnlich jedoch gewöhnt man sich sehr schnell daran und ich möchte es mittlerweile nicht mehr missen. Beim Schalten hat man somit eine viel angenehmere Armposition als bei allen anderen Fahrzeugen die ich bisher fahren durfte. Die Gänge gehen auch sehr gut und einfach rein, man muss also so gut wie keine Kraft aufwenden.

Ansicht auf den leicht erhöhten und nach vorne gesetzen Schaltknauf.
Ansicht auf das Radio und den Schaltknauf.

Die Cockpitansicht ist mit dem weiß im Hintergrund und den dunklen Zahlen sehr gut zu erkennen. Mich stört nur etwas die Tankanzeige, die ist für meinen Geschmack etwas ungenau und schlecht lesbar.

Es handelt sich hierbei um Striche die je nach Tankfüllung dann weniger werden. Es fängt sehr für das E für Empty (leer) zu blinken an. Obwohl noch ein Strich angezeigt wird, dann geht der letzte Strich auch weg und das "E" blinkt weiter, bisher hatte ich es nur einmal getestet, aber ich fuhr danach noch 100 Kilometer und der Tank war noch immer nicht leer.

Beim anschließenden Tankstopp passten nur 36 Liter Diesel in den Tank. Laut Herstellerangaben passen in den Tank jedoch 42 Liter Diesel.

Im kommenden Sommer werde ich es sicher noch mal probieren, wie lange ich wirklich noch fahren kann bis der Tank leer ist.

Ansicht auf den Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige.
Ansicht auf den Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2009