Langstreckentauglich? Gelber Alarm im Cockpit. Ärgernis Fensterdichtungen. Schöne Details. Verbrauchswerte. Ergebnis Ecotest ADAC.

Archiv Honda Accord Tourer
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Juni 2004


Sie sind hier: Archiv >> Honda Accord Tourer >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004

Langstreckentauglich? Gelber Alarm im Cockpit. Ärgernis Fensterdichtungen. Schöne Details. Verbrauchswerte. Ergebnis Ecotest ADAC.

Detailaufnahme der Rückleuchte am Honda Accord Tourer. Erste Langstreckenfahrten

01.06.2004, Kilometer: 3.000.

Im Juli stand zweimal die Strecke München-Prag-München auf dem Fahrplan. Diese Fahrten über jeweils 800 Kilometer sollten über mehrere Fragen bezüglich der Langstreckentauglichkeit Aufschluss geben.

Es waren — abgesehen von gelegentlichen kurzen Einkaufsfahrten — die ersten Fahrten mit kompletter Mannschaft, sprich Familie.

Bei der ersten Fahrt sank auch der Verbrauch bereits auf 6,36 Liter/100 Kilometer. Ein Tempo von 150 km/h, per Tempomat fixiert, der sich im Übrigen sehr schön über Tasten im Lenkrad bedienen lässt, hat sich als ideales Reisetempo herauskristallisiert. Das Geräusch- und Stressniveau ist noch angenehm niedrig und der Zeitverlust im Vergleich zu einer Vollgasjagd ist vernachlässigbar.

Der Komfort auf den Rücksitzen wird von meiner Frau als gut eingestuft, solange man einen der beiden äußeren Sitze belegt. Der mittlere Sitz ist für einen Erwachsenen nicht zu empfehlen, da die Polsterung zu schmal ist.

Nach etwas Experimentieren gelang es auch, die Klimaanlage für alle Passagiere zugfrei einzustellen. Da die Düsen in der Mitte des Armaturenbrettes nicht verschließbar sind, muss man mit der Mode-Taste der Klimaanlage eine Lüftungsoption wählen, bei der diese Düsen nicht angesteuert werden.

Ich bin nach jeweils knapp 4 Stunden Fahrzeit sehr entspannt ausgestiegen. Baby Max wollte jedoch immer nach zwei Stunden Pause machen, was aber nicht am mangelnden Komfort im Accord, sondern mehr am plötzlich auftretenden Hungergefühl unseres Nachwuchses lag. Fazit der Fahrten uneingeschränkt empfehlenswert und langstreckentauglich.

Gelber Alarm im Cockpit

17.06.2004, Kilometer: 4.600.

Kurz nach unserer Rückkehr nach Deutschland wurde ich plötzlich von einer gelb leuchtenden Warnlampe im Cockpit überrascht. Sollte das schon das Ende meines Traums von der japanischen Zuverlässigkeit sein? Schlimmste Erinnerungen an defekte Luftmengenmesser im Zafira kamen mir wieder in den Sinn. Also rechts ran, Handbuch raus und nachgelesen was das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen bedeutet.

Aufleuchtende VSA-Warnleuchte im Honda Accord.
Aufleuchtende VSA-Warnleuchte im Honda Accord.

Entwarnung, es handelt sich nur um den Hinweis, dass das bei Honda VSA genannte ESP manuell ausgeschaltet wurde. Das ist mir beim Telefonieren passiert. Da ich das Bedienteil der Freisprecheinrichtung auf den freien Platz neben den VSA Schalter montierte, habe ich beim Beenden eines Gespräches auch gleichzeitig den VSA-Schalter betätigt. Nach nochmaligem Drücken desselben ist das gelbe Licht auch wieder aus und somit auch das elektronische Stabilitätsprogramm wieder aktiv.

Ärgernis Fensterdichtungen

Ein kleines Ärgernis sind die beim Accord verbauten Gummidichtungen für die Seitenfenster, beziehungsweise die Abdeckungen der selben. Es bleibt ein kleiner Spalt zwischen der Dichtungsabdeckung und dem Fenster, in dem sich im Frühjahr und Sommer allerlei Grünzeug fängt. Wenn man nun wie ich tagsüber in einer Straße unter blühenden Linden parkt, ist abends dieser Spalt richtig gelb durch Blüten und Blütenstaub. Reinigen ist schwierig. Wenn man dann noch dummerweise das Fenster öffnet, wird das Grünzeug in die Dichtung reingezogen und schmiert dann regelmäßig auf die Scheiben.

Ich bin nun während der Blütezeit der Linden dazu übergegangen die Dichtungen wöchentlich mit einem kleinen Handstaubsauger aus dem Büro abzusaugen. Das kann es irgendwie nicht sein. In meinen Augen eine klare Fehlkonstruktion. Ich vermute man hat das deshalb so gemacht, damit die nicht am Fenster anliegende Dichtungsabdeckung bei altersbedingter Versprödung nicht quietscht. Beim nächsten Händlerbesuch werde ich dieses Thema mal zur Sprache bringen.

Verschmutzungen zwischen Dichtungsabdeckung und Scheibe.
Verschmutzungen zwischen Dichtungsabdeckung und Scheibe.

Detailaufnahme von Innen.
Detailaufnahme von Innen.

Schöne Details

Es gibt aber nicht nur Dichtungen, über die man sich ärgert, sondern auch sehr schöne Details am Accord Tourer, die ich der Leserschaft nicht vorenthalten möchte.

Endlich wieder ein Auto mit vernünftigen Türgriffen. Die verchromten massiven Türgriffe stehen dem Accord ausgezeichnet und sind sehr funktionell. Schluss mit Fummeln und abgebrochenen Nägeln.

Detailaufnahme Türgriff.
Detailaufnahme Türgriff.

Sehr schön, wenn auch von Mercedes-Benz inspiriert, sind die Rückspiegel mit Blinker. Von vorne sehr gut zu erkennen. Auch wenn man mit der Funkfernbedienung das Auto absperrt, ist oft nur am Blinker in den Spiegeln zu erkennen, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist. Schön anzusehen und praktisch.

Detailaufnahme Rückspiegel.
Detailaufnahme Rückspiegel.

Eine Designanleihe bei Alfa Romeo bzw. Seat hat man bei den Rückleuchten genommen. Das soll kein Plagiatvorwurf an die Designer von Honda sein, aber der Vergleich liegt nahe. Mir gefällt’s.

Detailaufnahme Rückleuchte.
Detailaufnahme Rückleuchte.

Update Verbrauchswerte

Der Verbrauch pendelt sich bei mir so um die 7 Liter pro 100 Kilometer ein. Den von Honda im Rahmen eines 24 Stunden Geschwindigkeitsrekords aufgestellten sensationellen Verbrauchs von 3,07 Liter auf 100 km kann ich bislang noch nicht nachvollziehen. Wobei die 6,3 Liter schon in die richtige Richtung gehen.

Diese Verbrauchswerte um 7 Liter erreichen auch andere Accord Diesel Treiber, wie man im Forum nachlesen kann.

Die Kosten die der Langzeittest Accord verursacht kann man aktuell bei Carcost nachlesen

ADAC Ecotest

Erwähnenswert ist auch das Ergebnis des ADAC Ecotests den die Fia Foundation im Auftrag des ADAC durchführte. Es wird zum einen der Schadstoffausstoß bestehend aus Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Partikeln bewertet und zum anderen die klimarelevante CO2-Emission gemessen. Benziner und Dieselfahrzeuge werden gleich bewertet. Die Einteilung erfolgt nach Fahrzeugklassen.

Der Accord Diesel erreichte in der Mittelklasse als zweitbester Diesel einen sehr guten achten Platz und mit 71 Punkten reichte es für vier von fünf Sternen. Besser machte es bei den Dieseln nur der Toyota Avensis Diesel der mit Russfilter ausgestattet 79 Punkte und ebenfalls vier Sternen erreichte.

Klarer Auftrag an Honda: Der Russfilter muß kommen und es wäre angebracht, bereits ausgelieferte Fahrzeuge kostenlos nachzurüsten.

ADAC Ecotest.
ADAC Ecotest.

Ansonsten gab es im Juni keine Besonderheiten.

Zusammenfassung des Monats

Kilometerstand am Monatsende: 5.900
Dieselverbrauch pro 100 km: 6,83 l
Ölverbrauch: nein
Werkstattkosten: keine
Probleme: Starke Verunreinigung der Fenstergummis durch Lindenblüten. Wird beim nächsten Werkstattbesuch angesprochen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004